[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Überlappungsbereich inkl. Kontur entfernen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

9. Jul 2020, 22:23
Bewertung:

gelesen: 28815

Beitrag als Lesezeichen
Hallo littbarski,

Zitat Bleibt für mich nur die Frage, ob dies Funktion der Konturlinie, also das Umwandeln einer Kontur in eine Fläche, irgendwelche Nachteile für den Druck haben könnte? Bezgl. Über/Überfüllen / Überdrucken etc. dürfte es sich ja genauso wie bei einer eng anliegenden Kontur verhalten? Und wenn ich die Kontur nicht mehr später irgendwann ändern will, geht doch eine Fläche an der Stelle genauso?


Das Umwandeln einer Kontur in eine Fläche hat für den Druck keine Nachteile. Falls erforderlich müsste man Überdrucken ohnehin manuell einstellen. Bei der Überfüllung (Trapping) musst Du Dir ebenfalls keine Gedanken machen, das erledigt der Raster-Image-Prozessor (RIP) in der Druckerei bei der Film- bzw. Plattenbelichtung.

Viele Grüße Peter

Nachtrag:

Wenn die Illustration nicht für den Schneidplotter gedacht ist besteht eigentlich kein Grund Überlappungsbereiche zu entfernen. Schalte in Illustrator die Überdrucken-Vorschau ein, und Du siehst wie es gedruckt wird. Aber vielleicht hast Du triftige Gründe dafür – ich kenne die Illustration nicht.

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Jul 2020, 22:27 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 9. Jul 2020, 22:27
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 9. Jul 2020, 22:27