[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

PANTONE P 42-8 U

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

4. Aug 2020, 08:47
Bewertung:

gelesen: 18308

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Vielen Dank für Dein "Achtung"

ich fragte mich jetzt, woher die von Dir geposteten Lab-Werte der Pantone-"Skala" jetzt stammen, hast Du die gemessen?

Du schreibst ja aber: Aus Studio-Lab...

Wenn Du sie also da her hast, wäre ja jetzt nicht ganz klar, ob die mit M0 oder M1 ermittelt worden sind, was eine Beurteilung über das weitere Vorgehen nicht gerade übersichtlicher macht.


Wir drucken jetzt übrigens 5-farbig.

Aber nicht aus Optimierungsgründen, sondern schlicht wegen zuvor unvollständiger Kommunikation zwischen Grafik und Auftraggeber. Bei der Grafik blieb "aus Kostengründen 4-farbig produzieren" hängen. Das angenommene Angebot enthielt aber 5 Farben für den Umschlag.

Jetzt einmal abgesehen davon, ob mit Pantone-Skala oder "Normal"-Skala ein zufriedenstellenderes Ergebnis produziert werden würde, fand ich diesmal eigentlich einen Grund zur Freude, eben weil die Grafik hier einmal mitgedacht hat und nicht einen Pantone-Ton gewählt hat, der sich überhaupt nicht in CMYK umsetzen läßt.

Dann kamst Du mit Deinem "Achtung"... ;-)


Aber darüber nachdenken, was Pantone da wieder "anbietet", möchte ich eigentlich gar nicht weiter:

Um eine Sonderfarbe zusätzlich zu CMYK-Elementen einzusparen, bieten sie einen CMYK-Fächer an. Aber wenn man den dann in so einem Zusammenhang zur Anwendung bringen will, muss man quasi mit 4 Sonderfarben (Pantone-Skala) arbeiten...


Gruß

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 4. Aug 2020, 08:50 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 4. Aug 2020, 08:50