[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Hinweise bei jedem Neustart in der Konsole

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3352

11. Aug 2020, 15:53
Bewertung:

gelesen: 49182

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ja, das ist nervig, und nein, ich habe noch keine einfache und sichere Methode gefunden, das zu beheben… außer die Meldung auszuschalten, natürlich.

Der Hintergrund für diese Meldung ist mir nicht ganz klar. Im Prinzip wäre es nachvollziehbar, wenn man ein altes Dokument mit eingestelltem Provider "Hunspell" für die deutsche Rechtschreibung und Silbentrennung öffnet. Der Brüller ist aber, dass diese Meldung auch kommt, wenn im Dokument tatsächlich Duden/Duden ALL eingestellt ist, also bei neu erstellten Dokumenten mit entsprechender Absatzformat-Spracheinstellung. Wenn also ganz offensichtlich keine Abweichung vorliegt.

Ich habe mir die MIFs angesehen, und da wird eigentlich die "DiSpellProvider" und "DiHyphenProvider"-Einstellung für Deutsch alt (German) und neu (NewGerman) grundsätzlich erstmal in die Datei geschrieben. Ich habe mal die Info für NewGerman aus der MIF gelöscht und die Datei neu als FM gespeichert, dann unterbleibt die Meldung. Aber nur so lange, bis ich wieder irgendein Absatzformat auf "German 1996 Reform" oder "German 2006 Reform" stelle. Dann ist es wieder da, und auch die Fehlermeldung.

Ich habe auch schon Stimmen gehört, die besagten, dass das bei übersetzten Dateien mit anderen Spracheinstellungen nicht mehr vorkommt. Kann ich nicht bestätigen, ich habe hier z.B. Dateien, die nach Farsi übersetzt wurden, da steht die komplett überflüssige Info zu den deutschen Wörterbüchern immer noch drin. Obwohl alle Absatzformate sauber für Farsi eingestellt sind.

Es könnte sein, dass dieses Phänomen "Deutsch ist immer drin" mit den Templates und der Installationssprache von FrameMaker zu tun hat. Möglicherweise taucht das also bei einem englischen FrameMaker nicht so häufig auf. Aber sobald man für irgendein Dokument "Deutsch 1996 Reform" oder "Deutsch 2006 Reform" benutzt, ist die Meldung wieder da. Wie Kopfläuse in Schulklassen… ;-)

Grüße,
Bernd

(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 11. Aug 2020, 15:54 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Be.eM (Veteran) am 11. Aug 2020, 15:54