[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Langsamer MacMini

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2809

24. Aug 2020, 22:12
Bewertung:

gelesen: 30111

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,

das klingt doch schon mal ganz positiv was Du so schilderst.

Zitat Was mich zum Schluss noch wundert, ist, dass anscheinend vom System kein Festplattenspeicher für zusätzlichen RAM verwendet und hier nichts ausgelagert wird, denn die verwendete SWAP-Anzeige steht ja in den Screenshots auf Null. Kann man das irgendwo in den Systemeinstellungen einstellen, dass das System Speicher der Festplatte verwendet?


Das macOS bietet keine Möglichkeiten der Einstellung ob ein Swap file angelegt wird oder nicht. Das überlässt man offenbar den Programmen selbst, wie das z.B. bei Photoshop der Fall ist.

Dort kann man einstellen wieviel RAM Photoshop benutzen darf um andere Programme nicht zu behindern, außerdem lässt sich die Festplatte auswählen auf der das Swap file ausgelagert wird.

Wenn die Aktivitätsanzeige bei Dir während der Arbeit kein Swap file auslagert ist das schon mal ein gutes Zeichen. Und wenn doch ein Swap file ausgelagert wird, dann geht die Arbeit etwas weniger flüssig vonstatten. Damit die Gesamtarbeitsgeschwindigkeit wieder stimmt, musst Du halt etwas schneller denken, dann passt es wieder ;-)

Viele Grüße Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 24. Aug 2020, 22:13 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 24. Aug 2020, 22:13