[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Dateien werden fehlerhaft gespeichert

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

9. Sep 2020, 10:39
Bewertung:

gelesen: 29374

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zarah,

Zitat Tatsächlich habe ich festgestellt, dass es gar keine .ai Datei ist sondern eine .svg



Ich würde grundsätzlich empfehlen im nativen Illustrator-Format „.ai“ zu arbeiten, und die SVG-Datei erst für einen Zwischentest oder nach dem endgültigen Fertigstellen als „.svg“ zu speichern. Auf jeden Fall immer die originale „.ai“-Datei behalten, und evtl. Änderungen immer in diesem Format vornehmen.

Zitat Man sieht schwarze Icons in der Vorschau die ich neu erstellt habe aber wenn ich die Datei öffne sind sie nicht da. (auch nicht irgendwo ausgeblendet oder so.)



Sieht man die Icons auch nicht in der Pfadansicht ?

Zitat Denkst du ich sollte deine vorgeschlagenen Schritte mal ausführen trotz, dass es eine svg Datei ist?


Schaden kann es nicht. Wenn dies aber die einzige Datei ist, die sich so merkwürdig verhält, denke ich eher, dass die Datei einen Knacks hat.

Man muss bei der Arbeit mit unterschiedlichen Dateiformaten immer bedenken, dass die Kompatibilität meist nicht 100% beträgt.

Wenn Du künftig Deine Darstellungen im Illustrator-Format erstellst und erst am Schluss im SVG-Format speicherst, bist Du auf jeden Fall immer auf der sichern Seite.

Einen Versuch wäre es auch wert, wenn Du die SVG-Datei mal in Inkscape öffnest, vielleicht ist damit noch etwas zu retten.

Viele Grüße Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 9. Sep 2020, 10:40 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 9. Sep 2020, 10:40