[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Wörter mit Bindestrichen werden nicht automatisch getrennt. Alternative?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Sep 2020, 10:02
Bewertung:

gelesen: 10447

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Proximity [...]: Hier kann ich offensichtlich mögliche Trennungen noch nicht mal durch einen optionalen Trennstrich herbeiführen.


Das überrascht mich sehr und kann ich so in CS6 auf dem Mac nicht nachstellen. Kann mich nicht erinnern, dass ein optionaler Trennstrich irgendwo mal nicht wie erwartet funktioniert hätte. Nicht mal mit Proximity.

Antwort auf: Daher habe ich schnell wieder zu Hunspell gewechselt.


Versuch hier mal den bedingten Zeilenumbruch nach dem Divis ins Spiel zu bringen. Für mich war die Ersetzung von Divis durch Divis + bedingtem Zeilenumbruch in den schlechten Zeiten mit Duden (CC2018 und CC2019) ein Workaround.

Deine schlechten Erfahrungen mit Proximity teile ich freilich. Aber auch Duden lieferte mir in CC2018 und später nicht die gewünschte Trennqualität. Hunspell würde ich - gefühlsmäßig (ohne Belege) - zwischen Proximity und Duden verorten.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Sep 2020, 10:05 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 18. Sep 2020, 10:03
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 18. Sep 2020, 10:05