[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Wörter mit Bindestrichen werden nicht automatisch getrennt. Alternative?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

18. Sep 2020, 10:30
Bewertung:

gelesen: 10429

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

in CC2018 hatte ich mich wie Du darauf gefreut, auf die Zusatzkosten für ein externes Silbentrennmodul verzichten zu können und dazu mit Kunden/Partnern, die dieses Zusatzmodul nicht im Einsatz haben, kompatibel zu sein.

Knapp zwei Jahre Erfahrung beim Mengensatz (wissenschaftlicher Werksatz mit vielen Fachbegriffen) mit Duden und mit einer Vielzahl seitens Autoren reklamierter Silbentrennfehler haben mich wieder zum Umstieg auf die Lösung mit Zusatzkosten bewogen, selbst wenn ich damit auch die geschätzte Kompatibilität mit Partnern teilweise aufgegeben habe (dort wo mit einem Austausch zu rechnen ist, gehe ich eben auf Duden zurück).
Die Silbentrennung mittels InDihyph ist nicht frei von Fehlern, aber (bei Fachbegriffen, wo der Algorithmus stärker gefragt ist als das Wörterbuch) deutlich zuverlässiger. Erspart den Autoren und mir viele Korrekturen.

Aufgrund der spürbar besseren Ergebnisse bin ich auch in anderen Sprachen umgestiegen. Auf die Silbentrennung sollte man sich dort, wo sie stark beansprucht wird, möglichst verlassen können.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Sep 2020, 10:33 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 18. Sep 2020, 10:33