[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

PDF_RGB-AUSGABE

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

19. Okt 2020, 17:20
Bewertung:

gelesen: 16257

Beitrag als Lesezeichen
Sorry, für heute bin ich nicht mehr am Rechner, habe also keine Programme zur Verfügung, nur mein smartphone..:

Ja, dort in der Ausgabevorschau meinte ich ein RGB-Profil zu wählen.

Ich realisiere aber erst jetzt, in Deinem screenshot davon taucht das Blau als Sonderfarb-Separation auf (spot plate), das Zuvor verlinkte Indesign-Doku konnte ich mangels aktueller Version nicht öffnen...

(Außerdem ist mir entgangen, dass Du in der Web-Rubrik gepostet hast)

Jedenfalls lässt sich der in RGB angemischte (Alternativfarbraum) Sonderfarb-Blau-Ton nicht absolut farbmetrisch drucken, da er außerhalb des CMYK-Gamuts von ISOCoatedv2 liegt, sagt jedenfalls die Farbumfangswarnung in Photoshop, hier vermute ich den Grund für eine „Trübung“ der Darstellung.

Inwieweit jetzt die Darstellung einer in RGB angemischten Sonderfarbe da limitiert ist im Farmanagement, bin ich aus dem stand überfragt, aber warum muss es denn eine Sonderfarbe sein und warum reicht nicht der „normale“ RGB-Modus für die Verwendung der Farbe? Dann sollte doch zumindest alles gleich profiliert oder eben nicht mehr auch gleich aussehen und bei einem RGB-Simulationsprofil auch „leuchten“.

Aber wie gesagt, ohne jetzt selbst durchspielen zu können, macht das dür heute von meiner Seite aus keinen Sinn.

Vielleicht aber für andere hier...

Gruß

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 19. Okt 2020, 17:23 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 19. Okt 2020, 17:20
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 19. Okt 2020, 17:21
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 19. Okt 2020, 17:22
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 19. Okt 2020, 17:23