[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

PDF_RGB-AUSGABE

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

21. Okt 2020, 18:56
Bewertung:

gelesen: 15800

Beitrag als Lesezeichen
Hallo G

ich möchte Dir meinerseits auch kurz antworten. Du solltest wissen, dass ich mich in der Druckbranche verdinge und bei Web daher nicht ganz so auf dem Laufenden bin, aber zwischen RGB und CMYK weiß ich wohl noch zu unterscheiden... ;-)

Antwort auf: Mir ist nicht richtig klar, ob eine PDF-Datei SOWOHL Einstellungen für die Anzeige am Bildschirm ALS EBENFALLS AUCH Einstellungen für die Druckausgabe enthalten kann, die sie somit polyvalent bzw. allzwecktauglich machen können. Nennen wir diese Einstellungen “Profile”. Geht das grundsätzlich oder geht das nicht ?



Geht schon, aber Du wirst Dich in jedem Fall entscheiden müssen, mit welchem Simulationsprofil Deine Datei geöffnet werden wird in einem professionellem Programm wie Acrobat Pro.

Als erstes würde mir ein Export als PDF/x-4 einfallen.

(PDF/A - "A" wie Archiv - wäre möglicherweise auch eine Option, denke aber im Moment sind wir beide damit überfordert...)

Allerdings ist PDF/X eigentlich ein Druckstandard und somit würde in Acrobat Pro dann normalerweise (weil "sinnigerweise") angewendet auch ein OutputIntent eingebettet werden, der eine Konvertierung von noch in der Datei im RGB-Farbraum belassenen Objekten in CMYK vorhersagt (Man kann das dort über die Preflight-Funktion des Programms als selbst angelegte Korrektur auch noch ändern in einen RGB-OI nach Wahl,) aber eben inclusive von einer solchen Konvertierung betroffenen "Einbußen" in der Farbigkeit wie hier zu beobachten bei RGB 0-153-255.


Alle anderen (Web- oder Office-Programme/Browser, Plugins), die kein Farbmanagementmodul haben,hingegen sollten dann die vorliegenden RGB-Daten eigentlich leuchtender zeigen als eine CMYK-Umsetzung. Aber das gälte es wirklich noch im Einzelfall zu überprüfen!

Ich habe Peters Bemühungen jetzt nicht durchgespielt, denke aber, Du kannst Dich auch daran abarbeiten, um in etwa (wenn nicht genauso) zu dem Ziel zu kommen, wie ich es mit PDF/X4 vorschlage. Also im Prinzip alles in RGB anlegen und beim Export einfach nicht in CMYK konvertieren. Aber um für angestrebten Druck dann nicht nur eine Vorhersage, sondern auch gleich eine Anweisung darüber ins PDF zu schreiben, wie und in welchen CMYK-Farbraum (Profil) der Druckdienstleister dann konvertieren soll als PDF/x (mit einer Ausgabebedingung/OI).

Eines musst Du Dir aber klar machen, Dein Leuchtblau wirst Du nicht so gedruckt kriegen im CMYK-Farbraum! Das liegt einfach außerhalb des Farbraums in CMYK. Möglicherweise hast Du nun aber mit der recht unüblichen(?) Verwendung einer Sonderfarbe in einem RGB-File aber selbst eine Lösung aufgezeigt, auf die ich bestimmt von alleine nicht gekommen wäre. Mit Sonderfarben können auch Farben gedruckt werden, die man aus CMYK nicht mischen kann! Habe leider keine Zeit das jetzt durchzuspielen, was da bei Deinem Export ungewolt gewandelt wurde.

Ich glaube auch nicht, daß eine Sonderfarbe in allen möglichen Anwendungen überhaupt gelesen werden kann, was auch davon abhängt, in welchem Grundfarbraum Du die anmischst (RGB, Lab, CMYK), die Chance, damit das angestrebte Blau in allen Anwendungen auch so abzubilden ist also nicht gesichert.

Antwort auf: aber der Groschen ist bei mir noch nicht richtig gefallen, wenn es darum geht Farbtöne innerhalb des Druck-Farbraums (ISOCoatedv2) einzustellen, oder zumindest “trübe” Farbtöne auszuschliessen.


Beschäftige Dich mal mit dem gelben Ausrufungszeichen-Dreieck im dem Farbwähler-Dialog in Photoshop im Zusammenhang mit den jeweils gewählten Arbeitsfarbräumen RGB und CMYK: Immer wenn das zu sehen ist, passt da was nicht, alternativ kriegst Du auch über die Farbumfangswarnung Auskunft, ob eine RGB-Farbe im CMYK-Arbeitsfarbraum abzubilden ist.

Den link kann ich auch nicht öffnen, kann aber hinsichtlich Basics in Sachen Farbmanagement cleverprinting immer noch guten Gewissens empfehlen, google da mal nach dem Farbmanagement-Download, der ist nicht nur wirklich gut gemacht, sondern auch noch umsonst.

Oder frag einfach hier weiter nach im Detail...


Gruß

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 21. Okt 2020, 18:57 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 21. Okt 2020, 18:57