[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

PDF_RGB-AUSGABE

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

22. Okt 2020, 07:49
Bewertung:

gelesen: 15554

Beitrag als Lesezeichen
Um es jetzt doch wieder noch komplizierter zu machen:

Gerade Cyan ist die Farbe mit der die meißten Monitore Probleme haben, sie farbmetrisch korrekt darzustellen, denn ausgerechnet dieser Farbton liegt nun im Farbraum CMYK für gestrichenes Papier im Gamut (Farbraum) des Lab-Modell an einer Stelle außerhalb von sRGB, dem "kleinsten" gemeinsamen Nenner im RGB-Modus. Das geht nicht einmal im schon recht mächtigen AdobeRGB, sondern nur im eciRGB und ich vermute, die allermeißten Tablets und smartphone-screens werden das wohl nicht wirklich hinbekommen...


Außerdem ist da auch noch immer ein merklicher Unterschied bei der Verwendung von 100% Cyan in einer Broschüre auf gestrichenem Papier und einem Briefbogen auf ungestrichenem Papier...

Dennoch würde ich Peters Überlegung hier in diesem Zusammenhang sehr ernsthaft in Betracht ziehen, weil kein Mensch - außer dem Gestalter einer CI-Guideline - nun eine smartphone-Wiedergabe mit der gedruckten Broschüre abgleichen wird. Hier zählt doch wohl tatsächlich der Eindruck im Sinne von "Common appereance" mehr als farbmetrische Genauigkeit bei Einsatz in verschiedenen Medien, die mit unterschiedlicher Farbmischung einherkommen (subtraktiv/additiv).

Man denke nur an das ansonsten wirklich hölzern, bieder und auf mich immer noch irgendwie komplett misslungene grafische Gewand der Telekom-Logos, in Punkto Einfachheit in der Austauschbarkeit und ökonomischer Weitsicht hinsichtlich von lediglich zweifarbig (Magenta und Schwarz) zu produzierender Korrespondenz jedoch ist es in meinen Augen immer noch vorbildlich. (Auch wenn es mir einen Stich in mein ästhetisches Empfinden versetzt dies schreiben zu müssen...!)

Wobei: Cyan hat eine deutlich höhere Lichtechtecht (farbliche Lebensdauer) auf der Wollskala, überlebt also als Farbe auf einem gedruckten Plakat in der Sonne länger als Magenta und Yellow...

Ich hatte auch schon erwogen, Cyan vorzuschlagen, dachte aber, dass es G/gestyle mindestens genauso um ein grundsätzliches Verstehen/Aufarbeiten der Aufgaben/Problemstellung geht, wie um eine konkrete Lösung durch ein "Ausweichmanöver"...

Gruß

Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 22. Okt 2020, 08:04 geändert)

Anhang:
linker_Zipfel_Cyan_ragt_aus_sRGB_heraus.png (134 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 22. Okt 2020, 08:04