[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Bilder exportieren

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

23. Nov 2020, 14:52
Bewertung:

gelesen: 37957

Beitrag als Lesezeichen
Hab's mal ausprobiert. So geht's:



FileMaker exportiert aus allen gefunden/angezeigten Datensätzen den Inhalt des Feldes „Bild“ in den Ordner „FM-Export“ der auf dem Desktop liegt (und vorher manuell im Filder angelegt werden muss).

Ja, es ist sinnvoll den Pfad & Dateinamen zuvor in einer Variablen zu speichern.

Wie der Pfad genau aussehen muss, erschließt sich mir auch noch nicht so ganz. Ich verwende für solche Zwecke ein spezielles Plug-In von Troi.

Ich habe aber einen Tipp gefunden, wie du den Pfad ermitteln kannst:

1. Erstelle das PDF [die Datei] einmal manuell und lege es in den gewünschten Ordner.
2. Öffner den Dialog "Ausgabedatei-Pfadliste" und füge das PDF einmal manuel (Datei hinzufügen...) ein. Dann siehst du wie der Pfad ausschauen muss.
3. Ersetze den Eintag wieder mit deinem $Pfad.
Quelle

Im Anhang auch das Test-Dokument. Du musst vorher noch Bilder reinladen.

Ach ja: vorsichtig mit den Schleifen! Immer gut, noch einen Abfrage-Dialog einzubauen und die Anzahl der Datensätze im Blick zu haben. :-)

[edit] Sehe gerade, dass FileMaker den Ordner wohl auch selbst anlegen kann -> Option „Verzeichniss erstellen: Ein“ [/edit]

Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 23. Nov 2020, 14:55 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto-2020-11-23-um-14.30.43.png (83.3 KB)   Ohne Titel.fmp12 (168 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Bernhard Werner (Veteran) am 23. Nov 2020, 14:55