[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Acrobat Pro Farbauszüge drucken

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

26. Nov 2020, 22:30
Bewertung:

gelesen: 23084

Beitrag als Lesezeichen
 

Hallo da draussen vor den Glotzophonen :-)

isch abe eine Problem ;-) Allerdings nicht damit, dass folgende Schilderung noch Acrobat X unter einem ollen Mac OS 10.6.8 betrifft.

Ein Bekannter von mir schickte mir ein PDF für seine Druckerei, laut Ausgabevorschau CMYK plus Lack als Sonderfarbe. Überdruckenvorschau und auch sonst soweit alles OK. Da mit noch älteren Programmen (Freehand!-) per PS-Datei über Distiller XI erstellt kein PDF-X. Prinzipiell kein Problem, die Daten werden von seiner Druckerei auch so ständig problemfrei gedruckt (Ging ja früher auch ;-).

Jetzt gibt es aber ein grundsätzliches Problem damit Farbauszüge testweise über den Druckendialog auszugeben. Beim entsprechenden zuständigen Einstelldialog ist nur die normale 4-farbige Ausgabe (>RGB-Drucker) möglich, alle weiteren Einträge zur Separation sind nur grau und nicht auswählbar.

Woran kann das liegen? Ich bin mir ziemlich sicher vor zuletzt einigen Monaten da noch ganz normal zur Kontrolle Farbauszüge auf meinem kleinen Tintenpisser ausdrucken gekonnt zu haben. Gibt es irgend welche Euch bekannten Einschränkungen, die das Ausdrucken von Farbauszügen in Acrobat Pro gänzlich verhindern können oder was evtl. grundsätzlich im Programm "verutscht" sein kann?

Interessanter Weise kann das Problem beim Bekannten auch für Acrobat XI bestätigt werden. Ein Grund, warum er sich an mich wandte. Auch er berichtet, dass er seit geraumer Zeit bereits die Funktion nicht mehr nutzen konnte.

Habt Ihr Spezialisten eventuell eine Idee nach was ich da mal schauen könnte? Für Eure Tipps und Infos schon mal vorab vielen Dank!

(Dieser Beitrag wurde von pixelschubser am 26. Nov 2020, 22:38 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von pixelschubser (User) am 26. Nov 2020, 22:33
Beitrag geändert von pixelschubser (User) am 26. Nov 2020, 22:38