[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

faxinger666
Beiträge gesamt: 167

26. Jan 2021, 21:52
Bewertung:

gelesen: 138321

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

ich bin zwar noch nicht so erfahren wie die anderen Skripter, aber ich glaube, dass ich auch ein bißchen Hilfe anbieten kann. :-)

Zuerst noch ein paar Fragen dazu:
Das Dokument welches du durchsuchst: Hat das immer nur eine Doppelseite oder mehrere?

Kann es vorkommen dass auf der Position wo der zu verschiebende Rahmen aufgespürt werden soll ein zweiter Rahmen liegt, der eventuell nicht verschoben werden soll? Oder ist anzunehmen dass es an dieser Position immer nur diesen einen Rahmen gibt? Wie groß soll die Toleranz der Position des zu findenden Rahmens sein?

Wie soll die Zielbreite/Höhe und Position des gefundenen Rahmens sein? Ist diese immer die selbe?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die neue Postion schon im Objektformat enthalten? Das heißt eigentlich willst du nur den Rahmen auf der Position durch das Skript finden, die neuen Maße und ein Objektformat per Skript zuweisen richtig?

Das Objektformat selbst ist aber im Dokument schon enthalten, oder?
LG
faxinger

(Dieser Beitrag wurde von faxinger666 am 26. Jan 2021, 22:00 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von faxinger666 (User) am 26. Jan 2021, 21:53
Beitrag geändert von faxinger666 (User) am 26. Jan 2021, 21:58
Beitrag geändert von faxinger666 (User) am 26. Jan 2021, 22:00