[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Neudruck eines Buches - Speichern Q8 in Q7? Publizieren? GraphikerIn finden.

Vitus
Beiträge gesamt: 154

29. Mär 2021, 14:31
Bewertung:

gelesen: 9308

Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß ich schweife jetzt mit Folgendem etwas ab. Aber vielleicht ist es eine Abkürzung. Hatte kürzlich ein vergleichbares Projekt. Es war auch ein Projektordner mit einer alten QXP Datei. Zum Glück wurde das fertige Projekt damals als PDF ausgeworfen, so daß ich auf diese PDF zurückgreifen konnte.

Was bei dem Projekt am Inhalt geändert werden mußte, hielt sich im überschaubaren Rahmen, ein Paar Seiten komplett ändern und etwa 10 Grafiken austauschen. Es wurde nicht mit Schmuckfarben gearbeitet, glück gehabt, da hat Publisher wohl noch Probleme mit.

Was hab ich gemacht, die PDF-Datei in Affinity Publisher importiert (Dokumente > Seiten aus Datei hinzufügen), und war überrascht über das Ergebnis. Es gelang so, mit möglichst wenig Aufwand die Änderungen vorzunehmen und das Buch als PDF-Datei zum Druck neu auszuwerfen. Klar, nicht die sauberste Lösung, aber das gedruckte Ergebnis lies sich dennoch sehen.

Erst als das Buch schon gedruckt war, fand ich folgende Lösung:
https://www.whatnot.link/
Vorteil u. a., der Lauftext bleibt Erhalten ...


(Die Testversion von Affinity, wichtig alle drei Programme installieren, findet sich auf der Herstellerseite.)

(Dieser Beitrag wurde von Vitus am 29. Mär 2021, 14:44 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Vitus (User) am 29. Mär 2021, 14:44