[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Carbon Copy Cloner-Probleme unter macOS Catalina

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

13. Apr 2021, 23:45
Bewertung:

gelesen: 5394

Beitrag als Lesezeichen
Hallo HARRY,

in den „Carbon Copy Cloner 5 Release Notes“ heißt es:
„Improved disk read/write rate calculations for APFS Fusion volumes.“

Unter „Alles Wissenswerte zu Carbon Copy Cloner und APFS“ heißt es:
„Wird das Startvolume zu APFS konvertiert, wenn ich meinen Mac auf High Sierra (oder neuer) aktualisiere?
Wenn Sie auf macOS High Sierra upgraden, werden Systeme, die ausschließlich über Flash-Speicher verfügen, automatisch konvertiert. Systeme mit HDD-Festplatten oder Fusion Drive-Laufwerken werden in macOS High Sierra nicht auf APFS umgestellt. Wenn Sie auf Mojave aktualisieren, werden auch HDD und Fusion Volumes in APFS konvertiert. Die Konvertierung zu APFS kann nicht umgangen werden.“


Das sind nicht alle Stellen, in denen das Fusion Drive erwähnt wird – sollte also eigentlich kein Problem sein.

Ich habe gerade nochmal mit dem Festplattendienstprogramm meine Container Disc sowie die 3 Volumes meines Fusion Drives „MacHD“, „MacHD - Daten“ und MacHD - Lenz“ überprüft. Alles OK.

Zitat Ich weis Du bist Frustriet, aber vielleicht kannst Du Catalina mal auf einer externen HD installieren und dann ein Backup auf einer anderen HD erstellen. Du hast ja genug HD‘s! ;-)


Ich habe bereits eine Catalina-Installation auf einer externen Festplatte vorgenommen, damit ich im Notfall davon starten kann und mein Fusion Drive ggf. neu installieren kann. Davon ein Backup auf eine weitere Festplatte zu machen ist eine gute Idee, und werde ich morgen ausprobieren.

Viele Grüße Peter

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 13. Apr 2021, 23:46 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Peter Lenz (Veteran) am 13. Apr 2021, 23:46