[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

decodeunicode U+1D538

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

21. Apr 2021, 09:46
Bewertung:

gelesen: 8275

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Herr Perplies,

vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Antwort auf: Der von Ihnen gewünschte Code kommt aus dem UTF32 Bereich.


Dies hatte ich schon halb befürchtet.
Möglicherweise bedarf es deswegen auch noch einer Überprüfung, ob der Wert eines Zeichens mit dem Code aus dem UTF16- oder dem UTF32-Bereich dargestellt werden muß.


Allerdings führen beide Varianten noch nicht zu dem gewünschten Ziel.
(In den Codebeispielen verwende ich »A«, weil das spezielle Zeichen A mit dem Doppelstrich hier nicht dargestellt werden kann.)

Code
var str = 'A'; 
uni = str.bytesToHexCode();
$.writeln(uni);
// => D835DD38


Das entspricht dem UTF-16 HEX Value 0xD835DD38 in https://decodeunicode.org/en/u+1D538

Ich benötige jedoch »U+1D538«.
Das »1D538« steckt im UTF-32 HEX Value 0x0001D538.

Code
var str = 'A'; 
uni = str.toUnicode();
$.writeln(uni);
// => \uD835\uDD38



Wieso erhalte ich für das eine auszuwertende Zeichen ein kombiniertes Ergebnis?
Der Zielwert wäre »\u1D538« (so wie in der Glyphenpalette angegeben und bei dedoceunicode.org hinterlegt) statt »\uD835\uDD38«.

Viele Grüße
Martin Fischer

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Apr 2021, 09:47 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Martin Fischer (Moderator) am 21. Apr 2021, 09:47