[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Prozess Cyan

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

4. Mai 2021, 18:23
Bewertung:

gelesen: 5758

Beitrag als Lesezeichen
Ähm, es ist also nicht mehr so ganz die Original-Kunden-Datei, denn mit erneutem „Speichern Unter“ nach iwenn auch in diesem Zusammenhang irrelevanten vorgenommenen Änderungen wie Löschen von Text und „Größe“ wird beim Speichervorgang mitunter etwas „aufgeräumt“ im PDF.(Wobei völlig offen ist, ob die wirkliche Originaldatei anderswo auch Ärger machen würde...)

Der systemische Fehler (der sollte natürlich zukünftig behoben werden...) liegt meiner bescheidenen Meinung darin, dass Du offensichtlich keine Freigabe-Datei rusgeschickt hast, die auch tatsächlich das zeigt, wie dann belichtet/gedruckt wird. (Ich hatte erst gedacht, Deine 4c- und 5c-screenshots zeigen die RIP-Vorschau?)

Das wird Dir gegenüber dem Kunden nicht helfen, aber vielleicht spendet es wenigstens etwas Trost: Die Chance, dass mir da etwas unstimmig aufgefallen wäre bei deinem Dir zur Verfügung stehendem Workflow, schätze ich eher auf unter 50%, auch, wenn wenig zu tun ist derzeit..

Ich hätte vielleicht auch gestutzt über die 5. Farbe, mich dann aber vermutlich auf die Ausgabevorschau in Actobat verlassen (weil das bislang immer aufging im RIP), die zeigt es ja, wie es werden soll. Wird dann ein PDF zur Freigabe verschickt, würde das vermutlich nicht einmal Auffallen, wenn parallel für die Produktion zusätzlich geplottet würde.

Als Druckereidienstleister kannst du Dich effektiv vor solchen unliebsamen Überraschungen nur schützen, indem Du für einen 4c-job auch 4c-Daten einforderst, aber tust du das bei einer Kundschaft, die eigentlich gar nicht so genau weiß, wie sie das bewerkstelligen soll, dann verlierst Du genau diese...

(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 4. Mai 2021, 18:35 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Ulrich Lüder (Veteran) am 4. Mai 2021, 18:35