[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Datei lässt sich nicht öffnen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

9. Jun 2021, 19:08
Bewertung:

gelesen: 8970

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

so ganz folge ich Dir nicht.

Wenn ich als Programmierer weiß, dass das Betriebssystem Beschränkungen kennt, dann muss ich das berücksichtigen.

Intern wird bei InDesign mit Zeigern gearbeitet, und damit kenne ich die erzeugte Größe und kann sie gegen die Beschränkung des Betriebssystems prüfen.

Das nicht zu machen, ist aus meiner Sicht immer ein Fehler.

Ich kenne keinen Dateidialog, der selbstständig speichert (eine Bildungslücke?), sondern Dialoge geben Fileobjekte zurück. Fileobjekte enthalten Sicherungsroutinen, die ggf. Fehlerobjekte erzeugen, die ich natürlich als Auftraggeber auswerten muss.

Aber Du hast Recht, wenn das Betriebssystem keinen Fehler wirft, kann ich den Fehler auch nicht auswerten.

Zitat Und die Programmierer dann noch davon ausgehen, daß die Grenze nie erreicht wird ...

Ja, wer hätte in den 80er Jahren schon damit gerechnet, dass es ein Jahr 2000 geben könnte.

Und hier im Skripting-Forum wird auch gerne mit der ceteris-paribus-Klausel gearbeitet und sich anschließend gewundert, dass etwas schief geht. :-)

Zitat Wenn immer nur gespeichert wird, also die Änderungen nur hinten drangehängt werden, dauert das nicht allzu lange.


Na ja, darüber kann man streiten, aber Da ich ausschließlich mit meiner MultiSave-Methode arbeite, sollte ich da nicht mitreden.

Aber allein das Schließen von InDesign dauert gefühlt ewig!

Zitat Wenn Dein Script den Datei-Dialog von InDesign nutzt, ist es kein Wunder, daß die Fehlermeldung kommt.



Ich weiß zwar im Moment nicht mehr genau, was ich alles mache, aber ich lese die Datei am Anfang binär ein und interpretiere dann den Datei-Header und die Dateihistorie.

Da ich aber bisher keine solch große Datei hatte, kann ich im Moment nicht mehr dazu sagen.

Was ich auch nicht weiß, können denn CC-Versionen unter Windows so große Dateien verarbeiten?

Ich konnte es einfach nicht lassen und habe gerade in das Skript reingesehen:

Das Skript konnte offensichtlich die Datei öffnen und hat dann diesen Vergleich durchgeführt:
Code
if (sC.file.length < sC.inddInternalSize) 

sC.file ist Fileobjekt
und
sC.inddInternalSize
ist die intern gespeicherte Sollgröße.

(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 9. Jun 2021, 19:18 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von WernerPerplies (Veteran) am 9. Jun 2021, 19:18