News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Papierfarbe von gescannten Buchseiten anpassen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

7. Okt 2021, 20:45
Bewertung:

gelesen: 8720

Beitrag als Lesezeichen
Solls was ordentliches werden oder irgendwie hingepfuscht?

Wenn ersteres: jeden einzelnen Scan über die komplette Fläche vermessen, denn dieses Seiten sind oft auch alles andere als homogen. Wenn dem so ist, feststellen, ob es eine Tendenz gibt, z.B. alle oben am gilbsten und im Bund am neutralsten, dafür dunkler, …

Dann die extremsten Kandidaten raussuchen und die zum Zielfarbton drehen (Wenn man es sich leicht machen will, nimmt man keine Wunschfarbe sondern ermittelt das Statsistische Mittel, das ergibt über alle Bilder die geringsten Wege.

Wenn man sich die Vorarbeiten gemacht hat, baut man sich am besten eine Kompensativmaske, die die benötigten Korrekturen (Wie im obigen Beispiel können das ja mehrere sein, und die eben unterschiedlich stark ausgeprägt über die Seiten (und da noch Linke spiegelverkehrt zu Rechten …)


Mittels der Extremkandidaten hat man dann für Gradation, oder Farbton/Sättigung oder evtl. für eine Papiertonebene die per Modi Farbe, Farbton der Luminanz eingerechnet wird, einen Korrekturrange in dem sich die dann folgenden, dezenter zu manipulierenden Kandidaten, befinden. Dann sortiert man sich das ganze am besten aufsteigend in irgendeiner Richtung und arbeitet das mit stetig zu- oder abnehmenden Intensitäten ab.

In der Form habe ich schon Kataloge mit tausenden von Münzen, Briefmarken oder Elfenbein- oder Porzellan Figuren abgesklavt.

Übel wurds eigentlich immer erst wenn nach Monaten oder Jahren Nachzügler kamen und man keinen Schimmer mehr hatte, was man sich dabei gedacht hatte … was nützen einem die ganzen erhaltenen Einstellungsebenen und Masken, wenn man nicht mehr weiss, wofür sie mal waren ;-)

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Okt 2021, 20:50 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 7. Okt 2021, 20:50