[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Suche Skript zum Ersetzen von Type-1-Fonts in Dokumente inkl. Absatzformate

sr-ska
Beiträge gesamt: 4

9. Dez 2021, 10:08
Bewertung:

gelesen: 24599

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

InDesign wird ab 2023 keine Type-1-Schrifarten mehr unterstützen.

Leider habe ich sehr viele Dateien, wo ich Type-1-Fonts verwendet habe. Die Dateien würde ich gerne weiterhin benutzen möchten. Das Ersetzen von Schriften mit dem InDesign-eigenen Tool, ist zu aufwändig. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Skript der automatisch die Tpye-1-Schrftarten in OpenType umwandelt.

(Übrigens, ich habe die Type-1-Fonts mit der Software „CrossFont“ in OpenType umwandeln können, das hat gut geklappt und mir liegen alle quasi 1-zu-1 vor).


So wäre die Wunsch-Prozedere für die Umwandlung der Dateien:

Ich habe von der betroffenen Schrift aktuell die Type-1-Version installiert diese würde ich deinstallieren, dann die OpenType installieren.

Wenn die Skript-Datei vorliegt und dort die zu ersetzenden Schriftarten hinterlegt wurden.
Würde automatisch beim Aufmachen einer InDesign-Datei das Skript laufen und betroffenen Schriftarten ersetzen. Wenn es Doppelklick im Skripte-Menü geht würde auch reichen.

Wichtig dabei ist, dass nicht nur die Schriftarten in dem Text an sich geändert wird, sondern auch in allen Absatzformaten. Und dass auch die Fonts ersetzt werden die an dem Zeitpunktnicht mehr installiert sind.


Weitere Infos:

Dieses Skript habe ich gefunden, funktioniert aber leider nur zum Teil.
Ersetzt nur Schriftarten die aktuell auch installiert sind, und ändert nicht die Absatzformate.
https://graphicdesign.stackexchange.com/...-fonts-in-a-document

Das habe ich auch gefunden, ich konnte es aber nicht zum Laufen bringen:
https://community.adobe.com/...script/td-p/10564087


Vielleicht kann mir jemand helfen der sich damit auskennt, und Spaß daran hat das zu programmieren :-)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

(Dieser Beitrag wurde von sr-ska am 9. Dez 2021, 10:09 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von sr-ska (Anfänger) am 9. Dez 2021, 10:09