[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Abweichung Farbdarstellung Acrobat Pro X vs. DC

tpf
Beiträge gesamt: 32

12. Jan 2022, 10:33
Bewertung:

gelesen: 35341

Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,
ich bin kürzlich von CS 6 auf CC (2021) umgestiegen und damit im Prinzip auch von Acrobat Pro X auf Acrobat Pro DC (wobei die alten Programmversionen nach wie vor installiert sind). Beide Suiten sind mit der gleichen Farbeinstellung synchronisiert, auch die Einstellungen für das Farbmanagement in den beiden Acrobat-Versionen stimmen überein. Trotzdem wird die gleiche Farbe in ein und derselben PDF auf dem Monitor signifikant anders dargestellt (ist auch unabhängig davon, ob die Ausgabevorschau an ist oder nicht).
Zur Illustration habe ich mal einen Screenshot erstellt:

https://www.dropbox.com/...crobatXvsDC.jpg?dl=0
Es ist die gleiche Datei, die in den beiden Acrobat-Versionen geöffnet ist, beide Fenster habe ich mal nebeneinander gelegt, und man sieht, denke ich, dass die Farben deutlich voneinander abweichen.
Kennt jemand dieses Problem, hat jemand eine Erklärung bzw. eine Idee, an welchen weiteren Einstellungen das ligen könnte? Nebenbei sei noch angemerkt, dass das Problem in anderen Adobe-Programmen (Photoshop, Illustrator, Indesign) nicht auftritt.
Beste Grüße
Gunther

Technik: (wie erwähnt) CS 6 und CC 2021 unter Windows 10

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Jan 2022, 17:44 geändert)

Anhang:
vzoXHMTQ.jpeg (140 KB)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Thomas Richard (Moderator) am 12. Jan 2022, 17:44