[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Probleme beim suchen & ersetzen

Karsten Lange
Beiträge gesamt: 203

26. Jan 2023, 22:08
Bewertung:

gelesen: 3962

Beitrag als Lesezeichen
Abend Uwe,
Abend Werner,

hast recht Uwe, habe mir deine InDesign-Datei nicht angesehen. Entschuldige, sehr unhöflich von mir. Nun aber. Und ja du hast recht, auf das Lesezeichen kommt es nicht drauf an. Verstehe allerdings die Logik nach wie vor nicht, dass die An- oder Abwesenheit eines Lesezeichen die Suche überhaupt nicht tangiert.
Und wie du schon geschrieben hast gibt es den gleichen Effekt auch ganz normal mit Suchen&Ersetzen in InDesign und da spielt es auch keine Rolle, ob die Zeichen manuell oder per Zeichenformat formatiert wurden. Die Formatierung verspringt um die Anzahl der durch die GREP-Suche entfernten oder hinzu gekommenen Zeichen. Das kann soweit gehen das die komplette Formatierung einfach weg ist.
Text: Karsten Lange (zwischen Karsten und Lange bitte viele Leerzeichen tippen und Lange noch rot formatieren)
Suche nach: (Karsten)\s+(Lange)
Ersetze durch: $1 $2

Ich finde das offengestanden immer erschreckender. Geht's nur mir so?


@Werner: "eigentlich ist das doch kein wirklich großes Problem"
Entschuldige, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und es ist auch schon spät. Dein Ansatz wird möglicherweise funktionieren, aber das oben beschriebene schränkt die Einsatzmöglichkeit der GREP-Suche&Ersetze schon etwas ein.? Und das Rückwärts-Ersetzen hat jetzt zumindest in InDesign auch keinen Effekt gehabt. Beim Script habe ich es jetzt offengestanden noch nicht ausprobiert.


Ich schlafe jetzt erst einmal drüber, wünsche euch ein gutes Nächtle und bedanke mich für eure Antworten.

Karsten.

(Dieser Beitrag wurde von Karsten Lange am 26. Jan 2023, 22:11 geändert)
Änderungsverlauf:
Beitrag geändert von Karsten Lange (User) am 26. Jan 2023, 22:11