[GastForen Archiv Adobe GoLive

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Bildpräsentation ohne Popups/Frames...- evtl. mit Aktion?

kreativart
Beiträge gesamt: 22

5. Jan 2004, 19:53
Bewertung:

gelesen: 2876

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach schweißtreibender Knobelei hab ichs jetzt irgendwie raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab den Quelltext der Fremdgalerie in Golive importiert, irgendwie funktioniert es jetzt und ganz langsam steige ich jetzt auch durch.

Falls andere es nachvollziehen möchten:

Meine so erstellte komplette Seite mit Bildern könnt ihr gerne hier runterladen, hab sie entsprechend jetzt geändert:
http://www.birgit-heinz.de/testseite.html

Sieht nicht doll aus, soll ja auch nur das Procedere zwecks der Bilder veranschaulichen.


So bin ich vorgegangen:

Neue Seite anlegen, auf dem Quelltext-Registerreiter einfach mit STRG A und STRG V alles ersetzen.
Dann fehlen zwar massenhaft Bilder, aber das macht nichts.

Ich hab dann einfach den Inspektor geöffnet und die Palette "Aktionen".
Dann hab ich ganz stur Schritt für Schritt einfach die Bilder, die ich verwenden will (jeweils kleine und große Version), linkmäßig hergesucht.

Bin so vorgegangen:

linkes oberes kleines Bild angeklickt
-> Inspektor -> Allgemein -> Quelle: mein Bild "klein" hergesucht
-> Register "Link": # eingesetzt
-> Rollover "normal", gleichen Link wie eben hergesucht

Aktionenpalette bei angeklicktem kleinen Bild öffnen
alles so lassen ("Mausklick" -> "Bildwechsel")
nur bei "Link" drunter den Pfad zum GROSSEN (!) Bild hergesucht


Dann rechtes großes Bild angeklickt
im Inspektor Bildquelle für die große Version hergesucht
"URL" bleibt angehakt mit "#" dahinter


Testdatei sichern, auf "Vorschau" gehen und wechselweise auf die kleinen Bildchen klicken; es erscheint dann rechts jeweils die große Version.


Den Durchblick, was da jetzt eigentlich passiert, und was ich da eigentlich gemacht habe, hab ich noch nicht so ganz, aber zumindest funktioniert es, wenn man stur die Bilder ersetzt und sonst nichts ändert!


Das Einzige, was jetzt bei mir noch nicht stimmt, ist, dass ich nicht für alle (kleine wie große Bilder) eine jeweils einheitliche Größe angelegt habe; so sind bei mir die großen etwas verzerrt.

Aber das lässt sich ja leicht ändern, und zwar so, dass beim Klick auf die große Version im Inspektor (Name: "Button") und Breite und Höhe ein einheitliches Maß steht und die Bilddatei auch wirklich dann so groß angelegt ist.

Hoffe, das hilft auch anderen weiter; ich finde die Lösung nämlich total genial, nachdem ich kein Freund von Framesets und Popup-Fenstern bin, um Bilder in groß zu öffnen.

Gruß aus Nürnberg,
Birgit

(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 5. Jan 2004, 19:54 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.