[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

PDF-Profil ohne Bilddaten-Komprimierung?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

22. Mär 2004, 12:50
Bewertung:

gelesen: 5515

Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits

Der neue Tag hat bereits Verwirrung gestiftet.

Ich habe also das SheetCmyk.ppp, ein PDF-Profil, wie Gremlin richtig bemerkt hat. Dieses Profil kann ich im Distiller anschauen (ein Doppelklick auf das Profil selbst ergibt nur ein leeres PDF-Dokument) und sehe dann die ungenügenden Einstellungen (z.B. Qualität Mittel usw.).

Dann habe ich die ulrich_prepress.joboptions. Auch die kann ich im Distiller anschauen und sehe die richtigen Einstellungen für ein Highend-PDF.

Das Problem: Mit InstantPDF kann ich nur ein PDF-Profil auswählen. Mit diesem PDF-Profil (also z.B. meinem SheetCmyk.ppp) wird in einem Arbeitsgang ein PDF generiert, überprüft und allenfalls korrigiert. Eine Joboption lässt sich mit InstantPDF nicht anwählen.

Ich habe also folgendes Dilemma: Entweder gehe ich über den Distiller mit der ulrich_prepress.joboption, kann dann aber InstantPDF nicht gebrauchen (habe also kein Certified PDF). Oder ich erstelle das PDF mit InstantPDF und dem Profil, das mir der Verband Schweizer Druckereien (VSD) zur Verfügung stellt. Dieses Profil hat aber für den angegebenen Zweck einfach schlechte Einstellungen (jedenfalls wenn ich die Einstellungen im Distiller überprüfe).

Bin etwas ratlos. Ich möchte z.B. gerne wissen, ob jemand bestätigen kann, dass dieses SheetCmyk (Download über http://www.CertifiedPDF.net > Community > VSD) tatsächlich diese schlechten Einstellungen hat. Irgendwo muss der VSD doch ein korrektes Profil anbieten, aber welches ist es?

Auf der Website des VSD wird bei technischen Fragen auf dieses tolle Forum verwiesen und die Moderatoren Haeme Ulrich und Michel Meyerle. Ein klärendes Wort zu diesem ominösen SheetCmyk würde mich echt freuen.

Gruss Marco

[ Nachtrag ]: Habe soeben von der CertifiedPDF-Website das Profil von Stephan Jaeggi (Binningen) heruntergeladen. Nachdem ich Jaeggi_Belichtung.ppp (also das PDF-Profil) in den Setting-Ordner gelegt und im Distiller überprüft hatte, wurde ebenfalls eine Datei Jaeggi_Bel.joboptions angelegt. Offenbar werden aus den Profilen auch Joboptions gemacht, was ja praktisch ist. Nur: Jaeggi_Bel.joboptions zeigt im Distiller dieselben schlechten Einstellungen wie das SheetCmyk (Qualität Mittel usw.). Woran das liegen mag? Funktionieren diese Profile nicht mit Acrobat/Distiller 5?

(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 22. Mär 2004, 13:09 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.