[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

PDF-Profil ohne Bilddaten-Komprimierung?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

22. Mär 2004, 14:01
Bewertung:

gelesen: 1739

Beitrag als Lesezeichen
Hi Gremlin

Es ist so: Das Profil (die .ppp-Datei) erstellt automatisch eine Jopoptions-Datei. Aus SheetCmyk_3v1.ppp wird bei mir SheetC.joboptions. Weil der Name nicht identisch ist, habe ich erst kürzlich herausgefunden (siehe Nachtrag vorher), dass die Joboptions-Datei auf der Profil-Datei basiert. Im Distiller schaue ich also die Einstellungen von SheetC.joboptions an. Diese Joboptions-Datei wurde eindeutig von der Profil-Datei erstellt.

Instant PDF erstellt mit Hilfe des Profils (also der .ppp-Datei ) eine sog. PDF-Warteschlange (diese wird als virtueller Drucker angezeigt). Ich schicke also mein XPress- oder InDesign-File direkt zur Druckausgabe in diese PDF-Warteschlange (an den virtuellen Drucker). Mein InstantPDF-Manual schreibt dazu, dass dann folgende Abläufe im Hintergrund ablaufen:
Mit Hilfe eines PS-Treibers wird eine PDF-Datei erstellt.
Mit Hilfe eines PDF-Profils wird ein Preflight durchgeführt und das PDF falls erforderlich geändert.

Wie genau die Herstellung des PDFs geschieht, ist mir aus dem Handbuch nicht ganz klar geworden. Aus anderen Quellen und aus den Einstellungsfenstern von Instant PDF geht allerdings hervor, dass aus dem ausgewählten PDF-Profil eine entsprechende Jopoption generiert wird, was ja erklärt, warum ich in meinem Setting-Ordner nicht nur die Profil-Datei, sondern auch eine Joboption-Datei finde.

Gruss Marco

[ Nachtrag ] Was ich immer noch nicht verstehe: Warum wird in den SheetCmyk.joboptions (und auch bei Jaeggis Joboptions) schlechte Einstellungen angezeigt? Und warum erscheint im Preflight-Bericht eines PDFs, das ich mit Hilfe des SheetCmyk-Profils in InstantPDF hergestellt habe, dass eine Komprimierung stattgefunden habe (ZIP, JPEG), obwohl im Originaldokument keine JPEGs vorhanden sind.

(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 22. Mär 2004, 18:35 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.