News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Adobe RGB in RAW-Format?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

5. Mai 2004, 18:46
Bewertung:

gelesen: 1625

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja das macht einen gewaltigen Unterschied!( je nach Sichtweise)

sRGB steht für den kleinsten gemeinsamen Nenner...speziel für das Ausbelichten und Internetdarstellung....( also auch für Leute die nix an den Bildern machen wollen!)

Adobe RGB ist der wesentlich größere Farbraum....gut zum nachbereiten geeignet und für die Profilierung nach ECI-RGB( siehe auch http://www.eci.org )

in PS kannst du sowohl Adobe RGB oder ECI verwenden...ganz nach Geschmack..oder Testproofs..oder Aufwand!

und RAW...kann sowieso keiner weiterverarbeiten....weshalb du es ja irgendwie konvetieren must und da wäre ECI an erster Stelle!...

...hängt aber immer pro Motiv und Weiterverarbeitung ab!!!

und nochmal RAW....
verspreche dir keine "goldenen Eier" :)).....du must schon Oberklasse Bilder machen....und auch Drucken...damit du den Unterschied siehst!!!

Für normale Alltagsaufnahmen oder auch Serien für Werbung und Druck...dürfte der Aufwand reichlich übertrieben sein.....
aber das kannst du ja selber testen!

ich mache ab und zu mal ein RAW.....aber die beste Versicherung für gute Bilder ist immer noch:
das richtige Licht und ausreichend...
die richtige Einstellung an der digi...
und kein Pfusch in PS!!!...
dann kanst du auf RAW locker verzichten!

Mfg gpo

(Dieser Beitrag wurde von gpo am 5. Mai 2004, 18:52 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.