[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

PDF Beschreibungen beim distillen generieren

Jens T.
Beiträge gesamt: 99

11. Mai 2004, 08:18
Bewertung:

gelesen: 1259

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen alle miteinander,

ich habe da ein kleines Problem mit InDesign und Acrobat 6 unter MacOs 10.3.3:

Ich möchte von einer Druckdatei für einen Kunden eine Online-Version generieren. Dabei möchte ich diverse Stichworte in die "Beschreibung" des PDFs einfügen, damit dieses von Suchmaschinen indiziert werden kann. Nun ist es leider so, daß die Stichworte (z.B. Autor, Copyright, etc.), die ich in InDesign unter "Dateiinformationen" einfüge, beim distillen nicht übernommen werden. Zwar werden diese Parameter beim PDF-direkt-export aus ID übernommen (ich nutze die Exportvorgabe "ulrich_web"), aber mit dem Distiller erreiche ich eine erheblich geringere Dateigröße (150K vs. 260K).

Frage also: Wie kann ich die gewünschten Parameter an den Distiller (bzw. an die PostScriptdatei) weitergeben, so daß die dann im PDF unter "Dokumenteigenschaften/Beschreibung" erscheinen?

Gruß

Jens T.

P.S.: Ja, ich weiß, ich könnte das PDF in Acrobat öffnen, editieren und dann speichern. Nur entspricht dann die Dateigröße wieder etwa der vom Direktexport aus InDesign. Eigentlich möchte ich das PDF nach dem Distillen nicht mehr anrühren müssen.

(Dieser Beitrag wurde von Jens T. am 11. Mai 2004, 08:38 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.