[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Color Engine

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

15. Mai 2004, 00:23
Bewertung:

gelesen: 1608

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden,

tja wo stecken die... ?

Also beim Mac liegen die offiziell unter Colorsync. die ACE CMM ist da aber als Photoschopsche Eigetnümelei eine ausnahme, denn sie gehört im Falle von PS CS tatsächlich zum Programpaket. Andere liegen einfach bei den Programmen herum (LogoCMM), andere fanden sich früher bei den Systemerweiterungen (HeidelbergCMM), es scheint keine feste Regel zu geben. Genausowenig wie die CMMs selber standardisiert sind, denn es gibt zwar Normen für die ICC Profile, aber weder für die Form noch den Inhalt der CMMs. (interessanter Artikel dazu von Prof.Dr. Stefan Brues im vorletzten Print & Medien Magazin). Die Programme müssen einfach nur wissen wo sie sind, und dan werden ihnen alle CM-Operation zugetragen, ungefähr so wie Quicktime stets zu hilfe eilt wenn irgendwas in oder aus JPEG zu komprimieren ist. Und genauso wie es bei Programmen Spezialisten gibt die sich eben eigenrer Ressourcen fürs JPEG komprimieren oder Video decodieren bedienen, so gibt es das mit der Adobe ACE auch bei den CMMs. Wobei es da eigentlich schlechter ist, da es ja beim CMM um eine Systemweite Vereinheitlichung geht. Was nützt z.B: das beste ACE wenn alles was vom System auf den Monitor gezaubert wird(z.B. ein JPEG mit angehängtem sRGB Profil in Safari), eben mit dem systemeigenen CMM berechnet wird, jedoch eine Profiltransformierung, von eben diesem Bild, durch PS ins Monitorprofil per ACE geschieht.
Es handelt sich in beiden Fällen um die selbe Transformation, sie wird nur von unterschiedlichen Engines berechnet.

Ob das wirklich clever ist, sei mal dahingestellt.

@ Urs: Welche Frage ist für dich immer noch offen?

MfG

Thomas

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Mai 2004, 00:29 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.