[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

CCD-Elemente

gpo
Beiträge gesamt: 5520

23. Jun 2004, 12:50
Bewertung:

gelesen: 4194

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
bin mir nicht sicher....
ob du überhaupt die richtigen Antworten bekommen hast???

Zeilen-CCDs:
werden in Scannern verbaut und...
in Rückteilen für Großfomat Kameras...
...diese Teile tasten ein Bild "zeilenweise" ab...in drei Druckgängen(RGB Filter), oder in einem Durchgang(RGB)...

damit ist klar....sie sind nur für unbewegliche Still-Bilder zu gebrauchen, brauchen aber auch gleichmäßiges "flackerfreies" Licht, und erzeugen eine sehr große Datei....

...aber wenns gut läuft...sind sie fast rauschfrei, durchaus scharf, und erzeugen sehr hohe Auflösungen(jenseits von 100MB)

CCDs:
sind deutlich klein/kleiner...gehen heute bis ca 22Mio Pix...
und die moderneren machen RGB in einem Durchgang...

verbaut werden sie von der kleinen digiKameras bis hin zu KB-D-SLRs oder die Mittelformat Chips, wiederum in Rückteilen für hasselblad, mamiya und ähnliche...

Problem dabei...
es werden meist aus 2Pix grün und je 1 Pix rot/blau.....die daten verrechnet, zu RGB.
...einige machen das schon sehr gut.....viele schwächeln bei genauer Untersuchung...dann ist immer wieder Photoshop für die Nachbereitung angesagt!

die "Unterschiede" sind von der Bauweise so gravierend...das es keine Chips gibt...die auch zeilenweise scannen können...
allerdings gibt es welche die durch "Pixel-Versatz"...oder durch Mehrfach-Abtastung....eine höhere Auflösung produzieren können...

das bedeutet aber wohl...dass die Zeilenscanner(Rückteile für Großbild) wegen hohen mechanischem Anspruch...aussterben werden, sind waren einfach zu teuer!

...man kann aber sagen, dass wir erst digitale-"Halbzeit" erreicht haben, die Entwicklung geht rasant weiter wie man sehen kann, deshalb sollten Neuinvestitionen "sehr genau" geprüft werden!
Mfg gpo

(Dieser Beitrag wurde von gpo am 23. Jun 2004, 12:55 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.