[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

rechtslage bei kunde im ausland?

bernhard
Beiträge gesamt: 444

28. Jun 2004, 12:57
Bewertung:

gelesen: 2440

Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen im forum,

ich schlage mich im moment mit folgender abstruser situation herum:

DIE VORGESCHICHTE
ein naher verwandter (mein bruder) hat hat eine firma in der schweiz (basel) und bat mich im frühjahr 2002, ihm eine website zu erstellen. die absprache erfolgte per handschlag, ein entsprechendes honorar wurde abgeklärt.
(damals erfolgten solche arbeiten nebenberuflich. seit 01/2003 habe ich ein gewerbe).
die seite wurde im sommer 2002 erstellt und ging ende august 2002 online (http://www.ics-service.ch).
ferner bat man mich, auf der seite ein "copyright by pegasus consulting" anzubringen, um ein damals bestehendes firmeninternes problem zu lösen. im quelltext selbst (index.html) bin ich als autor in den metatags zu erkennen. ferner gibt es zeugen, die dabei waren, als ich die seite erstellte.
seither versuche ich an das honorar zu kommen, werde aber immer wieder aus verschiedenen gründen vertröstet oder abgewiesen.

UND NUN WIRDS SPANNEND:
nach fast 2 jahren des anfragens und wartens habe ich nun eine offizielle rechnung geschrieben. die firma erklärte mir nun, dass ich die rechnung an ein unternehmen richte, das es seit 2001 in der form nicht mehr gibt (der auftrag wurde 2002 erteilt!!!).
ferner drohte man mir, dass man - bei weiteren forderungen meinerseits - einen internetexperten mit der prüfung der seite beauftragt hätte. die besucherzahlen wären in der letzten zeit zurückgegangen. der experte werde den durch meine seite entstandenen schaden prüfen und dann eine neue bessere seite erstellen.
ferner wurde mir der zugang zu meinem produkt gesperrt (auf anraten des firmenjuristen). schließlich wäre die seite ja copyright der firma selbst und da hätte ich kein recht, darauf zuzugreifen!!!!

BIS ZUM HEUTIGEN TAGE...
...ist weder die ominöse prüfung erfolgt (den experten gibt es wohl nicht, war nur ein druckmittel, um mich von den honorarforderungen abzubringen).
...wird der hinweis ignoriert, dass ich immer noch als webmaster (samt mail-link) angegeben bin. hier wird meine mailadresse missbraucht!
...darüber hinweggesehen, dass ich natürlich an der seite keine weiteren arbeiten mehr vorgenommen habe, da auch keine bezahlung erfolgte. schließlich gibt es keine grundlage auf der ich verpflichtet wäre, kostenlos für die ics zu arbeiten.
...grundsätzlich keine mail und kein einschreiben beantwortet. ein einschreiben kam ungeöffnet wieder retour.

WAS KANN ICH DAGEGEN TUN, DASS DER "KUNDE" SICH NUN EINFACH IN SCHWEIGEN HÜLLT UND ICH BESTÄNDIG GEGEN DIE WAND LAUFE. EIN TEURES GERICHTSVERFAHREN KANN ICH MIR NICHT LEISTEN UND EINE RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG WÜRDE NUR GREIFEN, WENN DER FALL VOR ABSCHLUSS DERSELBEN STATTGEFUNDEN HÄTTE.

was kann ich hier machen, ausser die situation einfach nur zu akzeptieren???
vielen dank für alles tipps und hinweise im voraus.

bernd

(Dieser Beitrag wurde von bernhard am 29. Jun 2004, 02:02 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.