[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Überdruckenvorschau Grau auf CMYK

burned
Beiträge gesamt: 78

12. Jul 2004, 16:05
Bewertung:

gelesen: 3817

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

bisher habe ich mich kaum mit der Überdruckenvorschau in Acrobat 5 und 6 beschäftigt, da mir ein (virtuelles) Sachproof aus dem Workflowsystem (über das die PDFs später verarbeitet werden) einfach mehr Sicherheit gibt.

Nun habe ich hier gerade den Streitfall, dass in einer Anzeige ein Graustufenbild nicht auf dem CMYK-Fond ausspart sondern überdruckt (was aber nicht so geplant war).
Auf einem vom Kunden mitgelieferten Proof spart es aus. Der Kunde prüft seine Seiten zusätzlich mit Acrobat 5 und eingeschalteter Überdruckenvorschau (auch dort spart es aus).

Mit Pitstop sehe ich, dass das Bild auf Überdrucken steht - mein Workflow (CREO Prinergy 2.2.1.9) arbeitet also IMHO korrekt.
Bei der Suche nach Informationen, warum die Überdruckenvorschau in Acrobat 6 das Bild aussparen lässt, bin ich auf die Aussage von Hr. Zacherl gestossen [1], dass
>PostScript und PDF erlauben z.B. standardmässig kein Überdrucken zwischen Grau (DeviceGray) und einer CMYK-Farbe.

Arbeitet mein System also in "verbotener" Weise? :)


Bernd


[1] http://www.hilfdirselbst.ch/...2&topic_id=16267

(Dieser Beitrag wurde von burned am 12. Jul 2004, 16:07 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.