News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste

Das erste mal...

marcia
Beiträge gesamt: 10

28. Jul 2004, 20:11
Bewertung:

gelesen: 5796

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

habe schon alles bezüglich Colormanagament durchgelesen und schrieb deshalb über mein kärgliches handwerkszeug und darüber, dass ich zum ersten Mal damit "zu tun" habe OHNE jegliche Angaben oder Hilfe.

Ich arbeite in einer behörde, nicht in einer agentur etc.

Stell dir einfach vor du müsstest im Wald deine sachen machen, so ungefähr ist meine Lage.

da ich weder Angaben über die Farbe auf mattem dicken Papier habe, noch überhaupt weiss, wieviel dunkler ein druck auf ungestrichenem preiswertem papier wird, bin ich mehr als säuerlich über den anspruch auf der anderen seite, wunder mit garnichts verbringen zu müssen.

Die sicherheitsbestimmungen in unserer behörde lassen leider KEINE Einstellungen am Bildschirm etc. zu, ich stehe nicht in korrespondenz mit der druckerei, damit würde ich meine kompetenzen überschreiten da mal anzurufen (kopf schüttel...)

Die aufgabe ist, dass die Grafiken so rüberkommen sollen, wie auf dem foto. Ohne farbwerte, ohne highendscanner, ohne vorkenntnisse, alles angelesen... dass man sich da an den kopf fasst, ist klar, mir bleibt aber nichts anderes übrig, als wenigstens zu fragen, worauf ich mich einstelölen muss, wenn ich jetzt einfach so liefern muss.

Insofern habe ich jetzt nicht so viel von deinen nett gemeinten ratschlägen.

Geholfen hat mir die aussage, dass sie vermutlich nicht sehr viel dunkler werden im Druck, als wie sie sich auf dem Möhrchendrucker darstellen.
das einzige, was ich in den nun verbleibenden drei tagen, bevor ich liefer noch vermeiden möchte, sind einfach grobe fehler.

Ich liefer jetzt also in CMYK, ohne irgendwelche profile, weil davon nie die rede war und ohne einstellungen am PC, da nicht erlaubt.

Ich sitze hier gefesselt und geknebelt und brauche nur sozusagen angaben von leuten, die sich auskennen mit dem was RAUSkommt, nicht mehr mit dem was man vorher machen könnte, hatte nur 2 wochen zeit von 0 auf 100...

Danke...

PS.: Habe hier am heimischen PC meine Grafiken mal unter Euroscale uncoated betrachtet und mir wurde ganz schlecht, weil dunkel und so ohne sättigung ??? Weiss aber nicht so genau, was diese einstellungsspielerei eigentlich bewirkt. Sehe ich da, was rauskommt oder hätte ich diese einstellung von vorne herein nehmen müssen. Der Pagemakermensch, der die grafiken dann bei sich vor lieferung einfügt, hat KEINE Einstellungen, was hätte ich also davon ?

Sieht der Druck dann ungefähr so aus wie unter der betrachtung bei euroscale uncoated?

habe jetzt im Büro die einstellung "Druck Europa", meht nicht.

Ich nehme jetzt einfach die schwarzwerte aus den roten bereichen noch ganz raus, und bete, dass kein totaler supergau aus der druckmaschine kommt, die noch nie in meinem leben überhaupt nur gesehen habe... ich bin webdesignerin, keine mediengestalterin, aber erklärt das mal...dann kommt die antwort, aber grafiken können sie doch retuschieren? JA, kann ich, aber druck ist doch was völlig anderes...verzweifel... ich meine, ist es überhaupt möglich, sich in 14 tagen sowohl das wissen anzueignen, als auch die grafiken fertig zu liefern ???

Anscheinend bin ich nur doof, oder habe mich hier nicht genug eingelesen in aller ruhe bei 15 Grafiken, die ich auch mal fertigzustellen hatte...hätte wohl besser völlig unwisssend an meinen einstellungen herumgespielt?

Mir hilft leider kein fachlatein sondern ich stecke in der sch...

Am Montag ist eh alles vorbei...trotzdem danke.

PS.: Falls mir bis dahin noch zu helfen ist:

ICH BRAUCHE DRINGEND ERFAHRUNGSWERTE bezüglich aussehen auf 300dpi-Drucker auf normalem Druckerpapier versus ungestrichenem Druck. DANKE !!!

Es muss doch möglich sein, ein paar grafiken an eine druckerei zu liefern, ohne gleich zu studieren ???

(Dieser Beitrag wurde von marcia am 28. Jul 2004, 20:36 geändert)
Dieser Beitrag wurde nicht geändert.