[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Frage zum PDF Exportieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Frage zum PDF Exportieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Okt 2004, 14:38
Beitrag # 1 von 33
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe eine Frage und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe Quark Xpress 5.0, und möchte jetzt meine Sachen in eine PDF Datei exportieren. Dann klicke ich auf Datei, Export, Dokument als PDF. Dann erscheint allerdings immer eine Fehlermeldung: "Bitte wählen Sie eine Druckerbeschreibungsdatei in der Dialogbox PDF Exportvorgaben."
Wie kann ich die Druckerbeschreibungsdatei wählen...Wie mache ich das, wo muss ich hinklicken etc. Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand hilft!
Gruß...
X

Frage zum PDF Exportieren

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

23. Okt 2004, 16:55
Beitrag # 2 von 33
Beitrag ID: #118155
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym

Hast du einen Postscript Drucker (am besten Adobe mit der Distiller PDD) mit dem Anschluss File eingerichtet ?


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Okt 2004, 19:42
Beitrag # 3 von 33
Beitrag ID: #118172
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, ich habe garnichts eingerichtet. Ich habe lediglich ein bisschen designed und dann wollte ich es exportieren.
Kannst du mir sagen wie ich was machen muss damit es funktioniert?
Danke!


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

24. Okt 2004, 11:23
Beitrag # 4 von 33
Beitrag ID: #118215
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, ich vermute mal du arbeitest unter Windows - wenn nicht dann kann ich dir nicht weiterhelfen.
Falls doch, dann -> Schicke mir deine Email-Adresse, dann lass ich dir ein Beschreibung zukommen wie das funktioniert. Die habe ich für meine Kollegen in meiner Frima mal erstellt.

Hallo Conny
Vielleicht können wir so eine Install-Anleitung bei den Tipps und Tricks einbauen, denn diese Frage kommt immer wieder.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Nov 2004, 16:06
Beitrag # 5 von 33
Beitrag ID: #123611
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube ich habe das gleiche Problem (Quark Xpress 6.1, lade aber gerade das update zu 6.5 runter).
Beim PDF-Export kommt immer die MEldung "sie müssen einen Postscriptdrucker installieren". Aus dem Grund wär es klasse wenn du mal deine Emailadresse posten könntest.


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Conny
Beiträge gesamt: 2914

11. Nov 2004, 18:13
Beitrag # 6 von 33
Beitrag ID: #123686
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gute Idee Bernd,

ich bin im Moment nur leider dermaßen busy, dass es gut Weihnachten werden kann bis ich dazu komme.
Mail mir mal was Du gebastelt hast, vielleicht bekomme ich das dann auf die Schnelle irgendwo dazwischen und kann es dann Bernhard zum Eingliedern in den Quark FAQ geben.
Zum eigentlichen Problem - Quark braucht im System zum einen einen PS-Drucker installiert und zum Anderen sollte in den PDF-Optionen auf eine PPD verwiesen sein (vorzugsweise natürlich die Acro PPD). Dann klappt das auch mit dem PDF.
Hope it helps ...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

12. Nov 2004, 08:20
Beitrag # 7 von 33
Beitrag ID: #123829
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny

Bin gerade auf der Tekom-Tagung in Wiesbaden, schicke dir am Montag die Anleitung zu.

@namenlose: Meine Eamiladresse ist im meinem Profil zu sehen.



Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Steffen_Reichel
Beiträge gesamt: 36

12. Nov 2004, 09:40
Beitrag # 8 von 33
Beitrag ID: #123863
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Jou, wäre schön, wenn ich diese Anleitung auch bekommen könnte. Oder reicht es, einen Postscript Drucker am File Anschluß zu generieren? WElchen Treiber sollte man benutzen, denn nicht alle haben bei uns Adobe Acrobat im Einsatz....


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Steffen_Reichel
Beiträge gesamt: 36

12. Nov 2004, 10:48
Beitrag # 9 von 33
Beitrag ID: #123899
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Etwas bewegt mich dann doch noch, ich habe es nun hinbekommen, es ist einfacher als ich dachte. Drucker einrichten am Anschluß File:, Treiber HP Color Laser PS ausgewählt, und geht...

Aber: Wenn ich nun versuche eine PDF zu exportieren erscheint die Meldung: PDF konnte nicht erzeugt werden. Das PDF-File enthält nun nur einen Hintergrund, aber weder Schriften noch Bilder.. Was ist hier schief gelaufen??


The truth we know has some X-Files, Mac OS X got 'em too!


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Conny
Beiträge gesamt: 2914

12. Nov 2004, 17:11
Beitrag # 10 von 33
Beitrag ID: #124055
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Steffen,

ich könnte mir gut vorstellen das Deine Datei bockt. Hatte ich bei Kunden schon öfter das dann kein PDF geschrieben werden konnte.
Just for fun - probiere mal eine Miniaturseitenverschiebung und versuche das dann neu erzeugte File zu drucken, bzw. davon ein PDF zu schreiben. Wenn das klappt ist ein Problem in der Datei.
Versuch das mal, wenn es nichts bringt melde Dich bitte nochmal. Hoffe aber das es hilft.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

12. Nov 2004, 17:25
Beitrag # 11 von 33
Beitrag ID: #124059
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo herr Reichel,

es könnte sein, dass während der Verarbeitung durch den integrierten JAWS Interpreter ein PostScript-Fehler auftritt. Dies könnte z.B. daran liegen, dass Sie wider jeder Empfehlung eine gerätespezifische PPD-Datei für die PostScript-Generierung verwenden. Hier sollte nichts anderes als eine "JAWS PDF Creator" PPD order eine "Acrobat Distiller" bzw. "Adobe PDF" PPD zum Einsatz kommen.
Eine andere mögliche Fehlerursache könnte ein defekter Font sein. Wenn z.B. die Courier auf Ihrem Rechner eine Macke hat, dann wird jeder job abgebrochen, weil die Courier in jedem Druckjob benötigt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Steffen_Reichel
Beiträge gesamt: 36

15. Nov 2004, 09:11
Beitrag # 12 von 33
Beitrag ID: #124431
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zunächst vielen Dank für die Ideen. So ähnlich wird es wohl sein, doch ich denke: Es dürften die Bilder sein.
Das Dokument erreicht einfach über 90 MB an Größe. Für eine Druckerei kein Thema, für einen Laserjet aber zuviel.
Daher kann das Dokument nicht gedruckt werden...
Beim Umwandeln in ein PDF kann ich auf keinen Adobe PPD Treiber zurückgreifen, da dorrt kein Adobe Acrobat installiert ist, sondern PDF-Factory, und dafür habe ich keine PPD gefunden, die ich da bei Quark einbinden könnte.
Alle unsere Apple haben das Problem nicht, weil hier der Adobe 6 Professional im Einsatz ist, und somit können selbst über 100 MB große Dokumente in PDF gewandelt werden, nur auf den PC mit PDF- Factory läuft das nicht.
Wir haben daher erst einmal einen HP Color Laser, der AdopePS3 mitbringt als lokalen Postscript Drucker am Anschluß FILE: eingerichtet. Das funktioniert recht gut, wenn die Dokumente nicht zu groß werden.
Es muß daher an den eingebundenen Bildern liegen, denn ohne Bilder (Hilfsmittel - Verwendung - Bilder Print nicht angehakt!) läßt sich das Dokument fehlerfrei konvertieren und auch drucken... Eine Kontrolle ergab, daß die Bilder im TIFF Format rund 8-12 MB pro Bild haben, so daß eben das Dokument ein Volumen von über 90 MB allein an Bilddaten auf die 'Waage' legt.

Tja, wie kann man das lösen? Ohne Adobe Treiber einen PDF Export in Quark hinzubekommen. Welcher Treiber, welche Einstellungen?

The truth we know has some X-Files, Mac OS X got 'em too!


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

15. Nov 2004, 09:34
Beitrag # 13 von 33
Beitrag ID: #124437
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan

Ich habe Ihnen doch die Inst.-Anleitung per Email geschickt, ich hoffe die ist bei ihnen angekommen. Sind sie damit nicht weitergekommen ?
Den Adobe PS-Treiber für Windows können sie bei Adobe herrunter laden und die PPD-Dateien sind Betriebssystem unabhängig.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Nov 2004, 09:45
Beitrag # 14 von 33
Beitrag ID: #124445
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Reichel,

ich fürchte Sie bringen hier einige Dinge durcheinander und Ihre Schlußfolgerung macht in meinen Augen auch wenig Sinn.

Um einen geeigneten Druckertreiber für die Schaffung der PostScript-Ausgangsbasis für die PDF-Generierung auf einem Rechner zu haben, muss kein Acrobat Paket installiert sein. Denn auch die virtuellen "Acrobat Distiller" und "Adobe PDF" Drucker, die bei der Installation von Adobe Acrobat 4, 5 und 6 angelegt werden, sind nichts anderes als stinknormale PostScript-Druckertreiber, die nur die Besonderheit aufweisen über eine spezielle Schnittstelle, nämlich den sog. "PDF Port", mit Acrobat Distiller verbunden zu sein. Wenn Sie keinen Distiller haben, ersetzen Sie den "PDF Port" einfach durch FILE:

Alles was Sie dazu brauchen ist einen Installer für den Druckertreiber und eine geeignete PPD-Datei. Beides finden Sie auf der Adobe Website.
Hier der Installer für den Treiber:
http://www.adobe.com/...etail.jsp?ftpID=1502
Hier die PPD-Datei:
http://www.adobe.com/...detail.jsp?ftpID=204

Installieren Sie damit eine neue Drucker-Instanz, definieren Sie als Schnittstelle "FILE:" und weisen Sie während der Installation die "Acrobat Distiller" PPD-Datei zu und konfigurieren Sie den Drucktreiber abschließend einmalig korrekt.
Jetzt haben Sie alles was Sie brauchen um mit Hilfe der in QuarkXPress 6 eingebauten JAWS Technologie PDF-Dateien exportieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Nov 2004, 09:58
Beitrag # 15 von 33
Beitrag ID: #124455
Bewertung:
(7392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jou, die ist angekommen, bezieht sich aber auf den Adobe Acrobat Distiller, der dort nicht vorhanden ist.
Bei allen Apple befindet sich im Verzeichnis: /Library/Printers/PPD/Contents/Ressources/de/ die Adobe PPD und damit hat keiner unserer Apple ein Problem, sondern lediglich dort vor Ort der PC mit Quark 6.5 ohne Adobe Acrobat und PDF-Factory.

Hm, man kann also eine PPD bei Adobe herunterladen? Wie binde ich diese dann ein, ist das auf dem PC genauso wie auf dem Apple?
Sorry, ich mußte bisher selten Support für PC Quark User leisten :-/ daher kenne ich das System nciht so gut.

Also binde ich mal die Download Files ein, verknüpfe nach File und baggere die PPD Datei ins System, die Frage ist nur: Wohin gehört die PPD Datei im Windows XP?

Dann sehen wir wieder weiter.
Aber klar, ich werde es versuchen...


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

15. Nov 2004, 10:06
Beitrag # 16 von 33
Beitrag ID: #124458
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Stopp, die Anleitung ist für Windows 2000, nciht für den MAC.
Es kann auch jede andere PPD-Datei ausgewählt werden, es muss nicht der Distiller sein. Ich verwende bei uns im Haus deshalb die Distiller -PPD, weil ich glaube so am wenigsten Probleme zu haben.
Verwende doch einfach die Adobe PPD vom MAC, die müßte auch funktionieren. Dort wo ich in der Anleitung die Distiller PPD auswähle, nimmst du die Adobe PPD.
Solltest du trotzdem nicht weiterkommen, ruf mich einfach kurz an. Die Telefonnr. ist ja in der Email von mir.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Steffen_Reichel
Beiträge gesamt: 36

15. Nov 2004, 10:25
Beitrag # 17 von 33
Beitrag ID: #124464
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eben, die anleitung ist für Win2000, und das ist auch gut so.
Keine Panik, meine Herren.

Also, ich habe das Problem an einem WinXP System mit QuarkXPress6.5 ohne Adobe Acrobat.
Das Problem ist mir, Apple Benutzer und Apple Client Administrator meiner Firma vollkommen unbekannt gewesen. Denn keiner unserer Apple Rechner hatte das Problem.

Daher habe ich gesucht, und nun auch gefunden, bin aber ein wenig unschlüssig, aufgrund mangelnder Erfahrung mit Quark auf PC Seite, wie das nun alles richtig gehört.
So habe ich nun einen PS Drucker an File eingerichtet. Bei uns riet der Druckserver Experte zum HP ColorLaser Jet Postscript Treiber, weil dieses Adobe konform sei, und daher wohl ein recht gutes Postscript File erzeugen würde.
Denn nichts anderes macht man ja, wenn man über einen lokalen Treiber an den Anschluß File druckt, es wird eine Postscript Datei auf einem Volume angelegt.
Dieses Postscript File könnte dann PDF Factory oder Adobe Acrobat Distiller in ein PDF wandeln. Soweit sind wir da schon gleichauf.

Nur Quark bringt diese 'Distiller' Funktion sozusagen mit, laut Quark ist es sogar ein völlig Adobe konformer Bestandteil. Also brauche ich einen Postscript Drucker an File, damit Quark dieses Lösung zum Erzugen seines PDF benutzen kann.
Das haben wir mit dem HP Color Laserjet Postscript Treiber im System gemacht, und nun kann man PDF Exportieren. Soweit so gut.

Nur, scheinbar hat das Dokument einen Fehler.
Denn weder kann es gedruckt werden (was mich bei über 90 MB bei einigen unserer Drucker nicht wundert, das machen die Server zum Teil nicht mit!), noch funktioniert hier nun der PDF Export. Es kommt eine banale Fehlermeldung: PDF Datei kann nciht erzeugt werden. Auf der Platte finde ich dann eine PDF Datei, z.B. Beispiel.qxp.pdf Diese ist aber leer, oder enhält maximal einen Bildrahmen mit dem Hintergrund (einfarbig grünlich).

Daher hoffte ich für diese Sache auch eine Lösung zu bekommen, denn auf dem Apple kann das gleiche Dokument mühelos gedruckt, aber auch in PDF gewandelt werden. Naja, wir schauen uns das jetzt dank Robert Zacherl Links mal an, und dann melde ich mich mal wieder...

Wie gesagt, auf dem Apple kein Problem!!! Dafür hätte ich auch keine Beschreibung benötigt ;o)
The truth we know has some X-Files, Mac OS X got 'em too!


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

15. Nov 2004, 10:40
Beitrag # 18 von 33
Beitrag ID: #124471
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo steffen

>>Das Problem ist mir, Apple Benutzer und Apple Client Administrator meiner Firma vollkommen unbekannt gewesen. Denn keiner unserer Apple Rechner hatte das Problem.
plausibel, wenn auf den macs eine acrobat-installation und somit ein adobe-pdf-drucker vorhanden war.

>>Bei uns riet der Druckserver Experte zum HP ColorLaser Jet Postscript Treiber, weil dieses Adobe konform sei, und daher wohl ein recht gutes Postscript File erzeugen würde.
zum x-ten mal: zum erstellen einer postscript-datei, die von distiller als postscript-interpreter verarbeitet werden soll, ist die adobe-pdf-ppd die korrekte wahl. auch im falle von (der mir unbekannten) pdf-factory gilt: geräteabhängige ppds sind ungeeignet, da sie gerätespezifischen code in die datei schreiben (können), was probleme verursachen kann.

solange dieser grundsatz nicht erfüllt ist, ist es müssig, nach "problemlösungen" zu suchen...

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Nov 2004, 10:54
Beitrag # 19 von 33
Beitrag ID: #124477
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Reichel,

Sie Schrieben:
> So habe ich nun einen PS Drucker an File eingerichtet. Bei uns riet der Druckserver Experte zum
> HP ColorLaser Jet Postscript Treiber, weil dieses Adobe konform sei, und daher wohl ein recht
> gutes Postscript File erzeugen würde.

Der gute Mann mag ein Gott als Server-Administrator sein aber von PostScript-Generierung und denn damit verbundenen Mechanismen gerade in Bezug auf die PDF-Erzeugung hat er anscheinend wenig Ahnung.

Einer der häufigsten Fehler bei der PDF-Generierung ist, und das sage ich jetzt schon zum zweiten Mal in diesem Thread, ist die Verwendung gerätespezifischer Druckerinstanzen, also physikalischer oder virtueller Druckerinstanzen, die mit einem gerätespezifischen PPD eingerichtet wurden. Weder im Acrobat Distiller noch im QuarkXPress 6 ist ein Hewlett Packard ColorLaser Jet Drucker bzw. dessen nur ca. 95% Adobe PostScript kompatibler Clone-Interpreter eingebaut. Vielmehr ist im Acrobat Distiller ein original Adobe PostScript 3 Interpreter und im Falle von QuarkXPress ein PostScript 3 JAWS Interpreter enthalten.

Ein Acrobat Distiller mag diese gerätespezifische Information die aus der Drucker-PPD stammt noch anstandslos schlucken (er ist in dieser Beziehung sehr gutmütig) der JAWS-Interprter verschluckt sich allerdings sehr schnell an diesen Informationen die nicht für ihn konzipiert sind.

> Denn nichts anderes macht man ja, wenn man über einen lokalen Treiber an den Anschluß File druckt,
> es wird eine Postscript Datei auf einem Volume angelegt.

Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass PostScript nicht gleich PostScript ist und man deshalb schon gewisse Spielregeln einhalten muss. Oder warum drucken Sie dann nicht einfach mit einer x-beliebigen PPD auf Ihren Hewlett-Packard Drucker, wenn die Wahl der PPD-Datei doch eh keine Rolle spielt?

> Nur Quark bringt diese 'Distiller' Funktion sozusagen mit, laut Quark ist es sogar ein völlig
> Adobe konformer Bestandteil

Auf wleche Formulierung beziehen Sie sich da und wo ist diese nachzulesen?
Der in QuarkXPress 6 integrierte PDF-Export hat nichts mehr mit Adobe Technologie zu tun. Mit Version 6 hat sich Quark einen anderen Partner im Bereich PDF Im- und Export gesucht. Dies ist die Fa. Global Graphics.

> Also brauche ich einen Postscript Drucker an File, damit Quark dieses Lösung zum Erzugen seines
> PDF benutzen kann.

Sie könnten schon lange am Ziel sein, wenn Sie unsere Ratschläge umsetzen würden.

> Das haben wir mit dem HP Color Laserjet Postscript Treiber im System gemacht, und nun kann man
> PDF Exportieren. Soweit so gut.

Nein, eben nicht, wie oben geschrieben.

> ... noch funktioniert hier nun der PDF Export. Es kommt eine banale Fehlermeldung: PDF Datei kann nciht erzeugt werden. Auf der Platte finde ich dann eine PDF Datei, z.B. Beispiel.qxp.pdf Diese ist aber leer, oder enhält maximal einen Bildrahmen mit dem Hintergrund (einfarbig grünlich).

Wie schon gesagt gibt es zwei mögliche ursachen:
- gerätespezifische Informtionen die im JAWS-Interpreter zu einem PostScript-Fehler führen
- defekter Font, der zum Abbruch der PostScript-generierung und somit zu einer unvollständigen PDF-Datei führt
- ein genereller PostScript-Fehler der auch in einem anderen PostScript-Interpreter zum Abbruch führen würde

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Nov 2004, 11:30
Beitrag # 20 von 33
Beitrag ID: #124494
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Sie könnten schon lange am Ziel sein, wenn Sie unsere Ratschläge umsetzen würden.


Hmja, sicher *kopfschüttel* Es gibt zwischen Adobe Distiller Treiber und HP Color Laser PS Treiber vom der Funktionalität keinen Unterschied, für diesen Fall!
Denn es bleibt trotz einrichten des Adobe Distiller Treibers und Konfigurieren des Druckers beim gleichen Ergebnis.
Somit erspare man mir bitte unfreudliche Kommentare, nach dme Motto: Sie wären schon am Ziel.
Denn das bin ich nciht, ja ich bin trotz Download, Installation, Konfiguration nicht 2 mm weitergekommen.

Es kann ja sein, daß die PPD Dateien unterschiedlich sind, es kann auch sein das PS nciht gleich PS ist, das streitet keiner ab. Nur von dem was ich hier lese, dann wäre die Adobe PPD die Datei gewesen, die hätte die Lösung bringen müssen, ist aber nicht so.

Auf dem Apple wird die gleiche Datei, mit allen TIFF und EPS Bildenr sofort und anstandslos nach PDF gewandelt.
Auf dem PC kommt die tolle Meldung: Enthält EPS mit Binärdateien, trotzdem... Man klickt OK, dnan schafft die Kiste, und bringt nach rund 2 Minuten die Fehlermeldung: PDF konnte nicht erzeugt werden.
Klicke ich die EPS Bilder raus, läuft es.... aber dann auch nicht fehlerfrei, er stellt dann andere Teile des Dokumentes so bescheiden dar, das es einen graust.
Und ich habe mich an die Einrichtungsanleitung zum Thema Adobe Distiller Treiber die hier per Mail geschickt wurde nett gehalten. UND ICH HABE DEN ADOBE DISTILLER TREIBER BENUTZT!!!!
Und ich bin nciht am Ziel. Also zurück zum Start.

Defekte Fonts kann ich auch keine finden, ich finde nur beim Ansehen des defekten PDF Files eine Meldung im Postscript File: ERROR: Unknown
Offending Command: Bild.eps

Daruas lese ich: Das Bild kann er nicht einbauen. Lasse ich es weg, dann läuft es durch, aber dann ist z.B. Seite 3 leer, Seite 4 unvollständig.

Auf dem Apple alles kein Thema. Ich bin wirklich sonst nicht so ratlos, aber das ist absolut ausserhalb meiner Ideen.
Da nutzt das ständige bohren und verweisen auf Adobe Treiber Null!
Der ist da, und es funzt trotzdem nicht...
Könnten die eps Dateien Ursache sein? Aber warum macht es dann der Apple, der PC nicht?


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

15. Nov 2004, 11:34
Beitrag # 21 von 33
Beitrag ID: #124498
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym

Datei herschicken und ich teste das mal bei mir.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Steffen_Reichel
Beiträge gesamt: 36

15. Nov 2004, 11:43
Beitrag # 22 von 33
Beitrag ID: #124505
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nix anonym ;-) Das kommt weil ich das einloggen vergesse *beschämtgugg*
Ich schreibe gerade vom PC, und da fehlt mir einfach Apples KeyChain :-D so das ich automatisch 'eingeloggt' werde... oder funktioniert das hier nicht? Weiß nicht, egal.

Also, klar, wenn Du mich nochmals anschreibst, damit ich deine Mail wieder habe, dann schicke ich Dir den ganzen Ordner zu, es sind insgesamt aber über 90 MB Daten... FTP?
The truth we know has some X-Files, Mac OS X got 'em too!


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Nov 2004, 11:56
Beitrag # 23 von 33
Beitrag ID: #124516
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Reichel,

es besteht kein grund zum Trotz. Wir versuchen ihnen hier zu helfen und dazu zählt nunmal die Eliminierung aller möglichen Fehlerursachen und dazu zählt nunmal sehr häufig die Verwendung ungeeigneter Druckertreiber und Druckertreiber-Konfigurationen. Glauben Sie's oder nicht. Das überlasse ich Ihnen.

Sie schreiben auf den Mac-Rechner wird das selbe Dokument anstandslos ins PDF-Format gewandelt. Wird denn dort auch der integrierte PDF-Export von QuarkXPress 6 genutzt oder. wenn ich Sie richtig verstanden habe, der dort ja vorhandene Acrobat Distiller?

Wenn der Distiller benutzt wird, dann vergleichen wir hier natürlich Äpfel mit Birnen. Denn genauso wie ein HP-Drucker sich in gewissen Situationen anders verhält als ein Acrobat Distiller so verhält sich ein JAWS Interpreter anders als Acrobat Distiller.

Was mir zu denken gibt ist die Meldung bzw. der binären EPS-Daten. Dies könnte durchaus die ursache Ihrer probleme sein und zwar sowohl für das Scheitern der PDF-Erezugung per JAWS-Interpreter als auch für das Drucken des Dokuments über den Printserver, weil das Windows-Betriebssystem in dieser Beziehung bekannt ist hier sehr heikel zu sein.

Wenn Sie unter QuarkXPress 6 eine PDF-Datei exportieren und dies fehlschlägt dann finden Sie im Unterordner "jaws/temp/" innerhalb des QuarkXPress-Programmordners eien temporäre PostScript-Datei die vom JAWS-interpreter benutzt wird um daraus die PDF-Datei zu erezugen. Falls sich diese temporäre Datei größenseitig im Rahmen hält (<= 10 MB), wäre ich sehr daran interessiert diese mal unter die Lupe nehmen zu dürfen.

Was mich jetzt aber absolut stutzig macht ist Ihre weitere Aussage:
> Lasse ich es weg, dann läuft es durch, aber dann ist z.B. Seite 3 leer, Seite 4 unvollständig.

Ist dieses Dokument in QuarkXPress 6 aufgebaut worden oder ist es konvertiertes älteres Dokument?
Wird das Dokument vom Fileserver geöffnet oder lokal von der Festplatte?
Das was Sie da nämlich beschreiben (unvollständig Dokumente) klingt sehr verdächtig nach bekannten QuarkXPress 6 Problemen und füllt inzwischen in den QuarkXPress Foren dieser Welt ganze Bände.

Falls Sie also nicht sicher sind, dann würde ich empfehlen zu testzwecken ein ganz neues Dokument anzulegn, die entsprechenden EPS-Grafiken darin zu platzieren und erneut als PDF zu exportieren.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#118143]
(Dieser Beitrag wurde von Robert Zacherl am 15. Nov 2004, 12:03 geändert)

Frage zum PDF Exportieren

Steffen_Reichel
Beiträge gesamt: 36

15. Nov 2004, 12:51
Beitrag # 24 von 33
Beitrag ID: #124544
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert Zacherl,
Trotz, weil für mich die antwort: Benutze DIESES Treiber und alles wäre schon längt gut, ausnahmsweise nicht gilt....
Denn damit es erst einmal funktioniert, reicht es auch, einen, irgendeinen Postscript Treiber an File einzurichten. Rotz bekommt man damit alle mal, und das dies nicht dafür da ist, in eine Druckvorstufe gehen zu wollen, auch klar.
Es geht rein um die Funktion, sprich also den Fehler: Postscript Drucker einrichten... abzustellen.
Dann erst kommt der Punkt, wo man sich um die Quaöität und den Feinschliff kümmert.
Das ist ja nun dank der Links gegeben, das ist der 'richtige' Treiber für dne Output an File.

Aber: Das ändert nichts.
Zurück zu den Fragen:

Es wird sowohl auf dem Apple, als auch auf dem PC die Quark Funktion Export Layout in PDF benutzt.

Auf dem Apple wird der Distiller nur dann benutzt, wenn man wirklich wirklich absolut sauber sein will.
Ansonsten wird für den PDF Export in Quark z.B. der Adobe PDF PPD benutzt. Dieser fehlte bisher auf den PC, weil kein Adobe dort installiert ist.
Soll ein sauberes PDF erzeugt werden, drucken wir über den Adobe Treiber am Apple in ein Verzeichnis, welches dann der Distiller benutzt um aus dem PS File das PDF zu generieren.
Das ist am Apple.
Am PC verhält sich das anders, hier wird mittels FTP das PC Dokument an die argentur geschickt, und dort am Mac entsprechend 'aufbereitet', dann dort in ein PDF gewandelt, zu uns zurück, Ansicht, wenn okay, wird gedruckt.
Schön wäre daher, so die Benutzer, wenn man selbst das PDF erzeugen könnte, und daher von der argentur unabhängig wäre, man könnte also die Online Version früher zur Verfügung stellen, wie die Printausgabe.
So der Wunsch. Nun tut aber Quark die Sache nicht.
Wenn sich also im Ordner Temp/Jaws ein PS File befindet, dann kan nich ich mir das auch einmal ansehen, denn die Fehlermeldungen stehen dann ja da drinne :o)

Ich glaube, das Dokument wurde in QXP5 aufgebaut und dann in QXP6 geöffnet und überarbeitet. wie gesagt, ich glaube.
Dokumente liegen, immer auf dem FileServer, ausser bei den Apples.
Macht das einen Unterschied? *neugierigglotz*

Das mit dem neuen Dokument schlage ich erst einmal aus. Klar wäre das die Idee, der Punkt ist aber: Darauf wird die Dame nicht eingehen, soviel Zeit hat man dort anscheinden nicht....

Und ich kann das nicht tun, ich bin Mensch im Support, kein Layouter. :o(
The truth we know has some X-Files, Mac OS X got 'em too!


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

15. Nov 2004, 13:03
Beitrag # 25 von 33
Beitrag ID: #124550
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo steffen

ich denke, herr zacherls vorschlag mit dem neuen dokument bezog sich auf die fehlerursachensuche. nämlich ob das problem tatsächlich durch die platzierten eps-dateien verursacht wird und nicht durch einen dokumentspezifischen fehler. es geht nicht darum, das gesamte layout neu zusammenzubauen.

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Steffen_Reichel
Beiträge gesamt: 36

15. Nov 2004, 13:07
Beitrag # 26 von 33
Beitrag ID: #124552
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, klar.
Also ich kann schon die EPS Dateien platzieren, nur das bringt 'uns' kein Stück weiter, weil:
Ich habe einen Apple mit QuarkXPress 6.5 wo das Problem nicht auftritt. Denn hier funktioniert alles.
Ich habe leider keinen PC wo ich das ausprobieren kann.
Daher: Der Vorschlag ist okay, nur dazu muß die Dame, die das Dokument haben will, ein wenig Zeit haben. entweder, daß ich an Ihrem Platz die Sache machen kann. Das kann ich, neues Projekt, flux ein Layout, zwei Bildrahmen und die EPS Dateien reinladen. Das bekomme ich schon hin.
Das könnte auch die Dame machen, nur dazu, wie gesagt, hat Sie keine Zeit, und Zugriff auf Ihren Rechner zum Probieren habe ich nicht :-(

Daher die Idee ist gut, sehr gut, aber im Moment nicht umsetzbar. Leider :-(

The truth we know has some X-Files, Mac OS X got 'em too!


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

15. Nov 2004, 13:19
Beitrag # 27 von 33
Beitrag ID: #124561
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffen

Also, hier mein Ergebnis des kurzen Checks:
1. Mein QXP meckert eine XT an, die anscheinend für die Anzeige der EPS-Dateien unter MAC OS eingesetzt wird. Kann die EPS-Datei auch nicht neu verknüpfen.
2. Die Dokumente waren ursprünglich in QXP 4 erstellt. Sollten durch eine Miniaturseitenverschiebung erneuert werden, ist aber nicht die Ursache.
3. Die PDF-Erstellung läuft bei mir ohne Probleme durch, allerdings ohne die EPS-Dateien. Schicke dir die PDF per Email.
4. Schicke ich nur die EPS-Dateien durch den Distiller kommt folgende Fehlermeldung:
%%[ Error: undefined; OffendingCommand: aktuell.eps ]%%
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%
5. Konnte die EPS-Datei werder mit Photoshop, noch Illustrator, noch Acrobat öffnen.
Fazit: Es liegt an den EPS-Datei, wo kommen diese her und mit welchem Programm wurden diese erstellt.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Nov 2004, 13:24
Beitrag # 28 von 33
Beitrag ID: #124564
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Drienko,

tun Sie mir einen Gefallen und schicken die selbe EPS-Datei nochmals durch den Acrobat Distiller und schalten diesmal die Verarbeitung der DSC-Kommentare innerhalb der verwendeten Joboptions ab? Ändert das etwas am Ergebnis?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

15. Nov 2004, 13:31
Beitrag # 29 von 33
Beitrag ID: #124568
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl

Keine Änderung. Ich warte noch auf eine Antwort von Steffen.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Nov 2004, 13:35
Beitrag # 30 von 33
Beitrag ID: #124571
Bewertung:
(2784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hall Herr Drienko,

können Sie mir nur diese eine EPS-Datei mal zukommen lassen (bitte vorher ZIPen um eine Veränderung bei der Übertragung auszuschließen)?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Nov 2004, 13:46
Beitrag # 31 von 33
Beitrag ID: #124586
Bewertung:
(1206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo herr Drienko, hallo Herr Reichel,

so kann das nichts werden! Die EPS-Dateien sind nicht DSC-konform aufgebaut. Sie beginnen (zumindest die eine, die ich zu Gesicht bekommen habe) mit dem Namen der Datei! Danach erst schließt sich ein TIFF-Header an und dann der EPS-Header. Die letzten beiden Dinge sind ok aber der führende Dateiname ist absolut regelwidrig und führt zwangsweise zu einem PostScript-Fehler weil der Name als PostScript Befehl interpretiert wird, der natürlich nicht existiert.

Also entweder setzen Sie, Herr Reichel, auf den Mac-Arbeitsplätzen eine spezielle XTension ein, die diese information aus den EPS-Dateien herausfiltert (was die Meldung beim Versuch das Dokument ohne XTension zu öffnen von Herrn Drienko erklären würde), oder Sie verarbeiten auf dem Mac andere Daten (eher unwahrscheinlich).

Das Ganze hat jedenfalls so wie es sich jetzt darstellt nichts mit einem PDF-Export Problem zu tun, sondern mit dem falschen Umgang mit proprietären EPS-Daten.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

15. Nov 2004, 13:59
Beitrag # 32 von 33
Beitrag ID: #124596
Bewertung:
(1206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich muss mich insofern korrigieren, als dass das was ich auf den ersten Blick als TIFF-header zu erkennen glaubte, kein TIFF-Header ist, sondern wohl auch zu der proprietären Information zählt, die wie und von wem auch immer dem EPS hinzugefügt wurde.

Ebenso ist am Ende der EPS-Datei binäre Information zu finden die ich ebenfalls nicht als Standard-konform einordnen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#118143]

Frage zum PDF Exportieren

Steffen_Reichel
Beiträge gesamt: 36

15. Nov 2004, 14:04
Beitrag # 33 von 33
Beitrag ID: #124601
Bewertung:
(1206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*lächel* Nö, keine Extension!

Die Dateien sind so, wie ich diese vom FileServer gezogen habe.... Es ist ja nicht 'mein' Server, noch 'mein' Dokument.
Also wenn die EPS Dateien einen Schussel haben, bestätigt das meine Vermutung.

Es mag nun ein X-File sein, warum mein Apple, oder alle Apple die EPS Dateien verwursten, der PC nicht, aber es klärt meine Vermutung. Darum konnte das Dokument dann auch nicht gedruckt werden, denn so kann es kein Postscript Drucker ausgeben, denn auch der weiß ja dann nicht was zu tun wäre und bricht ab.

Danke an alle sehr herzlich, ich werde daher der Dame mitteilen, daß Sie sich diese EPS Dateien nochmals schicken lassen soll. Am Besten als hochaufgelöstes TIFF File, das kann sie dann je nach Bedarf mit Photoshop in JPG für's IntraNet oder sonst in ein Format für die Druckerei eintüten.

Danke, danke. Nochmals.

So, nun muß ich abeer los, ich muß noch drei Benutzern den Adobe Distiller Treiber einbasteln, damit diese einen sauberen PDF Export machen können.
Merci nochmals.
The truth we know has some X-Files, Mac OS X got 'em too!


als Antwort auf: [#118143]
X