[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Okt 2004, 15:40
Beitrag # 1 von 27
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Auch ich habe Probleme mit dem direkten PDF Export aus QuarkXpress 6.1. für Mac OS Panther.
Ich wähle die Druckerbeschreibung Adobe PDF und gebe dann die entsprechende anwenderdefinierte Größe ein > PDF erstellen.
Es wird zwar eine PDF erstellt aber egal was ich für eine anwenderdefinierte Größe einstelle wird mir eine PDF in A4 erstellt. D.h. bei grösseren Layouts entfallen einfach Inhalte.
Auch werden importierte Tiffs (BMP und Graustufen Bilder), die in Quark eingefärbt worden sind in Schwarz dargestellt. Hier wird die Funktion "Einfärben" nicht übernommen.
Im Moment gehe ich noch den "alten" Weg. Quark-Dokument > PS-Datei erstellen > In Distiller 6.1. PDF erstellen - das klappt wie gewünscht.
Hat jemand eine Idee, wie ich die gewünschte PDF auch direkt aus Quark erstellen kann?


X

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Okt 2004, 17:18
Beitrag # 2 von 27
Beitrag ID: #118248
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
All Deine Probleme kenne ich nicht, bei mir klappt es von der ersten Sekunde an.

Hast Du unter OSX wirklich einen Postscript-Drucker angelegt?

art-oon


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Okt 2004, 22:00
Beitrag # 3 von 27
Beitrag ID: #118281
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welch eine Segen für Dich, dass Du keine Probleme hast.
Ich habe jetzt nochmals alles getestet .. es klappt nicht.
Ich hatte den Hinweis bekommen von Acrobat 6.0 auf 6.1 aufzurüsten (hatte gerade letzte Woche Acrobat 6.0 gekauft .. können die einem nicht die neuste Version verkaufen, muss man denn immer sofort nach den Updates schauen...)
Bzgl. Postscript Drucker: Ich bekomme in meinem Druckerübersicht Adobe PDF und meinen eigenen PS-Drucker angezeigt. Also daran sollte es icht liegen.
Allerdings habe ich irgendwie die Befürchtung, dass etwas mit den Adobe PDF Printer nicht stimmt. Wenn ich aus Word eine PDF schreibe bleibt der Rechner hängen. Jetzt frage ich mich wo bekomme ich einen passenden PDF Writer/Printer für Mac OS Panther her?
Tja bin etwas verzweifelt .. alles neu .. alles teuer und irgendwie läuft es nicht wie es soll.
Also wenn Du oder sosnt noch jemand nen Tipp hat, ich wäre dankbar drum.
Grüße
Anikka


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Okt 2004, 11:19
Beitrag # 4 von 27
Beitrag ID: #118362
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anikka,
versuch es doch einfach mal über Ablage->Export->Layout als pdf Sollte eigentlich funktionieren.
Gerhard


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

25. Okt 2004, 11:42
Beitrag # 5 von 27
Beitrag ID: #118371
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anikka,

ich denke, dass auch bei Ihnen das Problem darin zu suchen ist, dass Sie den falschen Standarddrucker im Hintergrund eingestellt haben.
QuarkXPress 6 stützt sich beim PDF-Export auf den im Mac OS X Drucker-Dienstprogramm definierten Standarddrucker und dessen zugewiesener PPD-Datei. Wenn es sich dabei um einen Desktop-Drucker handelt, der nur A4 als einziges Format oder Standardformat beherrscht, dann resultiert Ihr Problem.
Beim Export sollte man also tunlichst darauf achten, dass ein neutraler Drucker als Standard definiert ist. Perfekt ist z.B. der virtuelle "Adobe PDF" Drucker.
Ist dieser nicht vorhanden, dann muss manuell ein solcher virtueller Drucker eingerichtet werden. Dazu gibt es aber bereits dutzende Threads.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Okt 2004, 13:57
Beitrag # 6 von 27
Beitrag ID: #118439
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für all die Hinweise!
Ich habe eine Lösung gefunden wie es klappt:
Druckerbeschreibung: Adobe PDF > anwenderdefiniertes Format > Drucker: Adobe PDF > Drucken (hier wird dann gespeichert) > und dann nochmals drucken. So bekomme ich meine PDF wie gewünscht.
Nicht klappen tut es wenn ich bei diesen Einstellugnen auf PDF schreiben gehe. Hier ist jetzt zwar das richtige Format, aber alle in Quark eingefärbten Tiffs sind nicht mehr eingefärbt?? Gibt es dafür eine Erklärung??

Noch ein Problem im Druckermenü:
Druckermenü > Drucker > hier habe ich die Möglichkeit (neben dem PDF erstellen Button) auf Vorschau zu klicken. Leider passiert hier auch nichts... ausser dass im Druckermenü alle Einstellungen verschwinden.
Gibt es auch hierfür eine Erklärung?

Liebe Grüße
Anikka




als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Okt 2004, 14:06
Beitrag # 7 von 27
Beitrag ID: #118444
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke auch für den Tipp mit Export!
Klappt auch.
Da alles jetzt so "schön" neu bei mir ist .. möchte ich natürlich auch das alles funktioniert... oder muss ich Abstriche machen?
Die Frage warum das nicht mit dem Befehl im Druckmenü "PDF schreiben" funktioniert konnte ich noch nicht beantworten.
Also über Hinweise freue ich mich.
(Habe PS-Treiber von meinem HP Business 2250 Drucker und Adobe PDF durch Acrobat 6.1.installiert)
Grüße
Anikka


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

kim
Beiträge gesamt: 156

26. Okt 2004, 16:48
Beitrag # 8 von 27
Beitrag ID: #118776
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen und hilfe zugleich!

so was ähnliches habe ich auch. mit der hier aufgeführten antworten komme ich allerdings nicht weiter.

genauer (und halt alles ein wenig... älter):
mac 9.02 / xpr 4.01 / acrobat 4.0
- Bsp. 1: der direkte pdf-export ergibt immer ein A4 - das war mal nicht so... was ist passiert?!?
- Bsp. 2: über pdf writer (mache ich eigentlich nie) kann kein anwenderbedingtes format angewählt werden
- Bsp 3: xpr.file im xpr.5 geöffnet und direktes pdf-export bringt gewünschtes resultat... allerdings mit einem ärgernis: meine typobedingten trennverbote (z.bsp. "35–50 Jahre") werden einfach umgangen und nach halbgevier-strich getrennt!

ich habe keine ahnung mehr!

herzlichst
kim


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

27. Okt 2004, 07:27
Beitrag # 9 von 27
Beitrag ID: #118878
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kim

Bitte bringe dein QXP auf den für die Version 4 neuesten Stand 4.11. Vielleicht hilft das schon etwas.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

kim
Beiträge gesamt: 156

29. Okt 2004, 09:28
Beitrag # 10 von 27
Beitrag ID: #119605
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo bernd d.

ach gott wie peinlich... xpr. ist natürlich ein 4.1! ... das zum thema schreibfehler...


und das problem bleibt dasselbe...




herzlichst kim


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

29. Okt 2004, 09:42
Beitrag # 11 von 27
Beitrag ID: #119612
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
4.1 oder 4.11 ?


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Okt 2004, 16:25
Beitrag # 12 von 27
Beitrag ID: #119804
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...heul...

4.1 - diesmal kein schreibfehler GRINS!
bis jetzt mach ich meine pdf immer über eine andere version... mit einer panischen angst von wegen neuen zeilenumbrüchen etc. bei 150seitigen büchern nicht unbedingt witzig...


herzlichst
kim


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

kim
Beiträge gesamt: 156

29. Okt 2004, 16:27
Beitrag # 13 von 27
Beitrag ID: #119806
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...war nicht eingeloggt

äxgüsi
kim


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

29. Okt 2004, 17:20
Beitrag # 14 von 27
Beitrag ID: #119822
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitte unbedingt noch auf 4.11 updaten, siehe
http://www.hilfdirselbst.ch/...kxpress/uplinks.html


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Conny
Beiträge gesamt: 2914

1. Nov 2004, 19:08
Beitrag # 15 von 27
Beitrag ID: #120409
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kim,

zusätzlich würde ich auch mal nachsehen ob die richtige PDF-Xt installiert ist. Ich denke es sollt die Version 1.4 sein und die ist auf der Quark-HP bei den Downloads zu finden. Wichtig auch noch, wenn Du auf 4.11 updatest vergiss bitte nicht die 411FixItXT. Die hat noch letzte Fehler in Quark beseitigt (z.B. Abstürze bei aktivierter Farbpalette).
Ausserdem ist es sicher nicht unwichtig welche Drucker-PPD zugewiesen ist, wenn die verändert wurde kann das schon zu Unterschieden im Druckermenü führen.
Was das System anbelangt würde ich versuchen auf 9.1 zu gehen, denn auch da hatte es einige Fixes, Vor allem die CarbonLib (letzte Version 1.6), der MRJ (ich glaube die letzte Version war 2.6) waren wichtig und des weiteren die Firmware des Rechners. Da ich nicht weis welche Hardware Du genau hast, kann ich die richtige Firmware Version nicht bestimmen. Du findest aber alle zuletzt genannten Updates auf der Apple-Seite unter den älteren Updates.
So ich hoffe das bringt Dich vorerst ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

1. Nov 2004, 21:13
Beitrag # 16 von 27
Beitrag ID: #120430
Bewertung:
(1967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
psst, conny, pdf filter 1.6... ;-)

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Conny
Beiträge gesamt: 2914

2. Nov 2004, 00:54
Beitrag # 17 von 27
Beitrag ID: #120448
Bewertung:
(1967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Gremlin,

danke für die Verbesserung, war mir nicht mehr ganz sicher. Aber nu' ist es ja geklärt...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Nov 2004, 11:15
Beitrag # 18 von 27
Beitrag ID: #121213
Bewertung:
(1967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Herr Zacherl,

"QuarkXPress 6 stützt sich beim PDF-Export auf den im Mac OS X Drucker-Dienstprogramm definierten Standarddrucker und dessen zugewiesener PPD-Datei. Wenn es sich dabei um einen Desktop-Drucker handelt, der nur A4 als einziges Format oder Standardformat beherrscht, dann resultiert Ihr Problem."

laut Quarks Techsupport ist dies in 6.5 gefixt, gerade mit denen am Telefon gesprochen... da ich nicht der PDF-Experte bin, habe ich das noch nicht nachvollziehen koennen (bei mir kommt immer ein richtiges PDF raus, egal welcher Drucker Standard ist).

Gruss
Armin


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

4. Nov 2004, 13:41
Beitrag # 19 von 27
Beitrag ID: #121306
Bewertung:
(1967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Armin,

ich bin mit meinen Tests noch nicht komplett durch, aber Sie haben Recht, dass in Version 6.5 in Bezug auf PDF Export gewisse Dinge geändert wurden.

Soweit ich das überblicke ist z.B. das massive Problem eliminiert worden, dass beim Drucken in PostScript-Datei keine der 13 Basefonts eingebettet wurden. Selbst beim Drucken über einen Druckertreiber werden nicht mehr nur die Schriften ausgegeben, die nicht im PPD als resident gelistet sind, sondern alle Fonts werden ausgegeben.

Außerdem wurde die Art und Weise der Schrifteinbettung geändert. Wurden die Fonts bislang alle gesammelt im PostScript-Header eingebettet, so werden Sie nun in alter QuarkXPress 3,4 und 5 Manier in den Code der jeweiligen Seite eingebettet.

Leider werden nun aber keine DSC-Kommentare mehr im Header ausgegeben, die aussagen, welche Fonts verwendet werden und welche bereits eingebettet sind bzw. noch hinzugeladen werden müssen. Dies und der zuvorgenannte Punkt könnten Programme, die sich auf diese Information stützen mächtig ins Schleudern bringen (so z.B. PostScript-basierte Ausschießprogramme).

Der sog. "Oblique"-Fehler existiert immer noch. D.h. Oblique-Schriftschnitte werden in der über Acrobat Distiller generierten PDF-Datei als Regular-Schnitte eingebettet (sie sind zwar kursiviert aber der Schriftname ist falsch). Unser QXP6_Oblique_Patch_v103 ist seit gestern bereits an QuarkXPress 6.5 angepasst.

PDF-Dateien die beim PDF Export mit den Bildkomprimierungs-Einstellungen "Automatisch JPEG/ZIP xxxx" erzeugt wurden sind nun deutlich kompatkter als in den Versionen 6.0 und 6.1, weil die JAWS PDF Library nun auch bevorzugt JPEG für de Komprimierung der Halbton-Bilder verwendet und nicht wie bislang ZIP (welches bei Halbton-Daten deutlich ineffizienter ist). Somit sind die erzielbaren PDF-Dateigrößen wie in etwa im Bereich derer die mit Acrobat Distiller erzeugt werden.

Zwei mir bekannte Ursachen die zu der berüchtigten "Datei enthält Sicherheitsprivilegien oder Paßwörter" beim Versuch des PDF-Imports führten sind behoben. Leider besteht aber die Sonderezichen-Problematik im PDF Dateinamen bzw- -pfad immer noch.

Anscheinend darf der "jaws" Unterordner im Programmverzeichnis nicht mehr einfach gelöscht werden um falsche Zugriffsrechte bei mehrer user-Accounts zu umschiffen, da er nicht mehr automatisch neu angelegt wird.

Die PostScript-Dateileichen die im "jaws" Unterordner liegen blieben und manuell gelöscht werden mussten, wenn beim PDF Export eine PostScript-Datei für späteres Distillen erzeugt wurde, existieren nun nicht mehr.

Leider ist auch Version 6.5 immer noch nicht in der Lage Smooth Shadings (PostScript 3 Farbverläufe) im DeviceN Ausgabemodus auszugeben. Auch hier fand aber gestern bereits eine Anpassung unserer QXP_Shading_Patch_v101 Distiller Startup-Datei an Version 6.5 statt.

Das isst alles was ich bislang entdecken konnte.

Im Detail also eine Reihe von Änderungen und Fixes aber nichts was ich bei einem Versionsnummer-Wechsel um immerhin 0.4 und der Vielzahl der bekannten Probleme eigentlich erwarten würde.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

UK
Beiträge gesamt: 498

4. Nov 2004, 23:29
Beitrag # 20 von 27
Beitrag ID: #121483
Bewertung:
(1967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

Sie schrieben:
Leider ist auch Version 6.5 immer noch nicht in der Lage Smooth Shadings (PostScript 3 Farbverläufe) im DeviceN Ausgabemodus auszugeben. Auch hier fand aber gestern bereits eine Anpassung unserer QXP_Shading_Patch_v101 Distiller Startup-Datei an Version 6.5 statt.

Kann ich den CreoDistillerAssistant und QXP_Shading_Patch_v101 zusammen im Distiler installieren? Um PS Daten aus Quark 4 und 5 in PDF zuwandeln?

Und wenn ich aus QXP 6.x mit DiviceN PostScript erzeuge, muß ich dann den Distiller Assistant deinstallieren (da sonst ein Postscript Fehler erzeugt wird)?

und tschüss
HARRY


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Nov 2004, 00:04
Beitrag # 21 von 27
Beitrag ID: #121489
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harry,

die QXP_Shading_Patch Startup-Datei ist so geschrieben, dass sie zusammen mit der Creo Distiller Assistant Startup-Datei eingesetzt werden kann. Allerdings legen wir die IdiomSets für QuarkXPress Verläufe in der Creo Startup-Datei lahm, weil unsere IdiomSets einfach leistungsfähiger und vor allem auch QuarkXPress 6 kompatibel sind.

Die restlichen Funktionen von Creo Distiller Assistant stehen weiterhin zur Verfügung.

Der von Ihnen angesprochene PostScript-Fehler bei gleichzeitigem Einsatz des DeviceN Ausgabemodus und Creo Distiller Assistant gehört längst der Vergangenheit an. Es existiert bereits seit einigen Monaten eine Version der Creo Startup-Datei die QuarkXPress 6 kompatibel ist. Diese Version meldet sich beim Hochfahren im Acrobat Distiller mit
%%[ Using CreoUtilLib v1.18 ]%%

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

UK
Beiträge gesamt: 498

5. Nov 2004, 07:50
Beitrag # 22 von 27
Beitrag ID: #121502
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

dann kann ich die QXP_Shading_Patch Startup-Datei ja entfernen!

Vielen Dank für die Info!

und tschüss
HARRY


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Nov 2004, 08:21
Beitrag # 23 von 27
Beitrag ID: #121508
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harry,

der Logik kann ich ich jetzt nicht mehr folgen.
Einerseits arbeiten Sie mit QuarkXPress 6 und sind offensichtlich an smooth shadings interessiert, andererseits sagen Sie jetzt Sie können auf den einzig verfügbaren Patch verzichten, der Ihnen diese Funktionalität bietet. Was ist denn nun eigentlich Ihr Anliegen?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

UK
Beiträge gesamt: 498

5. Nov 2004, 08:56
Beitrag # 24 von 27
Beitrag ID: #121519
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

ich möchte wissen ob ich beide Patch installieren soll!

Der Distiller Assistant erzeug den Smooth Shadings besser als es der Distiller allein kann.
Warum sollte ich dann den QXP_Shading_Patch noch installieren der doch genau das selbe macht!?

und tschüss
HARRY


als Antwort auf: [#118238]
(Dieser Beitrag wurde von UK am 5. Nov 2004, 09:03 geändert)

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Nov 2004, 09:04
Beitrag # 25 von 27
Beitrag ID: #121521
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harry,

spreche ich in Rätseln?
Eine Creo Distiller Assistant Startup-Datei kann keine Verläufe aus QuarkXPress 6.0, 6.1 oder 6.5 in Smooth Shades wandeln. Aus diesem Grund haben wir die QXP_Shading_Patch Startup-Datei entwickelt, die das kann. Weil sie damit leistungsfähiger ist als das Pendant von Creo legen wir deren Verlaufserkennung für QuarkXPress-Verläufe lahm sobald beide Startup-Datei gleichzeitig geladen werden.

Jetzt klar?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

UK
Beiträge gesamt: 498

5. Nov 2004, 09:11
Beitrag # 26 von 27
Beitrag ID: #121528
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Robert,

dann habe ich das missverstanden! Aber jetzt ist es klar!
Danke !

und tschüss
HARRY


als Antwort auf: [#118238]

PDF-Export bei QurakXpress 6.1/Mac

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

10. Nov 2004, 09:18
Beitrag # 27 von 27
Beitrag ID: #122919
Bewertung:
(1965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

wollte mich auf diesem Wege einfach mal für Ihre Tests und Analysen bedanken und vor allem dafür, dass Sie die Ergebnisse hier zur Verfügung stellen.

Mir selbst bleibt meistens keine Zeit dafür (okay, das Wissen hab ich auch nicht)

Also DANKESCHÖN

Polylux


als Antwort auf: [#118238]
X