[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 6.5 und erste Erfahrungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Sonja Bauer
Beiträge gesamt: 6

10. Nov 2004, 11:47
Beitrag # 16 von 32
Beitrag ID: #123025
Bewertung:
(2105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

habe seit ein paar tagen 6.5. drauf und bin "eigentlich" zufrieden, bis auf die tatsache das bestimmte schriften (zeichen) in 6.5 auf OS 10.3.6 anders laufen bzw. vertikal anders stehen (im Rahmen), als wenn man das dokument im 5er quark aufmacht in der classic (9.2) umgebung - es ist aber garantiert die selbe schrift (aus dem selben ordner). einstellungen wie hoch- und tiefgestellt, index..., grundlinienversatz.... alles in den programmen gleich eingestellt. das selbe dokument und der buchstabe steht 1,4 mm tiefer!!!!????


als Antwort auf: [#120659]
X

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

armatius
Beiträge gesamt: 406

10. Nov 2004, 12:10
Beitrag # 17 von 32
Beitrag ID: #123036
Bewertung:
(2105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da muß ich Steff leider beipflichten...
Hab das 6.1 noch auf 8 Rechnern und das 6.5 auf 13. Beide gleich träge (sind alles durchwegs G5 2X2Ghz) und Schriften meckert es unter 6.5 mehr als im 6.1 an. Leider.
Kann man nur hoffen, das Quark von InDesign überholt wird und bald vom Markt verschwindibus...

So long -> ride on


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

10. Nov 2004, 15:12
Beitrag # 18 von 32
Beitrag ID: #123179
Bewertung:
(2105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Armatius,

dass Quark träge sei kann ich wirklich nicht nachvollziehen ich arbeite unter anderem auch auf der gleichen Hardware und bei mir ist das Programm in keiner weise träge. Auch das Problem dass Quark bei noch mehr schriften maulen soll kann ich nicht bestätigen. In der Zwischenzeit habe ich das Update bestimmt schon auf zehn unterschiedlichen Systemen installiert und hatte nirgendwo solche Probleme.
Ich würde vielleicht erst einmal das System überprüfen und danach mir die Schriften genau ansehen. Die meisten Probleme kommen eher daher.
Das war es noch einmal von mir, hoffe ich bin niemandem auf den Schlips getreten.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Nov 2004, 15:34
Beitrag # 19 von 32
Beitrag ID: #123198
Bewertung:
(2105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
armatius,

genau, endlich nur noch einen Anbieter am Markt, dann brauch man sich wenigstens nicht mehr ueber Preise beschweren... hatten wir das nicht schon mal?

Da sind selbst die Fluglinien schlauer als die Anwender in der grafischen Branche. Die verteilen die Auftraege immer in beide Richtungen (Airbus, Boeing), nichts ist schlimmer als nur ein Anbieter... war das nicht auch einer Gruende fuer Linux? Oder die Babybells (Arcor etc)?

Kopfschuettelnd ueber soviel Naivitaet,
Armin


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Steff
Beiträge gesamt:

10. Nov 2004, 15:42
Beitrag # 20 von 32
Beitrag ID: #123202
Bewertung:
(2105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Conny

Die Systeme sind in Ordnung und die Schriften sind wie gesagt von der allerneuesten Linotype-Library, die Meldung kommt aber trotzdem, obwohl nachher in der Ausgabe die Schriften gut sind! Aus ALLEN anderen Programmen funktionieren diese Schriften auch ohne vorher eine Fehlermeldung auszugeben. Auch wenn ich die Schriften mit Suitcase prüfe sind sie in Ordnung. Ich habe nix gegen QuarkXPress aber das ist halt einfach Kacke, fertig Schluss!!!

Gruss
Steff


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

10. Nov 2004, 15:50
Beitrag # 21 von 32
Beitrag ID: #123208
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Steff,

sorry - aber ich kann Dein Problem einfach nicht nachvollziehen, ich habe bis jetzt bei keinem Kunden ein derartiges Problem und die Systeme sind sicher heftigst unterschiedlich. Ich kann Deinen Ärger verstehen, allerdings eben leider nicht nachvollziehen. Deswegen habe ich einfach nur versucht die Ecken zu nennen die mir bekannt sind.
Ich will nur versuchen zu helfen, nicht mehr und nicht weniger. Ich hoffe Du kannst Dich mit mir auf diesen Konsens einigen - danke.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Steff
Beiträge gesamt:

10. Nov 2004, 16:02
Beitrag # 22 von 32
Beitrag ID: #123215
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yo, kein Problem, ich reg mich halt auf.... ;-)

Was benutzen denn deine Kunden für Schriften? Ich nehme mal an, alles mögliche, alte und neue und was auch immer. Hast du Kunden, die mit der Linotype Library arbeiten, die haben auch keine Fehlermeldungen? Komisch komisch ...

cu
Steff


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

10. Nov 2004, 17:24
Beitrag # 23 von 32
Beitrag ID: #123251
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Steff,

welche Libary meinst Du denn genau, da gibt es doch mehrere meines Wissens nach. Einige meiner Kunden arbeiten mit der Gold Edition, andere wieder mit einem bunten Sammelsurium verschiedenster Schriften. Ich denke da ist so ziemlich alles dabei.
Ich habe derzeit einen einzigen Kunden wo es eine Meldung gibt und da hat das einen ganz konkreten Bezug. Denn ich habe auf Wunsch eine Schrift ist aus dem System entfernt die in diversen Stilen älterer Dokumente vorkommt.
Bisher hat der Kunde den Kommentar einfach ignoriert, denn die generierten PDF's stimmen und den Kunden stört das nicht.
Aber ansonsten hat keiner meiner Kunden dieses Problem. Vielleicht aber auch deswegen, weil ich immer wenn ich Kunden übernehme eine Bestandsaufnahme mache und dann alles was Probleme bereiten könnte Stück für Stück weg arbeite. Dazu gehört es unter anderem, dass ich z.B. neue Schriftlibs bastle, die ich durch alle möglichen Schriftverwaltungstools durchjage. Erst wenn ich von keinem Tool mehr einen Fehler gemeldet bekomme gebe ich ruhe. Kann aber genauso ein blöder Zufall sein - sicher bin ich mir da nicht wirklich.
Sorry dass ich da nicht wirklich mehr dazu sagen kann.
Ich hoffe das bringt dich dennoch weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Nov 2004, 21:32
Beitrag # 24 von 32
Beitrag ID: #123336
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, habe auch gedacht, es läge an den Schriften. Habe die meisten wieder deinstalliert. Irgendwie reagiert XPress immer noch träge. Reagiert also nicht sofort, wenn ich Text ändern will oder auch nur Text eingeben will. Ausserdem muss ich ebenfalls objektiv fesstellen, daß ich in Bezug auf Schriften mit Indesign CD irgendwie weniger Probleme und Überraschungen habe. Naja, manchmal denke ich wirklich, daß ich XPress aufgeben sollte. Habe schon das Gefühl, daß Indesign technisch irgendwie perfekter ist...

Gruss

Ralf


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Nov 2004, 18:07
Beitrag # 25 von 32
Beitrag ID: #123682
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, ich meine, bzw. ich bin mir sicher, dass das System oder besser die Systeme bei uns top sind. Haben u.a. einen Mac Server 2X 2Ghz usw., quasi alles vom Feinsten und auf neuestem Stand. Jedes Programm, das hier läuft, von der Creative Suite bis zum Word rennt quasi wie die Sau im Schweisgalopp. Nur QUARK 6.5 & 6.1 verzögern.

Mann könnte das vergleichen mit Bremsen am Auto. Quark is ne Bremse vom Lada Niva & der Rest kommt von Porsche ;-))

Nix für Ungut,

Armatius


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

11. Nov 2004, 18:17
Beitrag # 26 von 32
Beitrag ID: #123688
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Armatius,

ist es bitte möglich Phrasen durch Fakten zu ersetzen? So kann Dir leider niemand hier helfen...
Was hast Du denn bis jetzt probiert um die Ursache zu finden - das wäre mal was, dass uns Anhaltspunkte geben könnte. Was meinst Du...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

armatius
Beiträge gesamt: 406

12. Nov 2004, 09:27
Beitrag # 27 von 32
Beitrag ID: #123858
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, wollte das ganze nur ein bisschen auflockern, ein wenig Spannung da raus nehmen.
Ich denke mal, das mir mit diesem Problem keiner helfen kann. Das Problem mit den Schriften kennen mit Sicherheit viele, vom Kunden speziell (zumeist schlampig) angefertigte Schriften werden nicht oder nur mit Widerwillen auf's OSX optimiert. Beispiel bei mir z.Z.: ThyssenKrupp, Deutsche Telekom und Infineon.
Und da kannst einfach nichts machen, wenn die nicht reagieren. Hat jetzt nix mit Quark zu tun. Aber der subjektive erste Eindruck vom 6' Quark is halt bei mir nichgt so gut wie beim 4'.

Nix für Ungut
Armatius

So long -> ride on


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

12. Nov 2004, 11:12
Beitrag # 28 von 32
Beitrag ID: #123917
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wenn es um die geschwindigkeit geht, wollt ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich hab das Vergnügen auf einem PowerMac G4, SingleProzessor mit 1 GHz und nur 512 MB RAM. Mac OS 10.3.6.
bei mir läuft Quark XPress 6.5 etwa auf gleichem Niveau wie auch vorher 6.1. InDesign 3.0.1 ist auch nicht viel schneller oder langsamer.
Habe es aber auch nicht mit sehr großen Dateien zu tun sondern bis max. 30 Seiten, die geschwindigkeit ist noch vollkomen ausreichend.

Vielleicht liegt es an den üblichen zu vielen Schriften auf einmal im System Oder an zu hohen Bilddarstellungen im Programm, dass der "Porsche-G5" nicht so flott will.

Polylux


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

armatius
Beiträge gesamt: 406

12. Nov 2004, 11:39
Beitrag # 29 von 32
Beitrag ID: #123931
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Naja, Systemschriften hab ich soweit alle die man entfernen kann entfernt. Dokumente sind meist 20 - 200 Seiten groß, waren sie aber unter Quark 4.11 auch. Daran kann's ned liegen. Ich hab mir die Leute so erzogen, das nur die Schriften geladen sind, die auch in Verwendung sind.
So long -> ride on


als Antwort auf: [#120659]

XPress 6.5 und erste Erfahrungen

Conny
Beiträge gesamt: 2914

12. Nov 2004, 17:31
Beitrag # 30 von 32
Beitrag ID: #124062
Bewertung:
(2083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Armatius,

da Du ja auch in München bist, könnte ich Dir anbieten das mir einfach mal bei Dir vor Ort anzusehen. Wer weis vielleicht fällt mir ja mehr auf, zumindest denke ich kenne ich bei Quark vielleicht ein paar Ecken mehr. Kannst es Dir ja überlegen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#120659]
X