News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Stapelverarbeitung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Stapelverarbeitung

nana11
Beiträge gesamt: 16

6. Jan 2005, 13:33
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(6923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ,
habe folgendes Problem .Arbeite mit Adobe Photoshop 7.0 und habe Aktionen erstellt die einmal ein farbiges Bild mit Rahmen ,9 Passbilder und ein S/W getrennt voneinander liefern .Nun möchte ich gerne eine Aktion aufnehmen die alle diese drei einzelnen Aktionen in einem tätigt. Das heißt aus einem farbigen Bild automatisch drei verschiedene Aktionen durchlaufen lässt und abspeichert .
Das Problem lag bisher daran,daß es zwar möglich war die farbigen Bilder in der Stapelverarbeitung zu bearbeiten aber sobald die Aktion S/W kam lief die Aktion falsch ab .
Bitte ums Hilfe .
Danke nana 11
X

Stapelverarbeitung

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

6. Jan 2005, 14:08
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #134412
Bewertung:
(6923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nana, wir brauchen mehr Informationen, was genau da scheitert.
Im Prinzip ist es kein Problem, in eine Aktion einfach den Aufruf von drei anderen Aktionen aneinanderzuketten. Aber du musst halt sicherstellen, dass die Ausgangsposition jeweils klar definiert ist, indem z.b. jede Aktion damit beginnt, ein Duplikat des Bildes anzulegen ö.ä.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

6. Jan 2005, 21:54
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #134517
Bewertung:
(6923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nana,

kann es sein, das du da das Rad neu erfindest. Wenn ich mich recht entsinne, konnte schon PS 7 in der Automation das Tool Bildpaket, was sowas liefert.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

nana11
Beiträge gesamt: 16

6. Jan 2005, 22:24
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #134529
Bewertung:
(6923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ,das Bildpaket líeferte mir nicht die genauen Werte ich habe deshalb drei 13/18 Seiten neu mit dem Editor programmiert .
Das Problem ist das ich von ein und demselben Bild einen Bogen S/W
einen Bogen 9 Pass und einen Bogen Farbe haben will .Und dann möchte ich noch das nach Aktionsende ,diese drei Blätter, in ein und demselben neuen Ordner abgespreichrt sind .
Das Problem ist einzeln funktionieren die Aktionen nur kann ich sie nicht verknüpfen .Bitte um Hilfe danke
nana


als Antwort auf: [#134400]
(Dieser Beitrag wurde von nana11 am 6. Jan 2005, 22:25 geändert)

Stapelverarbeitung

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

7. Jan 2005, 09:46
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #134592
Bewertung:
(6923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nana,

das Problem, wenn ich es richtig verstehe, ist folgendes: durch Aufruf von Automatisieren>Bildpaket wird ein neues Bild namens "Bildpaket" erzeugt.
Wenn dieses in einer Aktion gespeichert wird, ist das Ergebnis ein "Bildpaket.jpg".
Wenn jetzt eine Aktion dreimal ein Bildpaket erstellt und jeweils im selben Ordner speichert, wird dreimal nacheinander "Bildpaket.jpg" in denselben Ordner gespeichert. Man erhält also nur eine Datei, und zwar müsste es eigentlich die letzte sein.
Einziger Ausweg: man müsste die Bildpakete vor dem Speichern irgendwie automatisch benennen. Dafür ist mir leider kein einfacher Weg bekannt. Wenn ich in der Vergangenheit ein ähnliches Problem hatte, habe ich es so gelöst, dass ich ein AppleSkript geschrieben habe, dass das gespeicherte Bildpaket nimmt, umbenennt und an einen bestimmten Ort speichert. Ich weiß nicht, ob hier jemand Zeit hat, Dir eine solche Lösung zu programmieren, ich habe sie leider nicht :(

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

7. Jan 2005, 11:09
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #134632
Bewertung:
(6923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nana schrieb:
>Vielen Dank Herr Singelmann ,
>genau das ist das Problem .Ich danke Ihnen für den Vermerk .Vielleicht könnten Sie >mir sagen wo man es vorab abspeichern könnte ,ein Apple Programm habe ich nicht, >da ich mit Windows arbeite .Würde vielleicht ein HTML Datei helfen ?
>Vielen Dank nochmals
>Grüsse Nana

nana, direkte Kommunikation ist im Normalfall ja ganz nett, aber so ein Forum lebt davon, dass alle die Antworten lesen können. Antwort also hier.

Nein, eine HTML-Datei könnte nicht helfen. Ich gehe davon aus, dass Sie selbst auch keine Programmiererfahrung haben.
Einziger Tipp, den ich geben kann: Sie können in der Aktionspalette neben dem Eintrag von "Speichern unter" das kleine Icon anklicken, das den entsprechenden Dialog aufruft. Das würde bedeuten, dass die Generierung der Bildpakete zwar automatisch abläuft, aber Sie daneben sitzen müssen, um jeweils den gewünschten Namen einzugeben.
Was besseres als das fällt mir auch nicht ein.

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

nana11
Beiträge gesamt: 16

7. Jan 2005, 15:13
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #134736
Bewertung:
(6923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank ,
ja rpogrammieren kann ich nicht aber ich hätte da vielleicht jemanden der mir helfen könnte .Wenn Sie mir sagen könnten in welchem Programm auf Windows programmiert werden muss und wo im Photoshop ? es dann eingefügt werden müsste ,laut Ihren Kenntnissen ,wäre mir schon geholfen .
Grüsse nana


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

7. Jan 2005, 15:27
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #134739
Bewertung:
(6923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nana,

unter Windows kann Photoshop entweder durch JavaScript oder durch VisualBasic gesteuert werden.
Wenn ein Skript von Photoshop aus angestoßen wird (Datei > Skripte), kann das Skript auch nur in Photoshop etwas ändern.
Unter diesen Vorbemerkungen gibt es zwei Ansätze, die Ihr Bekannter verfolgen könnte (ich bitte, ihm dies so weiterzureichen):
- entweder er schafft es per JavaScript mit den Photoshop-eigenen Möglichkeiten, den Namen der Bildpaketdatei zu ändern. Dann reicht ein kleines Skript, das in der Aktion nach dem Aufruf des Bildpakets und vor dem Speichern-Befehl mit aufgezeichnet wird, das einfach den gewünschten Namen (z.b. app.documents[0] & "traraa" oder ähnlich) zuweist. Dann tut der Speichern-Befehl den Rest. Ich bekomme diese Lösung nicht hin, da der Name anscheinend read-only ist.
- oder er schreibt ein Skript, das von Explorer-Ebene gestartet wird. Das skript ruft dann die Aktion auf, in der das Bildpaket gebildet und auf den Schreibtisch gespeichert wird. Wenn Photoshop fertig ist, benennt das Skript die Datei selbst um und schiebt sie in den gewünschten Ordner und wiederholt dies für die anderen beiden Aktionen. Für jemanden mit VisualBasic Erfahrung ist diese Lösung relativ einfach, aber Sie müssen halt aus Photoshop raus, um sie aufzurufen.

Viel Erfolg

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann

-----------------------------------------
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

7. Jan 2005, 22:35
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #134826
Bewertung:
(6923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nana,
ich habe eine Script gebastelt für Dich.
http://www.siscosep.com/...osep/forum/nana11.js
Du brauchst dazu eine Aktionsset mit den Namen "Scripten". In diesen Set müssen die Aktionen "Bild_mit_Rahmen", "Pass_Bilder" und "SW_Bild" vorhanden sein, außerdem noch 3 Ordner für die 3 verschiedenen Daten.
Bei der Aktionen "Bild_mit_Rahmen" und "Pass_Bilder" speicherst Du, am Aktion ende, Deine Dateien in die jeweiligen Ordner, ohne den Datei zu schließen und bei der "SW_Bilder" Aktion schließt Du nach dem speichern.
So müsste es funktionieren (hoffe ich, es ist erst meine 2. Script mit Java)
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

nana11
Beiträge gesamt: 16

7. Jan 2005, 23:58
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #134838
Bewertung:
(6923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ,
jetzt hab ich Dein Script in die Vorgaben kopiert .War das richtig ?
Dann eine neue Aktion wie von Dir beschrieben erstellt? Er speichert immer noch nur das letzte Bild .
Kann es sein das ich dieses Script in die Aktion einfügen muss?
Tut mir leid ,aber von Java Script hab ich keine Ahnung .
Vielleicht kannst Du mir nochmals helfen .
Vielen Dank Nana


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

8. Jan 2005, 00:22
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #134839
Bewertung:
(6923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nana,

> Er speichert immer noch nur das letzte Bild .

Das ist normalerweise ein Hinweis darauf das beim Aufzeichnen des "sichern unter' Schritts, im Dokumentnamen herumgeklickt oder manipuliert wurde, dann werden alle Bilder unter dem selben Namen gesichert und am Ende bleibt nur die letzte Abbildung übrig, da die folgenden immer ohne Nachfrage das vorherige Bild überschreiben.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

nana11
Beiträge gesamt: 16

8. Jan 2005, 09:29
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #134845
Bewertung:
(6923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas ,
wenn ich am Dateinamen nichts verändert hätte wäre auch soll die Datei überschrieben werden gekommen ,deshalb .Gibt es dafür irgendeine Lösung .Soll ich vielleicht drei einzelne Sets aufzeichenen und dann erst die Aktionen ineinanderziehen ?
Danke für die Hilfe
Grüsse Nana


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

8. Jan 2005, 09:58
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #134856
Bewertung:
(6923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nana,
ich habe auch eine Aktionset "Scripten" zur Veranschaulichung erstellt.
http://www.siscosep.com/...p/forum/Scripten.atn
Schaue vorallem drauf wohin die Daten gespeichert werden.
Gruß Sándor
PS.: Die namen von die Dateien werden nicht verändert!!


als Antwort auf: [#134400]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 8. Jan 2005, 10:05 geändert)

Stapelverarbeitung

nana11
Beiträge gesamt: 16

8. Jan 2005, 12:05
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #134866
Bewertung:
(6923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandor ,
ich danke Dir ganz herzlich .Ein Problem habe ich noch .Photoshop sagt mir er kann den Befehl Scripts nicht finden .Auch wenn ich auf öffnen gehe gibts nicht die Möglichkeit auf Scripts zu gehen .Woran könnte das liegen .Danke !
Grüsse nana


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

8. Jan 2005, 12:45
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #134870
Bewertung:
(6923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nana,
Du musst den Script in den Ordner PS/Vorgaben/Scripten legen und PS neu Starten. Der Script muss Datei->Scripten zu sehen sein.
Gruß Sándor
PS.: Eigenlicht könnte man die Aufgaben auch ohne den Script erledigen. Ich denke aber so kommst Du schneller ans Ziel.


als Antwort auf: [#134400]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 8. Jan 2005, 12:46 geändert)

Stapelverarbeitung

nana11
Beiträge gesamt: 16

8. Jan 2005, 13:26
Beitrag # 16 von 24
Beitrag ID: #134874
Bewertung:
(1698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandor ,
es gibt unter Photoshop/Vorgaben keine Scripten Datei .
Gibts das ?
Unter den Photoshop Aktionen steht zwar jetzt Deine ATN Datei aber wie gesagt Scripten kann ich über den Datei Befehl nicht öffnen er findet da gar nichts .
Grüsse Nana


als Antwort auf: [#134400]
(Dieser Beitrag wurde von nana11 am 8. Jan 2005, 13:27 geändert)

Stapelverarbeitung

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

8. Jan 2005, 14:13
Beitrag # 17 von 24
Beitrag ID: #134886
Bewertung:
(1698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nana,
das kann schon sein dass Du keine Scriptenordner findest, PS 6 hat auch keine Unterstütztung für interne Scripten (nach meine wissensstand, wo möglich werde ich einen besseren Belerht).
Ich habe nur PS 6 auf die IBM und PS 6.0 und CS für den Mac, daher habe ich nicht gewusst was PS 7 schon kann.
Leider weiss ich nicht wie Java in früheren Versionen als CS arbeitet, macht aber nicht wie ich geschrieben habe, Du kannst auch nur mit Aktionen Arbeiten. Anbei eine Muster:
http://www.siscosep.com/...rum/stapelverarb.atn
Wichtig dabei, dass Du keine Namen nur den Ort beim speichern änderst und dass nach dem speichern im Protokollfenster auf die richtige Position zurück gehst.
Gruß Sándor
Falls immer noch nicht klappen sollte schicke mir Deine Aktionen zu.
Emailadresse ist im Profil.


als Antwort auf: [#134400]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 8. Jan 2005, 14:23 geändert)

Stapelverarbeitung

nana11
Beiträge gesamt: 16

8. Jan 2005, 16:03
Beitrag # 18 von 24
Beitrag ID: #134899
Bewertung:
(1698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandor ,
ja das ist wohl das Problem über CS verfüge ich leider nicht .Aber Deine Aktion ,die Du mir gesendet hast funktioniert auch nicht weil ich mit Bildpaketen arbeite und diese eben vor dem speichern umbenannt werden müssten weil eben sie sonst nur die letzte S-W Aktion im Ordner speichern .Naja warum einfach wenns auch kompliziert geht .....
Ich danke Dir auf jeden Fall herzlichst für Deine Hilfestellung .
Viele Grüsse
nana


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

8. Jan 2005, 18:00
Beitrag # 19 von 24
Beitrag ID: #134918
Bewertung:
(1698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nana,
ich habe beim Adobe geschaut vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.adobe.com/...etail.jsp?ftpID=1536
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

8. Jan 2005, 20:35
Beitrag # 20 von 24
Beitrag ID: #134936
Bewertung:
(1698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nana,
nach dem installation des verlinkten PS zusatz wird Deine PS 7 Javascript fähig und zwar Intern wie PS CS. Es müsste, wie ich gelesen habe, einen Ordner Scripts in den Ordner Vorgaben dann vorhaden sein.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

8. Jan 2005, 21:15
Beitrag # 21 von 24
Beitrag ID: #134945
Bewertung:
(1695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag, die Scripten sind unter Datei->Automatisieren->Scripten zu finden.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

9. Jan 2005, 15:03
Beitrag # 22 von 24
Beitrag ID: #135048
Bewertung:
(1695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nana,
nicht aufgeben!!!
Ich habe eine neue Skript für Dich, welche die Dir die Daten nach dem Aktion umbenennt und in dem gleichen Ordner wieder speichert wo die Original Daten liegen (dabei können die Dateinamen auch Leerzeichen und Umlaute haben). Es wird psd erzeugt.
Du benötigst dazu eine "Scripten" Aktionsset mit den Aktionen: "Bild_mit_Rahmen", "Pass_Bilder" und "SW_Bild" (hier auf die Schreibweise achten!! ).
Desweiteren mache eine Aktion "Stapelverarbeitung" wie folgt: 1. Bild öffnen 2. Skript Nana11_2.js (Datei->Automatisieren->Scripten). So, diesen "Stapelverarbeitung" musst Du natürlich für den Stapelverarbeitung verwenden.
Wenn weiteren Probleme auftreten schreibe schön weiter, es ist zu lösen.
http://www.siscosep.com/...ep/forum/Nana11_2.js
Gruß Sándor
Nachtrag.: Falls Sie den Beitrag nicht mehr lesen tut, könnte jemand, auf Windows, meine Script testen und Bescheid geben ob´s läuft?


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

nana11
Beiträge gesamt: 16

12. Jan 2005, 15:31
Beitrag # 23 von 24
Beitrag ID: #135799
Bewertung:
(1695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandor ,
bitte entschuldige aber ich war etwas genervt vom Photoshop und brauchte eine Pause gleich heute werde ich den Download testen .Gebe Dir dann bescheid .
Grüsse nana


als Antwort auf: [#134400]

Stapelverarbeitung

nana11
Beiträge gesamt: 16

13. Jan 2005, 17:41
Beitrag # 24 von 24
Beitrag ID: #136157
Bewertung:
(1695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ,
habe das Problem jetzt gelöst danke allen für die Mithilfe .
Das mit den Downloads hat nicht funktioniert auch nicht die Scripte .Habe jetzt nochmals eine Aktion gespeichert ,die das erstellte Bildpaket kopiert und neu umbennent auch wieder einen neuen Datei .So klappts !
Danke für Eure Geduld!
Grüsse nana


als Antwort auf: [#134400]
X