Hallo Dirk,
>>Hatte gedacht wäre einfacher ;-)
Tönt alles nur schwierig; aber das wirklich komplizierte kommt erst mit der 100%igen Selbständigkeit (AHV, Versicherungen, Krankentaggeld ...)
>>Was meinst du mit transparente Buchhaltung?
Zumdindest eine saubere Erfassung der Kontenbewegung. Es ist nicht nur sinnvoll, sondern höchst empfehlenswert, wenn Ihr ein (ganz normales) Bankkonto eröffnet, dort eine Starteinlage macht und alles, was das Geschäft betrifft, über dieses Konto abrechnet. Wichtig ist, dass Ihr Eingänge/Ausgänge (Kreditoren/Debitoren) belegen könnt.
>>Ich nehme nicht an, dass wir mehr als 75'000 Fr Umsatz machen werden. Weshalb die Anmeldung bei der MwSt in Bern?
Wenn Euer Geschäft läuft, kommt Ihr schneller als gewollt in den Bereich der 75'000 CHF Umsatz (das heisst bei weitem nicht 75'000 CHF Gewinn!!!); Wenn Ihr Euch freiwillig der MwSt unterstellt, könnt Ihr die Vorsteuer abziehen, was gerade im Bereich Handel Sinn macht. Und Ihr werdet im IT-Bereich des öfteren mit Handel rumschlagen müssen (Ersatzteile, Software usw.). Mehr unter
http://www.estv.admin.ch >>Was ist der Unterschied zwischen der Einzelfirma und der GmbH? Bzw. was macht mehr Sinn?
Bei einer Einzelfirma haftet der/die Inhaberin voll und ganz mit dem Privatvermögen (und seinem guten Ruf...); Wenn Zwei sich zusammentun, macht eine GmbH schon mehr Sinn. Ihr müsst dann einfach eine Einlage von (glaub' ich!) 10'000 CHF machen. Dafür haftet die Gesellschaft und nicht ein Einzelner. Die Sache ist einfach die, dass wenn Ihr Euch im Handelsregister als Einzelfirma eintragt, dann z.B. steht: "PC-Support Dirk Müller". Der Firmenname muss zwingend mit dem (sprich: nur einem!) Inhabernamen auf Rechnungen und Korrespondenz stehen. Ich weiss nicht, ob Ihr paritätisch beteiligt sind oder ob z.B. klar ist, auf wessen Namen die Firma lauten soll. Mehr dazu beim örtlichen Handelsregisteramt.
>>Wie sollten wir deiner Meinung nach denn einsteigen?
Besprecht Euch mal, ob Ihr eine Einzelfirma auf den Namen des Einen oder eine GmbH mit Gesellschaftern sein wollt. Auf jeden Fall empfiehlt sich immer und unter allen Umständen, das Ganze auch schriftlich und gegengezeichnet festzuhalten. Im Idealfall mit Notar. Versteht mich nicht falsch: Auch die beste Freundschaft oder gar Verwandtschaft kann arg auf die Probe gestellt werden. Und dann ists zu spät, z.B. über die eingebrachten Leistungen und so zu diskutieren.
So, viel mehr kann ich Euch aus Zeitgründen nicht mehr auf den Weg geben... nur das: Viel Glück. Super, dass Ihr Euren Start professionell plant! Ist selten genug, wie 4'500 Konkurse und 9'000 Firmengründungen im letzten Jahr in der CH zeigen....
typomaniac