[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

27. Jan 2005, 16:04
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(2644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mehr Infos über die Startseite von HDS (http://www.HilfDirSelbst.ch oder hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...php?read_article=160
Grüessli
Urs
X

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

31. Jan 2005, 11:33
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #140690
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die vorteile für kreative liegen ganz klar auf der hand. in erster linie die höhere produktivität. aber nicht jeder muss die vorteile auch sehen oder sich daran erfreuen.

wie heisst es so schön: "Enten legen ihre Eier in aller Stille, Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier."

ab und zu mal den eigenen weg zu überdenken, hat noch niemandem geschadet.

--
gewisse milcherzeugnisse hinterlassen auf dem löffel einen besseren nachgeschmack als am bildschirm. G5 2 DP / 2.5 GB / Mac OS X 10.3.7 / QuarkXPress 6.5


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

sleepless
Beiträge gesamt: 152

31. Jan 2005, 15:11
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #140768
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

>die vorteile für kreative liegen ganz klar auf der hand. in erster linie die höhere >produktivität. aber nicht jeder muss die vorteile auch sehen oder sich daran erfreuen.

Ja, das haben die Kreativen hier in der Agentur auch gedacht. Dann hat man Probleme mit OPI und Transparenzen bekommen; der Umstieg auf CS ist auch nicht möglich (zu viele Rechner mit OS 9). Als in der Kreativabteilung das Transparenz-PlugIn gelöscht wurde, war das Geschrei groß.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Und es ist nicht alles günstig, was billig ist.

Gruß
sleepless


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

31. Jan 2005, 15:55
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #140782
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sleepless,
was willst du uns damit sagen? Man muss eben abwägen ob ich bei Bildern mit Transparenz auf OPI verzichte und beim Ausdruck sich einen Kaffee holt oder alles in PS zusammenmontiert keine Transparenz und OPI hat. Also ich für meinen Teil hol' mir lieber 'ne Tass' Kaff'.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

31. Jan 2005, 15:58
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #140785
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auch das beste programm scheitert am hirnlosen benutzer bzw. an solchen, die sich nicht die bohne um funktion & technik scheren.
bei indesign passiert das vermutlich noch etwas schneller, ganz einfach weil es mehr kann als quark.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

sleepless
Beiträge gesamt: 152

31. Jan 2005, 16:03
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #140787
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

Du musst Dir nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. Die Entscheidung, auf Transparenzen zu verzichten und OPI zu behalten, hat weder die Kreativabteilung noch die PrePress getroffen, sondern, wie Du Dir sicher denken kannst, der Admin.

Was ich damit sagen will, ist nur, dass eben nicht alles so einfach ist; vor allem wenn alle Entscheidungen sowieso von jemand anderem getroffen werden. An meinem Rechner kann ich weder die Uhrzeit noch die Bildschirmauflösung einstellen.

Natürlich kann InDesign nicht unbedingt was dafür; aber man sollte auch nicht behaupten, dass mit InDesign alles ohne Probleme viel schneller und ohne finanziellen Mehraufwand geht.

Viele Grüße
sleepless


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

31. Jan 2005, 16:15
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #140795
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sleepless,
nö, du hast meinen Schlips nicht getroffen. Wollte nicht, dass das so rüberkommt. Ich bin hier noch ganz entspannt beim Indesignen :-) Aber klar muss ich dir Recht geben, dass die Umstellung auf keinen Fall so leicht ist wie das manche gerne hätten. Da hängt sehr viel Arbeit drin. Es liegt ja auch nicht nur an einem selber. Da gibt es eben Admins, Druckereien, Rips, Proofs und ganz klar den Faktor Mensch den man nicht außer Acht lassen darf. Und trotz allem bin ich froh hier endlich auf ID arbeiten zu dürfen und nicht nur wegen der Transparenz!

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

koder
Beiträge gesamt: 1743

31. Jan 2005, 19:35
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #140850
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"auch das beste programm scheitert am hirnlosen benutzer bzw. an solchen, die sich nicht die bohne um funktion & technik scheren.
bei indesign passiert das vermutlich noch etwas schneller, ganz einfach weil es mehr kann als quark."

Nein, weil eben einfach alles schneller geht mit InDesign, sogar das Fehler machen! :-P

In meiner Firma ist die Umstellung jedenfalls noch in vollem Gang, derzeit fahren wir zweigleisig.
Und fast jeder ist froh, wenn er InD benutzen darf, wegen der besseren Integration mit PS und Illu, wegen der hohen Zeitersparnis (es müssen nicht immer extra TIFFs ohne Ebenen und EPSe geschrieben werden), wegen der zahlreichen Erleichterungen im Satzbereich, wegen des herorragenden und mühelosen PDF-Exports und ja, auch wegen Transparenzen :-).
Toll ist auch, daß man sich bei Adobe echt Mühe gegeben hat, einem den Umstieg zu erleichtern, man findet Funktionen, die man aus Quark kannte, ziemlich leicht und wenn man vorher schon mit PS und/oder Illu gearbeitet hat, kann man im Prinzip sofort loslegen.


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

Doni
Beiträge gesamt: 21

1. Feb 2005, 18:26
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #141168
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Würde mir die (verbliebenen) Haare raufen, ohne InDesign CS und OS-X.
Wir haben schon fast von Anfang an auf OS-X umgestellt. Seit 10.2 noch keine Sekunde bereut; schmiert ein Programm ab, bleiben -im Gegensatz zu OS 9- die anderen weiter stabil...
Gibt meiner Meinung nach keinen vernünftigen Grund auf OS 9 zu bleiben. Schon gar nicht wegen unproduktiver Uralt-Peripherie oder irgendwelcher Pseudo-Gründen.

InDesign CS ist auch eine wunderbare Sache, die wir hier einsetzen; die Einbindung mit PSD und Illu ist einfach, praktisch und sehr effizient. Quark ist rausgeflogen: Archaisch und unverschämte Preise....


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

2. Feb 2005, 11:59
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #141314
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zuviel geld hat selten jemand. und wenn, kann er sich glücklich schätzen. dies mag das hauptargument sein, bei xpress zu bleiben. am besten bei 4, denn alles andere kostet - neue rechner, os x, xpress 6, umschulung der produzierenden.

zuviel grips hat auch selten jemand. und wenn, ist er in der klapse. aber soviel grips sollten wir alle haben, um jetzt für die zukunft zu denken. da es unsere eigene ist, haben wir es in der hand, womit wir arbeiten oder arbeiten möchten.

mein arbeitgeber steigt nicht auf indesign um, so bleiben wir bei quark. klarer fehlentscheid, nicht einmal indesign anzuschauen. das problem meines chefs, der mitproduziert, ist der um ein vielfaches höhere funktionsumfang von indesign gegenüber quark. er wäre damit glatt überfordert.

da ich nebst meiner anstellung noch selbständig bin, fällt meine wahl klar auf indesign. weshalb auch nicht? intuitiveres werkzeug für weniger geld bei höherer produktivität. es gibt für micht KEINEN EINZIGEN grund, mit xpress zu arbeiten. und wer sich die probleme beim umstieg suchen will, der findet sie auch. fehlende intelligenz dürfte das hauptargument sein. davon bin ich zum glück befreit ;-)

--
gewisse milcherzeugnisse hinterlassen auf dem löffel einen besseren nachgeschmack als am bildschirm. G5 2 DP / 2.5 GB / Mac OS X 10.3.7 / QuarkXPress 6.5


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Feb 2005, 13:05
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #141347
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann Mr.jones nur beipflichten.

Es wird langsam mal echt Zeit, daß sich nun endlich auch die letzten Agenturen von Quark 4 und OS 9 verabschieden.
Solche Leute behindern nicht nur sich selber, mit ihrem seit mind. 5 Jahren veralteten Workflow, nein, sie halten die Entwicklung einer ganzen Branche auf! Seit OSX verstehen sich die beiden Welten PC und Mac doch super, das bringt dem PC-Anwender leider garnichts, wenn er Daten bekommt, die auf OS9 erstellt wurden. Da kommen dann schöne OS9-Dateinamen an mit merkwürdigen Sonderzeichen, die Dateiendungen fehlen (ist es jetzt ein TIFF? Oder doch eher EPS? Oder was?), Schriften funzen überhaupt nicht und wer heutzutage noch ein Netzwerk mit AppleTalk betreibt, dem fehlt es tatsächlich ein wenig an Intelligenz.

Ich denke nicht, daß es immer finanzielle Bewegründe sind, nicht endlich mal auf OSX oder Windows und neue Software umzusatteln. Ich denke es ist oft auch schlichtweg die schiere Arroganz. Wie oft habe ich das schon gehört: "Ne, ne, bei uns läuft seit JAHREN alles zuverlässig, warum sollten wir auch nur irgendetwas daran ändern?" oder "PDF? Mit PDF gibt's doch nur Ärger, nene, scheiss-PDF kommt uns nicht ins Haus!" oder "Farbmanagment? Ein 100/100-Rot wird bei mir immer ein 100/100-Rot, da brauch ich doch kein Farbmanagment!"
Das gibt's leider wirklich. Ist klar, wer grundsätzlich jeder Neuentwicklung erstmal negativ gegenüber eingestellt ist, der wird auch lange brauchen, um in den Genuss der Vorteile von Neuentwicklungen zu kommen. Selber schuld, wer sich in dieser Branche dem technischen Fortschritt verweigert, der hat keine Zukunft. Und wem es egal ist, ob andere Leute an den erstellten Daten problemlos weiterarbeiten können, dem werden früher oder später die Kunden davonrennen.

Wie war das denn mit den Fotografen, jahrelang haben sich viele in der Branche geweigert Digitalkameras einzusetzten und haben dabei völlig die Entwicklung verpennt. Und mittlerweile werden dann die Digifotos großenteils von Mediengestaltern geschossen, die haben das von Anfang an mitgemacht und können heute dem einen oder anderen Profi-Fotografen noch einiges zu dem Thema beibringen. Denn jetzt kommt der Profi nicht mehr um die Digitalkamera herum, irgendwann kommt immer der Punkt,wo man sich damit auseinandersetzten MUSS weil man eben keine Wahl mehr hat.


als Antwort auf: [#139930]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 2. Feb 2005, 13:10 geändert)

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Feb 2005, 14:25
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #141382
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
gebe dir bis auf eine Kleinigkeit Recht. Auf Windows unzusteigen ist Fortschritt? Da bleibe ich lieber altmodisch.

macischen Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Feb 2005, 16:16
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #141421
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe (zu) oft das Gefühl, dass in unserer Branche die Weisheit herscht: "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht"...

Es gibt wirklich null Argumente auf OS 9 oder Quark zu bleiben: Ist doch alles nur eine faule Ausrede (null Knete, null Grips aber viel Luft in diesem Gefäss über dem Hals ;-)))

Ist für mich das gleiche wie wenn ich mit der Hose im Knöchel an einen Marathon müsste: Mit dieser Denke ist doch einfach kein geschäftlicher Erfolg möglich, da man sich ja selber im Weg steht.

Die einzige Konstante ist die Veränderung und wer sich dagegen verschliesst schliesst sich selber aus.

Mein Beileid!


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Feb 2005, 16:27
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #141425
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da kann ich nur zustimmen, ich denke, dass eine Menge Agenturen die Prepress-Milchkuh verlieren werden, ein Teil wird in die Druckerei wandern, ein Teil in die Industriekunden, der Rest in die Software, und zwar unabhaengig von Quark oder InDesign.

Wer Fortschritt nur am Werkzeug festmacht, ist kurzsichtig. Mal sollte den kompletten Workflow ueberdenken und optimieren/ umstellen/ modernisieren, ob danach Quark oder InDesign die bessere Wahl ist, ist idealerweise Detailfrage (oder im schlimsten Fall Ideologie).

Nur, mit Ideologie kommt man meist nicht weit...

Besten Gruss
Walter


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Feb 2005, 16:31
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #141426
Bewertung:
(2643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jo mai, wos jommerts denn so iber die quarks.
Lasset's doch do wo se sänn.
Soll onser Vordoil sai.
Schreied doch id so laut!

Susch hommer s'näggsde Monnoboll.


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Feb 2005, 16:40
Beitrag # 16 von 24
Beitrag ID: #141428
Bewertung:
(687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
"gebe dir bis auf eine Kleinigkeit Recht. Auf Windows unzusteigen ist Fortschritt? Da bleibe ich lieber altmodisch."

Tja, da kann man dann auch nichts ändern, einen wirklich überzeugter Macuser will eben nicht einsehen, daß die Zeiten, als Apple im DTP-Bereich das absolute Nonplusultra war, vorbei sind. Inzwischen geht halt einfach ALLES, was in diesen Bereich fällt, genauso mit dem verhassten Microsoft-Betriebssystem. Ist nur billiger.
Außerdem will ich hier ja wirklich nicht noch ein "Win vs Mac" Flamewar entfachen, daß ist auf die Dauer soooooo langweilig (hab's jeden Tag in der Firma).

Nur ein paar Vorteile von Windows (UND osx) gegenüber OS9:
- ASCII-ANSI Standard
- richtig echtes, wirklich funktionstüchtiges MULTITASKING
- richtig echtes, wirklich funktionstüchtiges PLUG 'N PLAY

Drei Dinge, die in einem Betriebssystem nicht mehr fehlen dürfen. Und ich finde OS9 echt nicht schlecht, OS9 war mehr als grandios, aber das ist nunmal schon etwas her.


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

2. Feb 2005, 16:41
Beitrag # 17 von 24
Beitrag ID: #141429
Bewertung:
(687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesigners,

droht sich die Quark-/Indy-Diskussion jetzt schon wieder auf eine OS-Streitfrage auszuweiten? Hoffentlich nicht !!!

"Jeder ist seines Glückes Schmied".

Wer will, der soll gern so, wie er kann - so denke ich jedenfalls. Andere - so auch ich - haben wenig Möglichkeiten ihre Wünsche zu äußern: Bei uns hier wird nun mal Windows eingesetzt, Macs wird es hier nicht geben! So geht es doch mit Sicherheit auch anderen. Ich würde auch gern mit 'nem Apple arbeiten, geht aber nu' mal nicht. Punkt. Wenn ich mich jetzt die ganze Zeit hier vorm Bildschirm noch darüber aufrege (und mir langsam, aber sicher einrede), dass ich ein armer Unterdrückter Fenstersklave bin, komm' ich ja zu keinem (Arbeits-) Ergebnis mehr! Habe ich mir ja schließlich selbst ausgesucht. Andauernd nur darüber klagen bringt ja nun mal wirklich überhaupt nix! Und: Bin ich tatsächlich sooo unzufrieden damit, dann muss ich eben meine Arbeitssituation ändern! So schwer das in der heutigen Zeit auch sein mag.

Ich glaube festgestellt zu haben, dass die Betriebssystem-Diskussionen in den letzten zwei, drei Jahren merklich nachgelassen haben - in begrenztem Maße können Daten auf beiden Plattformen genutzt werden. Habe ich schon selbst mehrfach testen können. Warum sollte nun eine neue Diskussion angezettelt bzw. vertieft werden? Für mich haben diese noch nie etwas gebracht. Hier nun über zwei Werkzeuge zu "streiten" bringt mir auch wieder nix - ich arbeite nun mal mit nur einem davon - InDesign - und bin damit auch noch VÖLLIG zufrieden. Diese ihre Zufriedenheit möchte ich auch den Quark-Usern lassen - wenn sie mit Quark doch auch zu ihrem Ergebnis kommen, so ist das doch in Ordnung und nur gut für die Branche, weil diese Jobs somit bei uns Fachleuten bleiben und nicht von Leuten erledigt werden, die "mal eben schnell" mit Word (leider geht das ja mittlerweile) ein Poster bauen. Immerhin produzieren die „Altmodischen“ (@Magnus ; - ) immer noch einen großen Teil vom Kuchen – oder?

Ich denke, dass in unserer Branche in der heutigen Zeit eher ein Schulterschluss von Nöten wäre. Es sollte nach außen hin klar werden, dass gute Arbeit das Entscheidende ist und nicht nur eines dieser beiden Werkzeuge/Betriebssysteme. Wenn ich nun lese, dass große Agenturen jetzt einen Umbruch vollziehen und auf InDesign/Windows umrüsten, dann hatten die mit Sicherheit gute Gründe für den Umstieg und ich denke ich für mich, dass ich wohl keine allzu schlechte Entscheidung getroffen habe. Andere treffen andere Entscheidungen und haben andere Argument für oder gegen etwas. Das sollte respektiert werden.

So’n Word-Poster aber – das tut richtig weh ...


Schönen Gruß aus Mainz o5 ... : - ))
Stefan


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Feb 2005, 17:54
Beitrag # 18 von 24
Beitrag ID: #141468
Bewertung:
(687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Steffan,
du sprichst mir aus dem Herzen. Nicht die Anwender-Software oder das Betriebssystem erzeugen ansprechende Erzeugnisse sondern der Kopf der vor dem Rechner sitzt - zum Glück. Ich bevorzuge eben das Werkzeug welches mich am einfachsten ans Ziel bringt und mir die meisten Freiheiten lässt. Welche Plattform und welche Programme ich dafür nutze hängt von meinem Horizont und meinen Vorlieben .ab und Ende.

@ Koder
Eine Anmerkung noch zu XP und OSX - das Totschlagargument der Mac iss ja sooooo teuer hat sich doch genauso überlebt wie eben OS9. Ich will jetzt damit nicht sagen OSX ist besser als Windows - ich habe auf beiden Systemen gearbeitet und habe mich für OSX entschieden. Für MICH war das der schlüssigere Weg. Aber das Missionieren liegt mir nicht. Und das Klischee der Mac im grafischen ... man kann damit auch noch andere Sachen machen - ehrlich. Und mit echtem Multitasking unter XP würde ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

ansonsten allen einen schönen und baldigen Feierabend!
Magnus


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Feb 2005, 18:29
Beitrag # 19 von 24
Beitrag ID: #141484
Bewertung:
(687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mpeter
... kaufe dir mal eben ein PC mit zwei Prozessoren (ist nicht teuer) und dann wirste sehen was XP Multitasking macht...


und Mac? was kann man schon damit machen wenn es kaum Software dafür gibt? Vielleicht in usa mögen die lieber in den saueren Apfel beissen aber in old good europe benutzen es eben nur Dinos .. die auf Quark stehen ;) und nur deshalb weil es eben schneller als PC was konnte in grafischen Bereich - für mich eben ein gutes Beispiel für "Horizonten" (oder Scheuklappen?) - die Erde ist flach und dort ist das Ende der Welt - mehr will ich nicht wissen :D

grüßle


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Feb 2005, 23:09
Beitrag # 20 von 24
Beitrag ID: #141578
Bewertung:
(687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schätze jeglicher Versuch, neutral zu bleiben, scheitert bei den Themen Mac vs Win und ID vs Quark einfach. Es gibt für alles gute Argumente, aber im Endeffekt benutzt doch jeder das, was ihm gefällt/das womit er arbeiten muß. Der PC kann mittlerweile das, was der Mac früher besser konnte, genauso gut. Umgekehrt verhält es sich gleich. Die Frage der Software ist etwas anderes, sicher ist hier das Angebot im Win-Bereich größer, aber ist deshalb auch die Qualität besser? Und Spiele sind jawohl hier gänzlich uninteressant, da es jawohl um den Rechner als Arbeitsinstrument und nicht als Spielkonsole geht. Was allerdings die Frage aufwirft, was man denn nun anstellt, mit einer GF6800Ultra in einem G5? Die Frage wird dann Tiger beantworten.
Was allerdings den Preis angeht, da kann man doch nicht behaupten, da gäbe es jetzt ein ähnliches Preis-/Leistungs-Verhältnis bei Macs und PCs. Auch der macmini ist da kein Argument, erstmal ist der hierzulande noch überteuert, zweitens kriegt man für den Preis einfach einen PC der das doppelte oder mehr leistet. Der entsprechend teure PC kann dann evtl. total häßlich sein oder laut wie ein startender Düsenjet, aber ein A1-Plakat würde ich darauf trotzdem lieber bearbeiten, als auf dem mini. Umgekehrt würde ich mir den mini aber lieber in mein Wohnzimmer stellen und z.B DVDs damit gucken oder surfen.

Was die beiden Layoutprogramme angeht, da fällt es mir wirklich schwer neutral zu bleiben. Dabei kann ich Quarkfreunde gut verstehen, ich habe auch zeitweise gerne damit gearbeitet, es gibt viele Tricks und Kniffe und man kann wesentlich mehr damit anstellen, als es sich einem am Anfang erschließt. Aber es gibt auch soooooo viele Argumente, die für ID sprechen. Nur eins sollte man nicht vergessen: ein Monopol ist nie gut und Adobe hat schon ein festes Monopol in der Branche. Quark wird *noch* vom größeren Teil benutzt, was Layoutprogramme angeht und es wäre schön, wenn es dabeibleibt. Daher hoffe ich natürlich, daß die nächste Quark-Version alles bisher dagewesene in den Schatten stellt ;-)

Übrigens: Das ist so ein Klischee, daß Macianer lieber Quark benutzen und Windoofs lieber InDesign. Es gibt genug Winquarks und Indiemacs.


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

koder
Beiträge gesamt: 1743

2. Feb 2005, 23:10
Beitrag # 21 von 24
Beitrag ID: #141579
Bewertung:
(687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
der letzte anonyme war ich.


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

3. Feb 2005, 08:55
Beitrag # 22 von 24
Beitrag ID: #141614
Bewertung:
(687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi an Anonym,
Präemptives Multitasking können OSX und XP das ist schon richtig. Aber wie die Zeitscheiben zugeteilt werden ist doch der große Knachkpunkt. Ich hatte mal das "Vergnügen" einen NT-Server zu betreuen. NT hat ein so geiles Multitasking, dass der Bildschirmschoner mir bis zu 70% der System-Resourcen belegt hat. Also erzähl mir bitte nicht wie toll XP Multitasking macht! Und wegen der Software. Was bekomme ich denn für den Mac nicht? Ich rede hier von professionellen Anwendungen und kein Home-User-Schnick-Scnack. Ich habe das Gefühl, dass sich hier jemand wenig mit dem Mac auseinandergesetzt hat. Wie gesagt, es ist nichts dagegen zu sagen, wenn sich jemand einen Win-Rechner zusammenstellt. Auf dem kann man sicherlich genauso gut und schnell arbeiten wie auf einem Mac. Ich nutze meine Zeit aber lieber zum arbeiten als mich mit meiner Rechner-Zusammenstellung zu beschäftigen. Jeder nach seinem Geschmack. Aber XP über den Klee zu loben - da stellen sich mir die Nackenhaare. Ich könnte hier noch einiges zu dem Thema anmerken, aber die Thematik entfernt sich doch zusehends vom Ausgangspunkt. Und wie gesagt, Missionieren ist nicht mein Ding. Soll jeder mit seinem System und seiner Anwendung glücklich werden. Aber Halbwahrheiten oder Falschaussagen wollte ich so nicht stehen lassen.

in diesem Sinne
Magnus

PS: Mache hier Zeitschriften und Bildbearbeitung mit Adobe CS Premium Suite auf einem Mac G4, 450 getaktet - versuch das mal mit nem Win Rechner mit der geleichen Taktrate.


als Antwort auf: [#139930]

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

koder
Beiträge gesamt: 1743

4. Feb 2005, 02:09
Beitrag # 23 von 24
Beitrag ID: #141961
Bewertung:
(687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

das "Missionieren" scheint schon irgendwie dein Ding zu sein.

Und weil du einmal (warscheinlich mit starkem Widerwillen) einen Windows-NT (das System ist so alt wie OS9!!!) betreut hast, heißt das noch lange nicht, daß du schonmal erlebt hast, wie GENIAL Windows XP seine Prozesse handhabt. Ganz erstaunlich wird es in der Tat bei Hyperthreading oder Dualprozessoren. das ein Bildschirmschoner 70% Speicher belegt wirst du jedenfalls heutzutage nicht mehr erleben.

Außerdem ist Speicherverschwendung ein denkbar schlechtes Argument in dieser Diskussion. OK, ich KANN die ganzen visuellen Effekte von OSX abschalten (der durchschnittliche Macuser weiß aber nicht wie das geht, da er nicht so "wartungsfreudig" ist, wie ein Win-User -> nicht so viel Ahnung hat von seinem eigenen Rechner und OS hat). Allerdings versuchen mir immer wieder begeisterte Mac-Fans weiszumachen, daß OSX ja überhaupt keinen Speicher und keine Prozessorleistung für die Effekte verbraucht. Vielleicht wird das mal mit Tiger so sein, aber die Quartz-Extreme-Engine ist bei Panther noch nicht so weit. Von Hardware-Beschleunigung kannn da überhaupt keine Rede sein. Deshalb läuft X ja auch auf G4-400s so richtig derbe sch.... Das sagt selbst unser Mac-Admin (der macht das schon seit SE30-Zeiten). das ist einfach lahmarschig, entschuldige bitte, aber guck dir doch mal im Gegensatz W2k auf einem 400MHZler an, da gibt's kaum was zu bemängeln.
Also IMO verschwendet OSX Speicher ohne Ende, das war in der Macwelt schon immer so, hat sich nicht geändert. Tiger wird daran nix ändern, im Gegenteil, der Indexdienst wird noch alle in den Wahnsinn treiben (ich prophezeie). Macs sind RAM-Fresser!
Die Performance-Vergleiche zwischen Mac und PC sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Zum Erscheinen des G5 hat Apple da zum Beispiel einen sehr obskuren Benchmark veröffentlicht (zwischen dem damaligen DELL-Topmodell und dem ersten G5). Lächerlich. Wenn du einen beliebigen C++ -Source auf einem ähnlichen Compiler laufen lässt, hast du einen besseren Vergleich zwischen den beiden Systemen (von ähnlichen Tests hat's ja mittlerweile genügend gegeben). Da schneidet der G5 aber in keinster Weise besser ab, als ein PC mit ähnlichen MHz-/RAM-Spezifikationen. Von solchen Argumenten könnte ich jetzt noch dutzende bringen, aber mir liegt ja das Missionieren nicht.







als Antwort auf: [#139930]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 4. Feb 2005, 02:15 geändert)

Adobe InDesign CS im Einsatz bei fuehrenden Werbeagenturen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

4. Feb 2005, 10:12
Beitrag # 24 von 24
Beitrag ID: #142008
Bewertung:
(687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Benchmarks sind mir, mit Verlaub scheißegal. Ich arbeite um Geld zu verdienen. Das mache ich vorzugsweise am Mac und das nicht weil ich zu viel habe. Wenn du das mit einem Win-Rechner machst - schön, ist nichts gegen zu sagen. Compiler - auch schön. Mac ein Ram-Fresser - na ja da geb ich ihm halt Ram, er kann ja damit umgehen. Und ansonsten wird mir das jetzt echt zu doof. Ich habe jahrelang an win-Rechnern gearbeitet und muss das jetzt zum Glück nicht mehr. Meine subjektive Meinung und aus. Der eine steht auf Mercedes der andere auf BMW. Ich find halt Porsche geil.

think different
EL MISSIONAR
Magnus


als Antwort auf: [#139930]
X