[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Help, kann OS9.21 nicht auf G4DP/1000 installieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Help, kann OS9.21 nicht auf G4DP/1000 installieren

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

19. Okt 2002, 12:43
Beitrag # 16 von 19
Beitrag ID: #14282
Bewertung:
(375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und ich dachte immer, die Formatierung und div. Partitionen müssen vor den beiden Sys-Installationen via Laufwerke konfigurieren feststehen. Aber das hast Du sicher so gemeint!
R-)

Also Du willst wirklich 5 Festplatten-Partitionen einrichten?!
Na dann Prost!! Auf den zu erwartenden "Salat" hätte ich keinen Appetit!

nice weekend
WolfJack



als Antwort auf: [#14171]
X

Help, kann OS9.21 nicht auf G4DP/1000 installieren

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

19. Okt 2002, 17:28
Beitrag # 17 von 19
Beitrag ID: #14301
Bewertung:
(375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolf,

so arbeite ich schon seit Jahren in der Produktion,
bestimmte Sache gehören bei mir immer auf
getrennte Partitionen oder gar Platten.

Das Partitionieren habe ich natürlich zuerst
gemacht. ;-)
Aber die Dinger müßen ja noch mit Leben
gefüllt werden.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#14171]

Help, kann OS9.21 nicht auf G4DP/1000 installieren

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

20. Okt 2002, 15:43
Beitrag # 18 von 19
Beitrag ID: #14329
Bewertung:
(375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dirk,

das mit den partitionen würde ich bei nächsten mal nicht mehr so machen. dazu gibt es verschiedene gründe:
- apple sieht unter mac os x nicht mehr vor, dass die platte geteilt wird. kurztastenbefehle für home etc sind halt einfach im system drin, deshalb empfehle ich, mit den vorhandenen mitteln so weit als möglich zu arbeiten.
- wenn der mac abschmiert oder von dir nicht ordnungsgemäss runtergehfahren wird, wird automatisch ein checkdisk gemacht, der allerdings nur die startpartition überprüft, andere nicht.
- es gibt zahlreiche routinen, die macosx automatisch durchführt, einmal pro tag, einmal pro woche und einmal im monat, vorausgesetzt, die kiste läuft zu den zeiten ;-), wenn man diese scripts laufen lassen will, kann man das programm macjaninator brauchen. es werden die sym-links überprüft (unix-aliase), prebindings durchgeführt (bibliotheken auf ihre konsistenz überprüft). dies aber auch nur auf dem jeweiligen startvolume!

früher gab es mehr oder weniger stichhaltige argumente für oder gegen eine partitionierung, heute gibts sicher mehr, die gegen eine splittung sprechen.

aber halb so tragisch, das tolle am mac ist ja, dass man die übersicht behalten kann, und da können partitionen sicher helfen. wenn du willst, kannst du dein home-verzeichnis auf eine der externen partitionen legen, das hat den vorteil, dass bei einem backup alles gesichert wird, was relevant ist (so lange, wie du dich in deinem home-verzeichnis bewegst).


Grüsse Dave

MAC OS X // PDF // FLIGHTCHECK
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#14171]

Help, kann OS9.21 nicht auf G4DP/1000 installieren

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

20. Okt 2002, 16:10
Beitrag # 19 von 19
Beitrag ID: #14334
Bewertung:
(375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dave,

ich weiß, aber nicht alles was Apple oder
andere für gut halten ist praxisgerecht und
solange ein OS9.22 immer noch schneller ist
als OSX werden viele bei den alten Sachen
bleiben. Ich mochte es schon unter 9 nicht
das Apple mir vorschreiben will wo ich meine
Sachen hinlege. Nicht der User sollte sich
dem System beugen, sondern das System
dem User, denn dadurch entsteht die von
Apple gewohnte Benutzerfreundlichkeit.
Und ich habe schon große Bedenken bei
den Usern, die ich mit Mac betreue ein
X zu installieren, die sind jetzt schon
echt überfordert und daran kann ich
sehen, das man die Sachen immer noch
einfacher machen müßte.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#14171]
X