[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Personalisierung in Indesign?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Personalisierung in Indesign?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

19. Nov 2011, 14:30
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #484778
Bewertung:
(2870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

Zitat Genau das ist der Grund, warum Steffen bereits oben geschrieben hat, dass InDesign für eine Serienfunktion eigentlich nichts taugt


Das ist sicherlich nicht der Grund, den sowohl RagTime als auch Open/LibreOffice machen nichts anderes.

Zitat und ich würde erwarten, dass der Druckauftrag irgendwann wegen Überlastung abgebrochen wird.


Das ist keine Frage, was Du erwartest, sondern eine Frage der Kapazität des Spoolers (Festplattenkapazität) und/oder der Druckgeschwindigkeit.

Auch eine PDF-Lösung schickt letzten Endes die gleichen Daten zum Ausdruck.

Das Problem (wenn es denn eins gibt), ist lediglich die Verarbeitungsgeschwindigkeit von InDesign, weil es jedesmal wieder die komplette Datei für den Ausdruck aufbereiten muss, was sich aber auch als Vorteil erweisen kann, denn dann kommen Spooler und Drucker eher mit ;-).

Auch das könnte man innerhalb von InDesign noch optimieren, aber dann kostet es mehr als etwas.

Eines Skriptlösung ist m. E. völlig in Ordnung, wenn man solche Aufgaben nur gelegentlich hat, oder wenn der Datenumfang eher gering ist, gering nenne ich maximal einige tausend Datensätze, alles andere erfordert spezielle Hardware im Ausgabebereich.

Viele Anwender ziehen eine Software vor, die sie kennen, und meiden für seltenere Aufgaben spezielle Software.


als Antwort auf: [#484777]
(Dieser Beitrag wurde von WernerPerplies am 19. Nov 2011, 14:44 geändert)
X

Personalisierung in Indesign?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

19. Nov 2011, 15:08
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #484780
Bewertung:
(2846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Werner, viell. sehe ich das falsch, aber für mich ist es ein Unterschied, ob ich ein Dokument mit 8 Seiten habe, nur auf Seite 1 die Adresse austausche oder ob ich 800x ein neues Dokument ausgebe.

Da die Diskussion dem OP hier eh nicht hilft, bin ich raus an dieser Stelle.


als Antwort auf: [#484778]

Personalisierung in Indesign?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

19. Nov 2011, 15:21
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #484781
Bewertung:
(2840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kai,

ich denke, das siehst Du tatsächlich falsch.


als Antwort auf: [#484780]

Personalisierung in Indesign?

stephan breitling
Beiträge gesamt: 129

21. Nov 2011, 08:29
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #484818
Bewertung:
(2742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peobi,
wo ist korrekt dein Problem mit der Personalisierung?
ich mach das schon seit Jahren mit Indesign Bordmitteln aber auch mit Zusatz plugIns (XMPIE) Du kannst eine Exceldatei als Text mit Tabs einlesen oder eine CSV. Die fehlenden Wenn dann anweisungen mußt du bei den Bordmitteln alle im Excel abfangen dann ist das ganze kein problem mehr. Und beim drucken... erstell ne fertige PDF und schick sie einmal an den Drucker... oder falls dein Drucker das kann mach ne Freeform aus den Teilen die nicht personalisiert werden.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#143475]

Personalisierung in Indesign?

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

21. Nov 2011, 10:34
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #484829
Bewertung:
(2716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, nachdem ich hier die Diskussion losgetreten habe, die Cyrax vermutlich bisher nicht geholfen hat, fühl ich ich ein bisschen in der Verantwortung ...

Wir finden sicher hier eine Lösung. Zunächst sollte aber etwas genauer definiert werden, wo die Reise hingehen soll, bzw. welche Randbedingungen eingehalten werden müssen.

1. Ziel: Soll die Bröschüre in den (Offset-)Druck oder am Bürodrucker (z.B. Farblaser) gedruckt werden? Oder anders gefragt: Ist eine PDF-X-Datei nötig (da bereiten Office-Programme diverse Probleme) oder kann direkt aus der Anwendung gedruckt werden (da ist eine InDesign-Lösung nicht so dringend notwendig).

2. Kosten: Kosten tut es in jedem Fall, Zeit oder Geld. Man muss sich nur noch entscheiden, wovon man mehr übrig hat;-)

3. Zeit: Soll es eine schnelle und günstige Lösung für einmal sein oder kommt die Lösung in Zukunft öfter zum Einsatz, d.h. eine etwas teurere Lösung rechnet sich durch die nachhaltige Zeitersparnis?

4. Aus welchem Grund hat der Beitrag von Haeme Ulrich (#4) nicht weitergeholfen?

Fragen, Fragen, Fragen, ... Sorry, aber nur so kann eine Lösung für ein solches Problem gefunden werden. Hier führen leider 1000 Wege nach Rom. Datenzusammenführung heißt oft auch Programmzusammenführung, d.h. Kombination verschiedener Programme. Gerade dadurch habe ich in der Vergangenheit sehr effiziente Lösungen gefunden.

Ich hoffe, wir sind jetzt einen Schritt weiter ...

Viele Grüße
Steffen


als Antwort auf: [#484749]

Personalisierung in Indesign?

OliverM.
Beiträge gesamt:

21. Nov 2011, 10:56
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #484832
Bewertung:
(2706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ich die ganze Zeit nicht verstehe: An welcher Stelle reichen die Bordmittel von InDesign nicht aus? Ich habe mit CS5 des öfteren Personalisierungen gemacht, bis etwa 1.000 Exemplare, und hatte immer das Gefühl, dass InDesign noch viel mehr kann als ich brauche.

Von welchem Feature ist jetzt die Rede, das InDesign nicht beherrscht; außer, dass man die Excel-Datei nach CSV/TXT exportieren muss?

Gruss, Oliver


als Antwort auf: [#484829]

Personalisierung in Indesign?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

21. Nov 2011, 11:06
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #484835
Bewertung:
(2691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

der OP möchte keine 6400 Seiten (8-Seiter x 800 Datensätze) im InDesign-/PDF-Dokument haben.

Allerdings sehe ich immer noch folgendes Problem: bisher ist kein Wort über die Komplexität der Personalisierung geschrieben worden.
Geht es nur um Adresse und Anrede oder soll noch mehr Inhalt personalisiert werden?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#484832]

Personalisierung in Indesign?

OliverM.
Beiträge gesamt:

21. Nov 2011, 11:14
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #484836
Bewertung:
(2682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

hmm - da hätte ich größere Probleme, zum Beispiel das schlechte Wetter am Wochenende und dass es pünktlich zum Montag wieder schön wird. Gibt es dafür kein Plug-in?

Wir haben des öfteren INDD-Docs mit mehreren Tausend Seiten, alles kein Problem. Frisch booten und genug RAM. Und man kann das ganze ja auch in mehreren Teilen nacheinander generieren, falls es doch zu behäbig wird.

Ich weiss nicht mehr, seit welcher Version die Datenzusammenführung von InDesign so gut ist, aber seitdem ist das doch prima gelöst. Da wir nicht wissen, welche Version Petra einsetzt (oder hab ich es überlesen?), hilft vielleicht ein Update schon?

Gruß, Oliver


als Antwort auf: [#484835]

Personalisierung in Indesign?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

21. Nov 2011, 12:10
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #484847
Bewertung:
(2637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie kann man die Personalisierung im InDesign CS5 so lösen dass erst am Schluss beim schicken zum Drucker die Daten von der Excel-Tabelle nimmt und dies alles in eine Master-Datei nimmt.

Leute, der OP arbeitet in einer Druckerei, hat in einem anderen Forum die gleiche Frage gepostet und sucht wahrscheinlich eine Lösung, bei der die Daten nur beim ersten Mal komplett zum Drucker geschickt und danach nur noch die variablen Datensätze ausgetauscht werden.

Das ist meines Wissen mit der Datenzusammenführung und mit einem Skript nicht möglich?!


als Antwort auf: [#484836]

Personalisierung in Indesign?

suppel
Beiträge gesamt: 203

21. Nov 2011, 23:43
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #484906
Bewertung:
(2515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehe ich auch so. Im professionellen Bereich gibt extra ein Personalisierungsmodul mit eigenem RIP nach der Offsetstrecke. Anhand von Marken werden die Druckköpfe entsprechend gesteuert.
Ein Plug-in oder Script macht nur Sinn, wenn ich aus Indesign die Daten direkt auf die Druckmaschine ausgeben kann. Allerdings habe ich noch keine große digitale Druckmaschine gesehen, die direkt von Indesign angesteuert wird. Ein gute Personalisierung setzt aber auch einen guten Dateninput voraus.
Sind Anreden von Privatpersonen und Firmennamen mit Ansprechpartner richtig? Zustellbarkeit geprüft? Müssen Leerzeilen ignoriert werden. Was passiert, wenn eine Adresszeile zu lang wird? etc.
Ich würde einen Druckerei wählen, die Personalisierung im Programm hat. Allerdings ist dann eher die geringe Auflagenhöhe ein Problem. Vielleicht ist ja Personalierung mittels Etiketten eine Lösung, wenn es sich um reine Adressierung der Broschüre handelt.

gruß
suppel


als Antwort auf: [#484847]
X