[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Feb 2005, 20:51
Beitrag # 1 von 46
Bewertung:
(31401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

der Frühling naht und es ist mal wieder Zeit auf Hans Haesler's Apple-Scripts hinzuweisen.
Der Mann hat es 'echt drauf'! :-)

Eine Übersicht seiner Scripts gibt es hier:
http://quarkxpress.hilfdirselbst.ch/applescripts/index.php

Die Scripts könnt ihr bei http://www.fachhefte.ch/ herunterladen.

Gruß
Bernhard

[edit] Den Rest kann er ja selbst sagen... ;-) [/edit]

(Dieser Beitrag wurde von Conny am 21. Mai 2006, 09:39 geändert)
X

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Mär 2005, 11:09
Beitrag # 2 von 46
Beitrag ID: #148876
Bewertung:
(31312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiss jemand, wann Scripting fuer Windows kommt?
Und ja, welche Sprache? JavaScript?

Gruss
Werner


als Antwort auf: [#148504]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Mär 2005, 16:38
Beitrag # 3 von 46
Beitrag ID: #149031
Bewertung:
(31312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähm...

herzlichen dank euch allen, die ihr soviel arbeit aufwendet.... aber wie genau binde ich jetzt diese scripts in meine software??

bin eigentlich nicht blöd... aber es funzt irgendwie nicht...



grüsse

noemi


als Antwort auf: [#148504]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

LiJunFan
Beiträge gesamt: 29

1. Mär 2005, 18:32
Beitrag # 4 von 46
Beitrag ID: #149076
Bewertung:
(31312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so was wir Applescript wird es für Windows nie geben! Microsofts kläglicher Versuch mit dem Windows-Scripting-Host etwas änliches zu bringen kann man ja wohl als gescheitert ansehen. Viel zu kompliziert und kaum Unterstützung durch Anwendersoftware.

Wenn Du Applescript haben möchtest kauf Dir einen Mac!
Das lohnt sich schon alleine wegen der iLife-Programme (iPhoto, iTunes, iDVD, iMovie, Garageband). Einschalten und loslegen. Um unter Windows all diese Dinge machen zu können musst Du schon hunderte Euro investieren, oder dich strafbar machen und raubkopierte Software installieren! Davon kann kann ich nur dringend abraten, denn das ist kein Kavalierdelikt und wird zum Glück im profesionellen Bereich strikt verfolgt.

Die Scripte von Hans sind wirklich klasse! Der hat's drauf!!!

Viele Grüße
Jürgen


als Antwort auf: [#148504]
(Dieser Beitrag wurde von LiJunFan am 1. Mär 2005, 18:34 geändert)

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Mär 2005, 10:41
Beitrag # 5 von 46
Beitrag ID: #149230
Bewertung:
(31312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Noemi,

> aber wie genau binde ich jetzt diese scripts in meine software??

Vorausgesetzt du hast einen Mac (lass dich nicht auf diese alberenen Plattform-Diskussionen ein):

Leg Sie einfach in den Ordner "Scripts" im Quark-Ordner. Die tauchen dann im Scriptmenue in Quark auf (das ist das letzte Menue vor der Hilfe und wird nur durch so ein Symbol gekennzeichnet).

Gruss
Werner


als Antwort auf: [#148504]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Mär 2005, 10:28
Beitrag # 6 von 46
Beitrag ID: #149966
Bewertung:
(31313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo werner

tja, am dienstag bin ich nicht mal so weit gekommen, die scripts fehlerlos aus dem netz zu holen: das war schon mal prinzipiell das problem!! und heute gehts einfach so?!?!?!

jedoch... im xpr.ordner ist kein scripts-ordner vorhanden. den hab ich jetzt einfach mal erstellt und die scripts reingelegt. mir fehlt anscheinend aber der Dialog Director im ordner scripting additions ( der wäre vorhanden)?!?!?! den such ich mir jetzt mal raus...

ob ich da auf dem richtigen (und vor allem... risikolosen...)weg bin?


danke
noemi


als Antwort auf: [#148504]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Mär 2005, 11:14
Beitrag # 7 von 46
Beitrag ID: #149979
Bewertung:
(31312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noemi,

du musst natuerlich die "Script XT" im Quark-Xtension-Ordner geladen haben. Die ist auf der CD drauf.

Gruss
Werner


als Antwort auf: [#148504]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Mär 2005, 11:28
Beitrag # 8 von 46
Beitrag ID: #149985
Bewertung:
(31312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na bravo! jetzt kann ich beim chef nach der cd suchen... warum kruzifix ist die xt nicht schon auf der hd?!?

na danke auf jeden fall... ich musste schon immer mit handicaps arbeiten.... warum sollte sich das ändern?





besten dank werner - vielleicht schaff ichs ja...


noemi


als Antwort auf: [#148504]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

6. Mär 2005, 10:21
Beitrag # 9 von 46
Beitrag ID: #150306
Bewertung:
(31317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard, hallo Leute,

entschuldigt bitte meine Verspätung, aber ich kam erst gestern aus dem Skiurlaub zurück.

Vorerst: Danke für die Blumen! Und: Ja, es stimmt, meine angebotenen Scripts sind vorwiegend
für QuarkXPress unter Mac OS 9 und Mac OS X entwickelt. Benutzer von PCs müssen sich leider
gedulden, bis mit QXP 7 eine scriptbare Version herauskommen wird.

Die Scripts meiner Sammlung sind aber nur die Spitze des Eisbergs. Doch meine Hilfs-Scripts
sowie die grossen Brocken, welche bei uns eingesetzt werden, sind zu sehr auf unsere Produktion
zugeschnitten. Für eine Veröffentlichung müssten zuviele Anpassungen vorgenommen und Erklärungen
geliefert werden. Und dafür fehlt mir leider die Zeit.

Und die Übermacht der XPress-Scripts täuscht: Ich habe mich in den letzten zwei Monaten intensiv
mit dem Scripten von InDesign befasst. Mit AppleScript, aber auch mit JavaScript, welches auch
unter Windows eingesetzt werden kann. Vorläufig werde ich aber nichts davon veröffentlichen, es
sei denn, im Forum werde ein spezifisches Problem gepostet.

@ Noemi: Wir sollten wissen, welche XPress-Version Du benutzt und unter welchem Mac OS. Du erwähnst
den Dialog Director. Dieser wird unter Mac OS 9 benötigt, um ausführlichere Dialoge anzeigen und
auswerten zu können. Der native XPress-Scripts-Ordner wurde erst mit QXP 5 eingeführt. Wenn Du also
QXP 4.11 benutzt, dann wirst Du die erwähnte "Script"-XTension vergeblich suchen. Es existiert zwar
etwas ähnliches, aber viel besser ist – unter Mac OS 9 – mit OSA Menu einen System-QXP-Scriptordner
einzurichten. Bitte kontaktiere mich per Mail. Wir kriegen das schon hin.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#148504]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

20. Aug 2006, 21:02
Beitrag # 10 von 46
Beitrag ID: #245751
Bewertung:
(27872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ja, für QuarkXPress 7.0 ist die deutsche Version der Script-Menü-Script-Sammlung verfügbar.
Mein Beitrag von Mitte Juni ist unterdessen auf Seite 11 abgerutscht. Deshalb diese Wiederholung:

Wer die mit QuarkXPress 7 installierten Script-Menü-Scripts ausprobiert, stellt fest, dass sie immer
noch nur in Englisch sind. Die Geschwindigkeit dürfte besser sein. Und die paar neuen Bugs hätten
ausgemerzt werden sollen ...

Eine übersetzte, optimierte und ergänzte Version dieser Script-Sammlung ist hier erhältlich:
http://www.fachhefte.ch/ Dort auf den Link "AppleScripts" klicken, die Ordner "mac_os_x_d" und
"qxp_7_x" öffnen und die Datei "Quark_7.x_scripts_d.sit" wählen (sie wiegt 444 KB).

Ich habe versucht, die neuen Optionen des Sperrens von Objekten (Box und Inhalt) zu berücksichtigen.
Dabei geschieht das jetzt notwendige Entsperren und erneute Sperren im Hintergrund, ohne Dialog.

In der Original-Kollektion wurden ein paar Scripts weggelassen. Zum Beispiel "Schlagschatten", weil
XPress das jetzt schöner kann. Ich habe dieses Script aber beibehalten, weil nicht in jedem Fall
ein verlaufender Schatten gewünscht ist. Auch "Box auf Seite einmitten" habe ich herübergerettet.
Klar kann diese Aktion jetzt über die Masspalette durchgeführt werden, ist aber umständlicher.
Vor allem, wenn das Objekt gesperrt ist.

Wie immer: Rückmeldungen sind willkommen!

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#150306]

Apple-Scripts von Hans Haesler

express
Beiträge gesamt: 19

18. Jan 2007, 23:43
Beitrag # 11 von 46
Beitrag ID: #271377
Bewertung:
(26688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Hans Haesler,
herzlichen Dank für die überaus hilfreichen Scripts!
Seit Xpress 7 vermisse ich täglich das geniale Script "BilderAnpassen".
Gibts Hoffnung auf eine angepasste Fassung für Xpress 7 oder ist diese Funktion etwa bereits im Programm abrufbar?

Dank und Gruss

René Meier


als Antwort auf: [#245751]

Apple-Scripts von Hans Haesler

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

19. Jan 2007, 00:32
Beitrag # 12 von 46
Beitrag ID: #271382
Bewertung:
(26680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

bitteschön. :-)

Nun ... ein rascher Test mit dem Script "BilderAnpassen6.1_05d" (Oktober 2004)
ergibt, dass es auch mit QuarkXPress 7.x funktioniert.

Einzig bei gesperrtem Inhalt kommt eine Fehlermeldung ("This object is locked")
und die Anpassung wird nicht fertig durchgeführt. Das Bild ist verzerrt wie
nach einem Befehl+Umschalt+F.

Ich werde versuchen, das Script so rasch wie möglich QuarkXPress-7.x-tauglich
zu machen und es dann zur Download bereitzustellen.

Und nein, diese Funktion ist nicht im Programm aufrufbar. Nur die uralten Kürzel
"Bild zentrieren", "Bild auf Rahmen ausdehnen", "Bild auf Rahmen skalieren"
und der neuere "Rahmen an Bild anpassen".

Das Script dehnt das Bild zuerst auf den Rahmen aus, merkt sich den grösseren
Prozentwert, rechnet ein halbes Prozent Sicherheit hinzu, weist beiden Achsen
das Ergebnis zu und zentriert das Bild. Und im Gegensatz zu den Menüartikeln
(oder den Tastaturkürzeln) von QuarkXPress, können mehrere Bildboxen aufs
Mal behandelt werden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#271377]

Apple-Scripts von Hans Haesler

express
Beiträge gesamt: 19

19. Jan 2007, 08:51
Beitrag # 13 von 46
Beitrag ID: #271390
Bewertung:
(26639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zu Script "BilderAnpassen6.1_05d" für Xpress 7

hallo Hans,
das geht ja schneller als der z.Z. herrschenden Wind im Land!
Besten Dank für Deine Bemühungen!

Schöngruss

René


als Antwort auf: [#271382]

Apple-Scripts von Hans Haesler

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

21. Jan 2007, 17:55
Beitrag # 14 von 46
Beitrag ID: #271679
Bewertung:
(26580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René, hallo Leute,

jetzt ist das Bilder-Anpassen-Script an XPress 7.x angepasst.

Es musste "nur" ein Test eingefügt werden, welcher prüft,
ob das Bild gesperrt ist. Wenn dies der Fall ist, hebt das
Script die Sperrung auf und aktiviert sie wieder, sobald
das Bild eingepasst ist.

Hier nochmals die Angabe, wo das Script heruntergeladen
werden kann: http://www.fachhefte.ch/
Auf dieser Website den Link "AppleScripts" anklicken,
die Ordner "mac_os_x_d" und "qxp_7_x" öffnen und die
Datei "BilderAnpassen_X.sit" wählen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#271390]

Apple-Scripts von Hans Haesler

express
Beiträge gesamt: 19

21. Jan 2007, 18:12
Beitrag # 15 von 46
Beitrag ID: #271681
Bewertung:
(26571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
besten dank und gruss,
werde das skript gleich prüfen!


rené


als Antwort auf: [#271679]

Apple-Scripts von Hans Haesler

express
Beiträge gesamt: 19

3. Apr 2007, 17:21
Beitrag # 16 von 46
Beitrag ID: #285459
Bewertung:
(7023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
ich versuchte das Script CleanUpQXPText7x_02d anzuwenden,
folgende Fehlermeldung erscheint: ""()+""versteht die Nachricht""eventSATIRPLI""nicht.
"Satimage.osax" ist installiert.
Xpress 7.1 auf MacPro.
Weisst du Rat? besten Dank

René Meier
info@grafikmeier.ch


als Antwort auf: [#271679]

Apple-Scripts von Hans Haesler

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

3. Apr 2007, 22:03
Beitrag # 17 von 46
Beitrag ID: #285509
Bewertung:
(6992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

offensichtlich verursacht der erste Befehl, welcher sich an "Satimage" richtet,
die Fehlermeldung. Den Grund kann ich leider nicht einfach so nennen.

Versuchen wir es mal mit einer Ferndiagnose, um herauszubringen, wo es klemmt.
Ich nehme an, dass Du das Script ab QuarkXPress-Script-Menü gestartet hast.
Wenn ja: Was geschieht, wenn Du es ab Skripteditor laufen lässt?

Zweite Frage: Wie lautet der genaue Pfad zur Satimage.osax? Kopiere bitte die
folgenden Zeilen in ein neues Skripteditor-Dokument und starte dieses Script:
Code
set aPath to (choose file with prompt "Die Scripting Addition \"Satimage.osax\" auswählen") as Unicode text 
display dialog "Der Pfad zur Satimage.osax" default answer aPath

Ein Dialog fordert auf, die Satimage.osax auzuwählen. Sobald Du sie lokalisiert
hast, auf "OK" klicken, den Pfad – welcher in einem weiteren Dialog in der
Eingabezeile erscheint – kopieren und mir durchgeben.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#285459]

Apple-Scripts von Hans Haesler

express
Beiträge gesamt: 19

4. Apr 2007, 08:57
Beitrag # 18 von 46
Beitrag ID: #285542
Bewertung:
(6969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
wenn ich CleanUpQXPText7x_02d mit dem Skripteditor öffnen will, kommt die gleiche Fehlermeldung:
""()+""versteht die Nachricht""eventSATIRPLI""nicht.

Der Pfad zu Satimage.osax erscheint wie folgt:
Mac Pro RM:Users:renemeier:Library:ScriptingAdditions:Satimage.osax:

Kann es daran liegen, dass ich verschiedene XPress Ordner im Programmordner liegen habe?

Danke und Schöngruss, René


als Antwort auf: [#285509]

Apple-Scripts von Hans Haesler

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

4. Apr 2007, 09:36
Beitrag # 19 von 46
Beitrag ID: #285547
Bewertung:
(6961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

nein, die XPress-Ordner sind bestimmt nicht die Ursache des Problems.

Der Pfad zur Satimage.osax ist korrekt (besser wäre, keine Zwischenräume
zu verwenden). Es wäre einen Versuch wert, diese Scripting Addition
ebenfalls in die Haupt-Bibliothek zu kopieren:
Mac Pro RM:Library:ScriptingAdditions:Satimage.osax:

Doch ich vermute, dass die installierte Satimage.osax nicht die neueste
Version ist, d.h. nicht "universal binary", welche Du vielleicht mit Deinem
Mac Pro benötigst. Ich kann es jetzt nicht selbst prüfen (aber bald,
der Mac Pro ist bestellt).

Ich habe deshalb nun auf http://www.fachhefte.ch / Link "AppleScripts",
im Ordner "z_additions_os_x" die Version 3.1.8 der Satimage.osax,
bereitgestellt. Das Stuffit-Archiv "satimage_osax_UB.sit" wählen.

Hoffentlich klappt es damit.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#285542]

Apple-Scripts von Hans Haesler

express
Beiträge gesamt: 19

4. Apr 2007, 10:55
Beitrag # 20 von 46
Beitrag ID: #285571
Bewertung:
(6938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

besten Dank, das sehr hilfreiche Script
scheint nun sauber zu laufen!

Mit besten Grüssen

René


als Antwort auf: [#285547]

Apple-Scripts von Hans Haesler

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

4. Apr 2007, 11:17
Beitrag # 21 von 46
Beitrag ID: #285583
Bewertung:
(6941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

bitteschön. Ich nehme an, dass es dank der UB-Version
der Satimage.osax nun funktioniert.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#285571]

Apple-Scripts von Hans Haesler

schnerger
Beiträge gesamt: 153

10. Apr 2007, 14:00
Beitrag # 22 von 46
Beitrag ID: #286207
Bewertung:
(6884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans,
auch wenn ich erst seit diesem wochenende dem forum etwas beitrage, deine skripts für xpress nutze ich schon eine ganze weile. so war es auch sehr praktisch, das "upgrade nach 7"-skript endlich :-) zu haben. ich habe nur den eindruck, dass seit xpress 7.2 (mac os x 10.4.9 auf meinem powerbook g4/1,67 und einem g5/2,7mp) man zwar eine "alte" datei auf das skript ziehen kann, das skript auch meldet "alles erledigt" zu haben, wenn man dann aber die datei wieder aus xpress via apfel-o betrachtet, es nach wie vor eine alte datei ist. oder funken hier auch rechte rein, an die ich evtl. nicht gedacht habe?
ps: mir ist schon klar, dass steinalte dateien (version 6 erzeugt 3.32) besser gar nicht verwendet werden sollten, aber wenn man leider auch mit lieferanten zu tun hat, die einen gemischtwarenladen betreiben (os9 und X mit xpress 3 bis 6) dann hilft dieses skript zumindest schon gewaltet um überhaupt sehen zu können, was man einem zeigen wollte und nicht 10 mal xpress starten zu müssen, weil es beim öffnen einer musealen datei sich verabschiedet (die geschilderte nichtkonvertierung wurde übrigens auch bei einer datei verweigert, die "version 6 und erzeugt 6" meldet).
vielen dank schon mal vorab und grüße an den mir unbekannten skriptmeister ...
thomas


als Antwort auf: [#271679]

Apple-Scripts von Hans Haesler

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

10. Apr 2007, 15:56
Beitrag # 23 von 46
Beitrag ID: #286249
Bewertung:
(6863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung und die Blumen. :-)

Dass sich das Script am Schluss mit der Meldung bemerkbar
macht, ist doch schon mal etwas ...

Ich habe das geschilderte Verhalten nachvollziehen können.
Und nun im Script ein paar Änderungen vorgenommen.
Jetzt sollte es klappen. Bedingung ist, dass der Typ der
Dateien vorhanden ist. Wenn nicht, zuvor auf das Droplet
"Welche_XPressVersion" ziehen, damit diese Information
wiederhergestellt wird.

Die Version 08 des Droplets kann nun heruntergeladen werden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#286207]

Apple-Scripts von Hans Haesler

schnerger
Beiträge gesamt: 153

10. Apr 2007, 21:32
Beitrag # 24 von 46
Beitrag ID: #286286
Bewertung:
(6843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans,
:-) wunderbar, funktioniert alles! wenn nun das skript auch gleich noch im anschluss mit apfel gedrückt öffnen würde (bildpfade) und eine miniaturseitenverschiebung durchführen würde - dann, ja dann ...
nein, ehrlich. danke.
thomas


als Antwort auf: [#286249]

Apple-Scripts von Hans Haesler

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

10. Apr 2007, 23:08
Beitrag # 25 von 46
Beitrag ID: #286293
Bewertung:
(6837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

bitteschön.

Also ... die Miniaturseitenkopie kann nicht per Script
durchgeführt werden.

Das erneute Laden der Bilder schon. Mit QuarkXPress 7.2 wäre
nicht einmal das aufwendige Speichern der Attribute und deren
risikobehaftetes Wiederzuweisen notwendig, weil es nun die
schöne Option "Bildrahmenattribute beibehalten" gibt.

Doch leider kann ein Script nicht feststellen, ob in den
XPress-Vorgaben die entsprechende Checkbox aktiviert ist ...

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#286286]

Apple-Scripts von Hans Haesler

schnerger
Beiträge gesamt: 153

29. Apr 2007, 11:08
Beitrag # 26 von 46
Beitrag ID: #289113
Bewertung:
(6753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans,
habe ich mich eben gefreut das bilderkatalogskript für X7 laden zu können:-) leider will das bei mir (ja habe neue pashua version auf powerbook g4/1,67 os x 10.4.9) nicht laufen. es meldet "bitte quark xpress 7.2 beenden und quark xpress 7.x (oder 6.5 oder 6.1) starten". was mach ich falsch? evtl. kann es mit einer weiteren sache :-) zusammenhängen: ich habe eben auch gemerkt, dass das "upgrade nach 7"-skript (aktuelle version) wieder nicht das komplett macht, was es soll (geht man unter xpress nach ablauf des skripts auf "datei öffnen" kann man wieder "version7, erzeugt 6" lesen). etwas recherche brachte mich darauf, dass es an der XT JoJo liegen könnte, die ich aktiv habe, da mancher weiterverwerter noch auf 6 besteht und ich deshalb verschiedene projekte gleichzeitig bearbeiten muss und es praktisch ist, die JoJo XT erkennen zu lassen, ob eine datei 6 oder 7 ist. deaktiviere ich die JoJo XT geht es ...
grüße thomas


als Antwort auf: [#286293]

Apple-Scripts von Hans Haesler

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

29. Apr 2007, 12:00
Beitrag # 27 von 46
Beitrag ID: #289116
Bewertung:
(6741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

hier ein Vorab-Workaround für das Bilderkatalogskript, bis Hans eine Lösung gefunden hat:
Öffne das Script mit dem Scripteditor (/Programme/AppleScript/) und lösche folgende Zeilen:

if appVers does not start with "7" or appVers does not start with "6" then
     error "Bitte QuarkXPress " & appVers & " beenden und QuarkXPress 7.x (oder 6.5 oder 6.1) starten."
end if

Dann das Script speichern.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#289113]

Apple-Scripts von Hans Haesler

schnerger
Beiträge gesamt: 153

29. Apr 2007, 13:27
Beitrag # 28 von 46
Beitrag ID: #289117
Bewertung:
(6713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

wunderbar - funktioniert.

schönen sonntag noch.

thomas


als Antwort auf: [#289116]

Apple-Scripts von Hans Haesler

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

29. Apr 2007, 21:08
Beitrag # 29 von 46
Beitrag ID: #289142
Bewertung:
(6694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, hallo Bernhard,

das Problem ist das or zwischen den beiden Tests.
Jetzt habe ich es durch ein and ersetzt.

Bitte entschuldigt mein Versehen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#289117]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

HaJoWolf
Beiträge gesamt: 6

9. Nov 2007, 19:52
Beitrag # 30 von 46
Beitrag ID: #321640
Bewertung:
(6470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo :-)

habe die Scripts installiert - OX X 10.4, Ouark 7.3. Leider ist mein Prob nicht behoben: mit den Original Scripts erschien beim "each page as eps..:" nur ein kryptische Fehlermeldung. Mit Deinen Scrits erscheinen alle Auswahldialoge, nach dem letzten kommt aber SOFORT das "Fertig"-Fensterchen - eps-Dateien wurden aber keine erstellt. Nun bin ich etwas ratlos :-))


als Antwort auf: [#245751]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

9. Nov 2007, 22:20
Beitrag # 31 von 46
Beitrag ID: #321665
Bewertung:
(7002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HaJoWolf,

ich auch ... Diese Scriptsammlung wurde zwar vor fast 17 Monaten an QuarkXPress 7.x angepasst. Doch die Updates auf 7.3 sollten nicht die Ursache sein.

Ich habe noch nicht die Zeit gefunden, um QXP 7.3 auf meinem Mac Pro zu installieren. Vielleicht schaffe ich es an diesem Wochenende. Bei einem kurzen Test mit QXP 7.3 unter Mac OS X 10.4.10 auf dem alten G4 werden die EPS-Dateien wie erwartet erzeugt.

Mit QXP 6.5, ebenfalls unter Mac OS X 10.4.10 aber auf dem Mac Pro, ist das Ergebnis dasselbe: Die EPS-Dateien werden in den gewählten Zielordner gesichert.

Vielleicht liegt es bei Dir am Zugriffsrecht. Vielleicht ist die Datei zu komplex oder eine Schrift der Störefried. Oder eine XTension ...

Ratschlag: Erstelle bitte mal ein sehr einfaches Dokument mit drei Seiten, auf welchen sich je nur eine Textbox mit einem Wort befindet. Dann versuche, ob die EPS-Dateien manuell erzeugt werden können? Wenn ja: gelingt es auch per Script?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#321640]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

HaJoWolf
Beiträge gesamt: 6

10. Nov 2007, 01:39
Beitrag # 32 von 46
Beitrag ID: #321674
Bewertung:
(6981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
no...

die eigentliche Datei umfasst auch nur 2 Seiten, läßt sich einzeln problemlos als eps sichern.
Die Testdatei, wie von Dir vorgeschlagen, kann ich auch einzeln als eps sichern, aber das Script macht ... nix :-)


als Antwort auf: [#321665]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

10. Nov 2007, 23:33
Beitrag # 33 von 46
Beitrag ID: #321753
Bewertung:
(6936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HaJoWolf,

nach einem langen Tag (u.a. Redaktionskommissions-Sitzung der "Fachhefte grafische Industrie") habe ich nun QuarkXPress 7.3 auf dem Intel-Mac unter Mac OS X 10.4.10 installiert. Und das Script "Jede Seite als EPS" ausgeführt.

Ergebnis: Schlechte Nachrichten (für Dich :-). Die EPS-Dateien wurden problemlos erzeugt. Das Ursache muss in Deiner Rechnerumgebung zu suchen sein.

Ich werde ein paar Testscripts schreiben und sie Dir zustellen, in der Hoffnung, dass der Störenfried rasch aufgespürt werden kann (ich liebe diese Fernanalysen ...).

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#321674]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

express
Beiträge gesamt: 19

17. Jan 2008, 09:21
Beitrag # 34 von 46
Beitrag ID: #331513
Bewertung:
(6748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans, habe mit Freuden gesehen, dass Du die Scripts für Quark 7.3 auf Leopard angepasst hast. Ich habe sie bei mir geladen aber fogende scheinen bei mir gar nicht zu reagieren:
BilderAnpassen7x_07d
CleanUpQXPText7x_04d"

Andere wie "Schnittmarken an Box" gehen problemlos.
Muss ich grundsätzlich in Leopard noch Einstellungen vornehmen?

Besten Dank und Gruss

René


als Antwort auf: [#321665]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

17. Jan 2008, 10:41
Beitrag # 35 von 46
Beitrag ID: #331544
Bewertung:
(6731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

für das "CleanUpQXPText"-Script muss die Scripting Addition "Satimage.osax" installiert sein. Und zwar die Universal-Binary-Version, welche auf http://www.fachhefte.ch im Ordner "z_additions_os_x" zu finden ist: "satimage_osax_UB.sit".

Das Script für das Einpassen der Bilder, hingegen, benötigt keine Hilfsmittel.

Aber ich kann erst heute Abend nochmals nachprüfen, wie sich die beiden Scripts bei mir verhalten.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#331513]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

express
Beiträge gesamt: 19

17. Jan 2008, 15:29
Beitrag # 36 von 46
Beitrag ID: #331674
Bewertung:
(6686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans, danke für die rasche Rückmeldung,
das alte Script "BilderAnpassen6.1_05d" hört beim halben Job auf und behandelt lediglich eine Bildachse,
mit dem neuen "BilderAnpassen7x_07d" passiert dagegen gar nichts auf Xpress 7.3 mit Leopard 10.5.1. und "satimage_osax_UB.sit" war bereits installiert.
Ich habe Leopard als Update eingerichtet und nicht als Neusystem geladen, - ob dies ein Problem darstellen könnte?

Gruss René


als Antwort auf: [#331544]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

17. Jan 2008, 20:42
Beitrag # 37 von 46
Beitrag ID: #331768
Bewertung:
(6652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

also ... hier funktionieren die beiden Scripts einwandfrei. Benutzest Du QuarkXPress 7.3 oder 7.31?

Würdest Du bitte folgenden Versuch machen?

Ein neues XPress-Projekt anlegen, eine Textbox erzeugen, etwas Text hineintippen, ein paar Wortzwischenräume mit doppeltem oder dreifachem Leerschlag versehen, den Text auswählen.

Skripteditor starten, das Script "CleanUpQXPText7x_04d" öffnen, im Menü "Fenster" den Artikel "Verlauf des Event-Protokolls" auswählen, sicherstellen, dass im Fenster, welches sich öffnet, beim Pop-up-Menü der Artikel "Events uund Ergenisse protokollieren" eingestellt ist.

Jetzt das Script durch Klick auf den Button "Ausführen" (oder mit Befehl + R") starten. Beobachten, was passiert.

Dann mit Befehl + Tab zurück in den Skripteditor schalten, das aufgezeichnete Protokoll auswählen, kopieren und in eine E-Mail-Message an mich einsetzen.

Dasselbe mit einer Bildbox und dem Script "BilderAnpassen7x_07d".

Vielleicht gibt es einen Hinweis auf die Ursache des Problems.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#331674]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

express
Beiträge gesamt: 19

18. Jan 2008, 09:33
Beitrag # 38 von 46
Beitrag ID: #331821
Bewertung:
(6604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans, viel Müh für späte Erkenntnis! Der Fehlerlieferant war Stuffit Expander, der ohne es zu sagen nicht mehr mit Leopard kompatibel war und mir nur leere Scripts entpackte!
Habe nun die neue Version "StuffIt Expander 12" geladen und ...alles wird gut!

Dank und Gruss!

René


als Antwort auf: [#331768]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

express
Beiträge gesamt: 19

25. Sep 2011, 21:09
Beitrag # 39 von 46
Beitrag ID: #480982
Bewertung:
(5796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans,

schon vermisse ich im XPress 9 das angenehme Script, das in der 8-er Version noch funktionierte: -CleanUpQXPText7x_04d
Liegts an meinen Einstellungen oder funktioniert das Script nicht mehr im QXP 9 und können wir auf ein "Upgrade" deinerseits hoffen?

Beste Grüsse René


als Antwort auf: [#331768]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

25. Sep 2011, 22:15
Beitrag # 40 von 46
Beitrag ID: #480985
Bewertung:
(5778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

aus Zeitmangel werden die QuarkXPress-Scripts nicht mehr an neue Versionen angepasst.

Ausnahme: Eine freundliche Anfrage. :-) Ich habe Deinen Wunsch notiert und werde versuchen, demnächst ein Upgrade zustandezubringen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#480982]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

schnerger
Beiträge gesamt: 153

7. Nov 2011, 10:58
Beitrag # 41 von 46
Beitrag ID: #483816
Bewertung:
(5369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich würde hiermit ganz besonders freundlich anfragen :-) Mir geht es um die bundesrepublikanisch-deutsche Variante von "Clean Up (sz)". Ich habe bereits eine aktuellere Version von satimage geladen, dennoch veranstaltet das Skript bei mir in XPress 9.1 (MacOS 10.6.8) wirre Dinge. Es kommt immer zur Fehlermeldung "Import wurde wegen einer ungültigen Marke bzw. wegen beschädigten Informationen unterbrochen" und in der Folge findet sich immer ein Textrestfetzen (bei jedem Versuch unterschiedlich) im Textrahmen, der zudem nun falsch kodiert wirkt und üppig Cédille und andere im Deutschen nicht gebräuchliche Zeichen zeigt.

Ich würde mich wirklich über eine Hilfe freuen!

Danke schon mal und Grüße

Thomas


als Antwort auf: [#480985]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

7. Nov 2011, 11:14
Beitrag # 42 von 46
Beitrag ID: #483817
Bewertung:
(5360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich werde heute Nachmittag versuchen, eine Lösung zu finden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#483816]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

schnerger
Beiträge gesamt: 153

7. Nov 2011, 12:06
Beitrag # 43 von 46
Beitrag ID: #483823
Bewertung:
(5333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Hans! Das wäre schön.
Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#483817]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

7. Nov 2011, 12:25
Beitrag # 44 von 46
Beitrag ID: #483825
Bewertung:
(5314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ja, es wäre schön, wenn ich eine Lösung finden würde.

Im Moment sieht es nicht danach aus :-(. Ich habe ein paar Änderungen angebracht, aber die Textauswahl wird durch nichts ersetzt.

Das Ersetzen wird korrekt vorgenommen und in die temporäre Datei geschrieben. Doch das Laden will nicht gelingen. Ich versuche, dem Problem auf die Spur zu kommen und werde mich wieder melden. Frühestens gegen Abend.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#483823]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

7. Nov 2011, 20:32
Beitrag # 45 von 46
Beitrag ID: #483861
Bewertung:
(5265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe noch keine Lösung, aber immerhin eine Spur. Doch für den Moment gebe ich auf.
Vielleicht werde ich versuchen, morgen weiterzumachen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#483825]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

schnerger
Beiträge gesamt: 153

7. Nov 2011, 22:37
Beitrag # 46 von 46
Beitrag ID: #483871
Bewertung:
(2122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Hans,

ich drücke die Daumen. Ich kenne mehrere Menschen, die sich das Arbeitsleben ohne dieses Skript kaum mehr vorstellen können :-) Nein wirklich, in einem Zug sinnlose doppelte Freiräume, falsche Gedankenstriche und ebenso unpassende Anführungszeichen ändern, das macht das Verabeiten von Word-Dateien unterschiedlichster Herkunft so viel leichter!

Es grüßt abendlich

Thomas


als Antwort auf: [#483861]
X