[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

9. Nov 2007, 22:20
Beitrag # 31 von 46
Beitrag ID: #321665
Bewertung:
(7001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HaJoWolf,

ich auch ... Diese Scriptsammlung wurde zwar vor fast 17 Monaten an QuarkXPress 7.x angepasst. Doch die Updates auf 7.3 sollten nicht die Ursache sein.

Ich habe noch nicht die Zeit gefunden, um QXP 7.3 auf meinem Mac Pro zu installieren. Vielleicht schaffe ich es an diesem Wochenende. Bei einem kurzen Test mit QXP 7.3 unter Mac OS X 10.4.10 auf dem alten G4 werden die EPS-Dateien wie erwartet erzeugt.

Mit QXP 6.5, ebenfalls unter Mac OS X 10.4.10 aber auf dem Mac Pro, ist das Ergebnis dasselbe: Die EPS-Dateien werden in den gewählten Zielordner gesichert.

Vielleicht liegt es bei Dir am Zugriffsrecht. Vielleicht ist die Datei zu komplex oder eine Schrift der Störefried. Oder eine XTension ...

Ratschlag: Erstelle bitte mal ein sehr einfaches Dokument mit drei Seiten, auf welchen sich je nur eine Textbox mit einem Wort befindet. Dann versuche, ob die EPS-Dateien manuell erzeugt werden können? Wenn ja: gelingt es auch per Script?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#321640]
X

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

HaJoWolf
Beiträge gesamt: 6

10. Nov 2007, 01:39
Beitrag # 32 von 46
Beitrag ID: #321674
Bewertung:
(6980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
no...

die eigentliche Datei umfasst auch nur 2 Seiten, läßt sich einzeln problemlos als eps sichern.
Die Testdatei, wie von Dir vorgeschlagen, kann ich auch einzeln als eps sichern, aber das Script macht ... nix :-)


als Antwort auf: [#321665]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

10. Nov 2007, 23:33
Beitrag # 33 von 46
Beitrag ID: #321753
Bewertung:
(6935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HaJoWolf,

nach einem langen Tag (u.a. Redaktionskommissions-Sitzung der "Fachhefte grafische Industrie") habe ich nun QuarkXPress 7.3 auf dem Intel-Mac unter Mac OS X 10.4.10 installiert. Und das Script "Jede Seite als EPS" ausgeführt.

Ergebnis: Schlechte Nachrichten (für Dich :-). Die EPS-Dateien wurden problemlos erzeugt. Das Ursache muss in Deiner Rechnerumgebung zu suchen sein.

Ich werde ein paar Testscripts schreiben und sie Dir zustellen, in der Hoffnung, dass der Störenfried rasch aufgespürt werden kann (ich liebe diese Fernanalysen ...).

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#321674]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

express
Beiträge gesamt: 19

17. Jan 2008, 09:21
Beitrag # 34 von 46
Beitrag ID: #331513
Bewertung:
(6747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans, habe mit Freuden gesehen, dass Du die Scripts für Quark 7.3 auf Leopard angepasst hast. Ich habe sie bei mir geladen aber fogende scheinen bei mir gar nicht zu reagieren:
BilderAnpassen7x_07d
CleanUpQXPText7x_04d"

Andere wie "Schnittmarken an Box" gehen problemlos.
Muss ich grundsätzlich in Leopard noch Einstellungen vornehmen?

Besten Dank und Gruss

René


als Antwort auf: [#321665]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

17. Jan 2008, 10:41
Beitrag # 35 von 46
Beitrag ID: #331544
Bewertung:
(6730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

für das "CleanUpQXPText"-Script muss die Scripting Addition "Satimage.osax" installiert sein. Und zwar die Universal-Binary-Version, welche auf http://www.fachhefte.ch im Ordner "z_additions_os_x" zu finden ist: "satimage_osax_UB.sit".

Das Script für das Einpassen der Bilder, hingegen, benötigt keine Hilfsmittel.

Aber ich kann erst heute Abend nochmals nachprüfen, wie sich die beiden Scripts bei mir verhalten.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#331513]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

express
Beiträge gesamt: 19

17. Jan 2008, 15:29
Beitrag # 36 von 46
Beitrag ID: #331674
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans, danke für die rasche Rückmeldung,
das alte Script "BilderAnpassen6.1_05d" hört beim halben Job auf und behandelt lediglich eine Bildachse,
mit dem neuen "BilderAnpassen7x_07d" passiert dagegen gar nichts auf Xpress 7.3 mit Leopard 10.5.1. und "satimage_osax_UB.sit" war bereits installiert.
Ich habe Leopard als Update eingerichtet und nicht als Neusystem geladen, - ob dies ein Problem darstellen könnte?

Gruss René


als Antwort auf: [#331544]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

17. Jan 2008, 20:42
Beitrag # 37 von 46
Beitrag ID: #331768
Bewertung:
(6651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

also ... hier funktionieren die beiden Scripts einwandfrei. Benutzest Du QuarkXPress 7.3 oder 7.31?

Würdest Du bitte folgenden Versuch machen?

Ein neues XPress-Projekt anlegen, eine Textbox erzeugen, etwas Text hineintippen, ein paar Wortzwischenräume mit doppeltem oder dreifachem Leerschlag versehen, den Text auswählen.

Skripteditor starten, das Script "CleanUpQXPText7x_04d" öffnen, im Menü "Fenster" den Artikel "Verlauf des Event-Protokolls" auswählen, sicherstellen, dass im Fenster, welches sich öffnet, beim Pop-up-Menü der Artikel "Events uund Ergenisse protokollieren" eingestellt ist.

Jetzt das Script durch Klick auf den Button "Ausführen" (oder mit Befehl + R") starten. Beobachten, was passiert.

Dann mit Befehl + Tab zurück in den Skripteditor schalten, das aufgezeichnete Protokoll auswählen, kopieren und in eine E-Mail-Message an mich einsetzen.

Dasselbe mit einer Bildbox und dem Script "BilderAnpassen7x_07d".

Vielleicht gibt es einen Hinweis auf die Ursache des Problems.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#331674]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

express
Beiträge gesamt: 19

18. Jan 2008, 09:33
Beitrag # 38 von 46
Beitrag ID: #331821
Bewertung:
(6603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans, viel Müh für späte Erkenntnis! Der Fehlerlieferant war Stuffit Expander, der ohne es zu sagen nicht mehr mit Leopard kompatibel war und mir nur leere Scripts entpackte!
Habe nun die neue Version "StuffIt Expander 12" geladen und ...alles wird gut!

Dank und Gruss!

René


als Antwort auf: [#331768]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

express
Beiträge gesamt: 19

25. Sep 2011, 21:09
Beitrag # 39 von 46
Beitrag ID: #480982
Bewertung:
(5795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans,

schon vermisse ich im XPress 9 das angenehme Script, das in der 8-er Version noch funktionierte: -CleanUpQXPText7x_04d
Liegts an meinen Einstellungen oder funktioniert das Script nicht mehr im QXP 9 und können wir auf ein "Upgrade" deinerseits hoffen?

Beste Grüsse René


als Antwort auf: [#331768]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

25. Sep 2011, 22:15
Beitrag # 40 von 46
Beitrag ID: #480985
Bewertung:
(5777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

aus Zeitmangel werden die QuarkXPress-Scripts nicht mehr an neue Versionen angepasst.

Ausnahme: Eine freundliche Anfrage. :-) Ich habe Deinen Wunsch notiert und werde versuchen, demnächst ein Upgrade zustandezubringen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#480982]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

schnerger
Beiträge gesamt: 153

7. Nov 2011, 10:58
Beitrag # 41 von 46
Beitrag ID: #483816
Bewertung:
(5368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich würde hiermit ganz besonders freundlich anfragen :-) Mir geht es um die bundesrepublikanisch-deutsche Variante von "Clean Up (sz)". Ich habe bereits eine aktuellere Version von satimage geladen, dennoch veranstaltet das Skript bei mir in XPress 9.1 (MacOS 10.6.8) wirre Dinge. Es kommt immer zur Fehlermeldung "Import wurde wegen einer ungültigen Marke bzw. wegen beschädigten Informationen unterbrochen" und in der Folge findet sich immer ein Textrestfetzen (bei jedem Versuch unterschiedlich) im Textrahmen, der zudem nun falsch kodiert wirkt und üppig Cédille und andere im Deutschen nicht gebräuchliche Zeichen zeigt.

Ich würde mich wirklich über eine Hilfe freuen!

Danke schon mal und Grüße

Thomas


als Antwort auf: [#480985]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

7. Nov 2011, 11:14
Beitrag # 42 von 46
Beitrag ID: #483817
Bewertung:
(5359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich werde heute Nachmittag versuchen, eine Lösung zu finden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#483816]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

schnerger
Beiträge gesamt: 153

7. Nov 2011, 12:06
Beitrag # 43 von 46
Beitrag ID: #483823
Bewertung:
(5332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Hans! Das wäre schön.
Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#483817]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

7. Nov 2011, 12:25
Beitrag # 44 von 46
Beitrag ID: #483825
Bewertung:
(5313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ja, es wäre schön, wenn ich eine Lösung finden würde.

Im Moment sieht es nicht danach aus :-(. Ich habe ein paar Änderungen angebracht, aber die Textauswahl wird durch nichts ersetzt.

Das Ersetzen wird korrekt vorgenommen und in die temporäre Datei geschrieben. Doch das Laden will nicht gelingen. Ich versuche, dem Problem auf die Spur zu kommen und werde mich wieder melden. Frühestens gegen Abend.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#483823]

Apple-Scripts von Hans Haesler (leider 'nur' für Mac :-)

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

7. Nov 2011, 20:32
Beitrag # 45 von 46
Beitrag ID: #483861
Bewertung:
(5264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe noch keine Lösung, aber immerhin eine Spur. Doch für den Moment gebe ich auf.
Vielleicht werde ich versuchen, morgen weiterzumachen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#483825]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!