[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Mär 2005, 21:07
Beitrag # 31 von 90
Beitrag ID: #149541
Bewertung:
(4755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#148948]
X

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Conny
Beiträge gesamt: 2914

2. Mär 2005, 21:32
Beitrag # 32 von 90
Beitrag ID: #149552
Bewertung:
(4755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Anonymus,
ich habe ja auch vom Programm gesprochen. Die Unternehmung ha natürlich Fehler begangen, allerdings ist das jetzige Team sehr darum bemüht die Kundennähe wieder zu finden. Sicher geht das manchem nicht schnell genug – das kann ich klar nachvollziehen, dennoch möchte ich diesem Team erst einmal die Chance geben.
Ich zumindest kann feststellen, dass Antworten sehr zeitnah erfolgen und die Mitarbeiter viele Wege gehen die wieder einen erfolgreichen Weg erkennen lassen. Ein Solutions-Team mit Partnern unabhängig in ihrem tun wie der Entscheidung sollen entstehen. So wurden z.B. auch die Quarkmoderatoren zu Quark nach Ludwigsburg eingeladen – es bewegt sich so einiges, wenn auch noch nicht sehr offensichtlich, aber dafür können wir User uns ja wirklich einsetzen.
Ich werde mir auf jeden Fall die Quark 7 Wunschliste mitnehmen und diese als roten Faden bei Gesprächen einsetzen.
Gebt dem neuen Team eine Chance die Dinge wieder besser zu machen. Sollte das nicht gelingen kann immer noch alles verteufelt werden.
In diesem Sinne eine gute Nacht...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
--
Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/pers.php?v=1


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

2. Mär 2005, 21:57
Beitrag # 33 von 90
Beitrag ID: #149559
Bewertung:
(4755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier das ganze Interview:
http://www.denverpost.com/...6~33~2739758,00.html


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5; ID CS;
Acrobat 5, 6Pro. + 7Pro.


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Werner Klaus
Beiträge gesamt: 121

3. Mär 2005, 00:15
Beitrag # 34 von 90
Beitrag ID: #149589
Bewertung:
(4755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi conny,

um bei der diskussion auch etwas mitzumischen. quark sollte sich wieder darauf besinnen, was es ursprünglich einmal war, ein layoutprogramm, das dazu gedacht war unterschiedlichste dateiformate zu kombinieren und zu einem vernünftigen ganzen zu machen.

heute geht leider der programmier-trend immer mehr dazu, eierlegende wollmilchsäue (hier schließe ich ID nicht aus) zu programmieren.ich arbeite seit 1987 mit macs und habe so ziemlich alle xpress-versionen durch. aber seit version 4.0 habe ich noch keine xpress-datei erhalten, in der irgendeine der neuen funktionalitäten angewendet gewesen wäre.

ich habe einige sparten unserer branche schon hinter mir: layoutsetzerei, verlag (katalogproduktion mit db-publishing), werbetechnik, buchgestaltuung und druck und noch einiges mehr.

was ich aber sicher nicht machen werde, ist eine homepage mit xpress zu basteln. wieso muss ich als anwender für funktionalitäten zahlen, die ich in diesem programm nicht will und auch nicht einsetze.

warum bringt es quark nicht fertig probleme oder bugs die schon lange bekannt sind und auch im deutschen, leider nicht mehr existenten, quarkforum reklamiert wurden einfach »nur« zu korrigieren bzw. auszumerzen, anstatt das programm noch mehr vollzustopfen.

es geht uns anwendern doch nur darum ein produkt zu erhalten, das dem preis entsprechend auch funktioniert ohne irgendwelche ausflüge in die programm-eingeweide machen zu müssen, um hintertürchen zu finden, die probleme lösen. das ist für den »normalen anwender« sicher nicht zumutbar und für einen workflow, der dem endkunden eigentlich finanzielle vorteile durch zeitgewinn bringen soll, eher hinderlich.

gruss werner


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2005, 08:43
Beitrag # 35 von 90
Beitrag ID: #149618
Bewertung:
(4755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt auch fuer nicht-HDS-Moderatoren die Moeglichkeit, mit Quark-Mitarbeitern direkt bei einem Buffet zu kommunizieren.
Und zwar in Hamburg, Frankfurt und Muenchen:

http://euro.quark.com/de/about/events/

Armin


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2005, 08:57
Beitrag # 36 von 90
Beitrag ID: #149623
Bewertung:
(4755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>So wurden z.B. auch die Quarkmoderatoren zu Quark nach Ludwigsburg eingeladen

was nützt uns das, wenn der Moderator die Augen verschließt vor offensichtlichen Problemen? Nur weil bei Ihm alles top ist, sind die anderen 100 hier mit Problemen einfach nicht existent. Ich will Conny nicht angreifen - im Gegenteil, als Moderator muß er ja sowieso eine masochistische Ader haben, wie wir auf der Startseite lesen durften - aber ich bezweifle, daß er die Probleme den Quark-Verantwortlichen so schildert, wie wir - als Kunde - sie tagtäglich erleben. Und so bin ich mir auch nicht sicher, ob Quark eigentlich weiß, womit wir uns jeden Tag rumärgern.


>Das Problem z.B. mit der Zapf hatte ich für Kunden schon unter der Version 6.1 abgestellt. Die System-Zapf mit einer PS 1 Version ersetzt und das Thema war durch.

Schön für dich. Da sind wir wieder beim layouten. Das kannst du ja auf deinem Arbeitsplatz auch wunderbar machen. So wirst du nie Probleme haben. Wir hingegen nehmen Kundendaten entgegen. Das heißt alle Rechner sind praktisch von Schriften befreit, bis auf die Systemfonts laut Dave Uhlmann. Wenn nun ein XPress-Job kommt, dann landen alle gelieferten Fonts im entsprechenden Ordner, auch nach Dave Uhlmann. Was soll ich denn bitte machen, wenn da jetzt eine Zapf vom Kunden drin ist?


Letztendlich ärgern wir uns doch auch, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach überhaupt nicht stimmt. Ein User hat hier geschrieben, daß er 8000 Euro in XPress-Updates investiert hat. Wir haben 3000 Euro gelatzt. Und wofür? Das muß man ja auch mal betrachten. Ich überlege ernsthaft, mit Erscheinen der 7er so arrogant zu werden, daß ich den Kunden dann sage: "entweder aus XPress 7 nur PDF/X-3 oder gar nicht", weil ich mit Sicherheit nicht auch nur noch 1 Cent in diese marode Firma pumpen werde.

Und für unseren eingenen Satz nur noch InDesign - das bekomme ich ja quasi umsonst dazu, wenn ich von Photoshop auf die CreativeSuite update. So muß es sein.

Günther


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

3. Mär 2005, 10:00
Beitrag # 37 von 90
Beitrag ID: #149652
Bewertung:
(4755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther

Wieso sollten wir die Augen verschließen? Conny verdient sein Geld damit, Quarkxpress bei Kunden zu installieren. Und ich erstelle Montage- und Betriebsanleitungen für alle Produkte die meine Firma herstellt und betreue nebenher noch das Marketing in Sachen Quark. Außerdem haben ich Dokumente in bis zu 20 Sprachen (incl. Arabisch und Chinesisch) und glaube mir, ich habe keinen Bock mehrere Programme zu installieren um alle Sprachen abzudecken.
Und nochmal den Hinweis an Alle, QUARK LIEST HIER MIT. Und das bei Adobe alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, glaube ich auch nicht. Ich weis z.B. von einem Händler, das Adobe einfach mal die angekündigten Preise und Lieferumfänge geändert hat, ohne ihn zu informieren.



Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5; ID CS;
Acrobat 5, 6Pro. + 7Pro.


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2005, 11:34
Beitrag # 38 von 90
Beitrag ID: #149685
Bewertung:
(4755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hey Conny

bei mir dauert es ne "ewigkeit" (15-25sec) bis das dokument öffnet, wenn die schrift nicht geladen ist. kann man das irgenwie umgehen?.

quark 6.5; fontagent pro

Peter F.


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2005, 11:41
Beitrag # 39 von 90
Beitrag ID: #149688
Bewertung:
(4755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frust ablassen in diesem Forum finde ich Zeitvergeudung.
Schildert das Problem, und die Lösung kommt bestimmt.
So geschehen in meinem Fall.
Hier noch einmal herzlichen Dank an Conny!!!

Und wer professionell produzieren will/muss und damit sein Geld verdienen will/muss, kann doch auch jemanden beiziehen der die «Einrichtung» professionell übernimmt. Sparen um jeden Preis heisst da leider of die Devise...

René Buri
Schnittstelle-Prepress AG
CH-3007 Bern


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Mär 2005, 12:03
Beitrag # 40 von 90
Beitrag ID: #149692
Bewertung:
(4755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Günther,

ich bin ganz sicher nicht Masochistisch veranlagt, das mal nur vorab. Und auch ich habe 10 Jahre lang Daten übernommen. Ich weis ganz genau wo der Schuh drückt – auch wenn Du mir das nicht glaubst.
Wenn Du mit InDesign produzieren willst weil Du Dich damit besser fühlst geht das absolut in Ordnung. Wenn Du aber Kritik üben willst an Quark, dann nenne bitte Fakten und die richtig.
Ich habe ein allgemein bekanntes Problem angesprochen, da es um Mängel an Quark ging und wie ich es abgestellt habe. Bitte drehe mir die Worte im Mund nicht rum. Ich habe damit nur erläutert dass genannte Probleme auch abgestellt werden können.
Weiterhin lesen hier viele die unterschiedlichsten Probleme und Vorschläge wie man den Problemen begegnen kann. Verbessere mich bitte wenn ich mich täusche, aber wenn es keine Probleme bei ID gäbe, würde es ja auch keine Foren dazu geben – sicher das ist jetzt sehr überspitzt formuliert – aber ist es denn nicht so?
Ich bin nach wie vor an einer Guten Diskussion interessiert, in dieser hat es allerdings viel Beschwerde aber wenig Fakten worüber und genau das geht mit auf den Zeiger.
Mir wird von Dir unterstellt ich würde die Augen verschließen – woher kennst Du mich denn und wie willst Du bitte beurteilen was ich mache. Ich würde mich das auf jeden Fall nicht trauen.
Tatsache ist – ich habe in der Vergangenheit mit meiner Mitarbeit hier Leuten bei Problemen geholfen um das Produzieren zu erleichtern, dafür kann man mich vierteilen – aber zumindest habe ich wenigstens etwas gemacht. DEIN Einsatz...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
--
Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/pers.php?v=1


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Mär 2005, 12:17
Beitrag # 41 von 90
Beitrag ID: #149700
Bewertung:
(4751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

kannst Du mir das bitte ein wenig genauer beschreiben? Sind die Schriften am Rechner lokal oder über ein FA Share von einem anderen Rechner übernommen. Wie groß ist der Umfang der Datei bzw. ist es egal welchen Umfang die Datei hat für die Geschwindigkeit.
Wenn Du mir da noch ein paar Eckdaten lieferst könnte ich mal versuchen die Situation nachzustellen.
Eines vorab, wenn es ein übernommenes Dokument aus einer älteren Version sein sollte, würde ich mal versuchen über eine Miniaturseitenverschiebung zu testen ob das Dokument danach sich anders verhält. Auch ein Öffnen mit gedrückter Alt-Taste könnte helfen um den Umbruch neu zu generieren. Ich würde aber auch allgemein Bilder nicht aussen vor lassen, denn die rufen auch solche Reaktionen hervor wenn Komprimierungen in der Datei sind. Vielleicht testest Du den ein oder anderen Tipp kurz aus und sagst mir wie die Datei sich verhalten hat.
Ich hoffe das hilft Dir einen Schritt weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
--
Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/pers.php?v=1


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

3. Mär 2005, 13:10
Beitrag # 42 von 90
Beitrag ID: #149714
Bewertung:
(4751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>@ verzögertes Öffnen von Dateien<

Über 11 Jahre hin habe ich ca. 43.000 Quark-Dateien eines Grosslexikons betreut. Dabei meine ich die Feststellung gemacht zu haben, dass die Dokumente dann seeehr langsam aufgehen, wenn die intern abgespeicherte PPD/Druckerkonfiguration nicht mit der neuen übereinstimmt.
Ich vermute, dass QXP in den abweichenden Fällen im Moment des Öffnens den ganzen Umbruch/Silbentrennung neu durchrechnet. Das ging bis zu einer vollen Kaffeepause bei 400seitigen Dokumenten.

: GEDULD! und WENN's denn mal offen ist: eine vorhandene PPD wählen dann: Speichern unter ...

Johannes


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2005, 13:18
Beitrag # 43 von 90
Beitrag ID: #149716
Bewertung:
(4751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>wenn die intern abgespeicherte PPD/Druckerkonfiguration nicht mit der
>neuen übereinstimmt. Ich vermute, dass QXP in den abweichenden Fällen
>im Moment des Öffnens den ganzen Umbruch/Silbentrennung neu >durchrechnet. Das ging bis zu einer vollen Kaffeepause bei 400seitigen
>Dokumenten.

Nein, Word funktioniert so, aber nicht Quark. Da wird nichts neu umbrochen, weil ein Drucker anders ist.

Gruss
Werner


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Mär 2005, 13:21
Beitrag # 44 von 90
Beitrag ID: #149717
Bewertung:
(4751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny,

du willst es einfach nicht verstehen !

Ich greife dich nicht an und ich sage auch nicht, daß InDesign besser ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Adobe aber zur Zeit unschlagbar.

Wir belichten im Jahr ca. 5000 Aufträge. Bis XPress 5 war es uns schnurzpipsegal, ob das InDesign, Freehand, Corel, Word oder XPress war. Es kam immer alles zuverlässig raus. Seit Version 6 von XPress ist das aber definitiv nicht mehr so.

Und wie soll ich konkreter werden? Gerade vor ca. 30 min hat sich XPress 6.5 auf Panther mitten im Druckvorgang (PS-schreiben) kommentarlos verabschiedet. Warum weiß ich nicht. Es läuft kein Norton, es läuft kein Virenscanner, es läuft kein Suitcase. Runter auf 5 gesichert (ich weiß, was jetzt kommt) auf dem G4 von OS9 aus XPress 5 belichtet - alles ok. Was soll ich da konkreter werden? Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Das ist nur ein einziges Beispiel. Und unterstelle DU mir bitte nicht, daß ich meine Rechner nicht im Griff habe. Da ist alles perfekt - auch wenn das sehr forsch klingt.

Ich will aber gerne einräumen, daß auch Acrobat 6 mal abstürzt. Ich bin nicht so verwegen zu sagen, daß Adobe unfehlbar ist. Bei Quark addieren sich die Dinge aber.

Aus InDesign und auch Freehand habe ich auf den gleichen Maschinen nicht diese Probleme. Punkt. Ende. Aus.

Günther


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

3. Mär 2005, 13:24
Beitrag # 45 von 90
Beitrag ID: #149718
Bewertung:
(4751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Nein, Word funktioniert so, aber nicht Quark. Da wird nichts neu
>umbrochen, weil ein Drucker anders ist.

Ich glaube ich weiss, wovon ich rede, mögen auch meine Worte/Ausdrücke mit den von Dir erwarteten nicht übereinstimmen.

Ich habe nicht gesagt, dass der Umbruch sich ändert, aber dass entweder der ganze Umbruch neu durchgegangen wird oder die gesamte Silbentrennung.

Nur so nebenbei: Letzte Woche habe ich Stunden versucht, einen 6 jahre alten XP-Umbruch OHNE Änderung aufzubekommen, da er nachgedruckt werden soll. Bisher erfolglos.

Johannes


als Antwort auf: [#148948]
X