[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Apr 2005, 18:15
Beitrag # 76 von 90
Beitrag ID: #157067
Bewertung:
(7914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf in die nächste Runde:
Seht euch mal die neuen Funktionen von InDesign CS-2 an. Die sind ja wohl der Hammer, oder? Genau das, was der User braucht.

Guten Morgen, Quark, schlaft ruhig weiter.

Ist wie in der Formel-1. Während Renault (Adobe) sein Auto weiterentwickeln und optimieren kann, muß Ferrari (Quark) erstmal die vielen Fehler ausmerzen, um überhaupt zu einem vernünftigen konkurrenz-fähigen Auto kommen. Was da voreilig auf den Markt geworfen wurde, haben wir bei XPress 6 und beim F-2005 gesehen. Da nützt es nichts, das Ferrari 5 Mal Weltmeister in Folge war. Die Zeiten sind vorbei !!!




als Antwort auf: [#148948]
X

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Apr 2005, 18:23
Beitrag # 77 von 90
Beitrag ID: #157068
Bewertung:
(7914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Hammer??? Ich finde, dass Update von ID 3 auf 3.1 ist den Preis nicht wert... ich bleib bei CS1.


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Apr 2005, 18:26
Beitrag # 78 von 90
Beitrag ID: #157069
Bewertung:
(7914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst auch ruhig weiterschlafen.

1. Es gibt kein InDesign 3.1
2. Das Update von 3.0 auf 3.01 war kostenlos.

Schönen Gruß


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Apr 2005, 15:11
Beitrag # 79 von 90
Beitrag ID: #157328
Bewertung:
(7914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, aufwachen, ID CS2 heisst intern ID 3.1, so wie ID CS ID 3 heisst.


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

5. Apr 2005, 16:44
Beitrag # 80 von 90
Beitrag ID: #157362
Bewertung:
(7914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na das finde ich aber komisch - wusste gar nicht, dass ich schon IDCS 2 habe.

externer Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Apr 2005, 17:45
Beitrag # 81 von 90
Beitrag ID: #157381
Bewertung:
(7920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen!
Bei uns lief alles einwandfrei, auch die Schriften.
Seit QXP 6.5 kommen beim speichern plötzlich so seltsame Meldungen wie: "Datei bereits geöffnet, bla bla...". Dann kann man nur noch brav schliessen. Arbeit futsch! Zu Beginn war sogar das Dokument komlett gelöscht.

Am Anfang grosses Staunen, dann fluchen, dann tüfteln. Irgendwie findet man dann einen Kompromiss -wie immer, der sog. "workaround" (Definition bei Google: "Ein Workaround ist die Umgehung eines bekannten Problems in einem System. Es ist eine provisorische Lösung, um trotz Fehlverhalten zum gewünschten Ergebnis zu gelangen."
)
- ES IST ABER NICHT MEINE AUFGABE AN EINEM PROGRAMM FÜR 2000 Euro ZU TÜFTEL, damit die Arbeit die man unter grosser Konzentration und Zeitdruck macht nicht den Bach runter geht.

Wenn wir unseren Kunden die gleichen "provisorischen Lösungen" vor die Füsse werfen würden, hätten wir keine mehr.

Und weiterhin sehe ich es ebenfalls nicht als meine Aufgabe an, ein UPDATE, das Fehler beheben soll zuvor auf neue Fehler zu prüfen.
Ist die Welt wirklich schon so weit, dass alles positiv zu sehen ist, egal wie absurd die Tatsachen sind???
- Bevor mich hier jemand belehrt: Ich weiss natürlich, jede Systemumgebung ist anders ........ Und ich behandle Updates schon immer mit der entsprechenden vorsichtig- aber irgenwann kommt halt mal die Stunde der Wahrheit und man muss mitziehen!!!

Bereits die Bestellung von QXP 6 hat Probleme bereitet (wochenlange Wartezeit), die Aktivierung funktionierte erst nach Beschwerde per Email und jetzt das.

Ich kann Deinen Frust verstehen und teile diesen ;-)
(Wir haben uns vor ca. 6 Wo "Efi Colorproof XF zugelegt" -Seit Dezember 04 auf dem Markt - dieser Beta-Schrott schafft es u.a. noch nicht einmal ein mehrseitiges Dokument passgenau auszudrucken - ich telefoniere mit der Hotline mittlerweile öfter als mit meiner Freundin!

Was ich doch noch ausdrücklich klarstellen will: Es geht mir nicht um so Meinungen wie: Quark besser als Indesign, oder PC besser als Mac.
Das ist nur ermüdend. Von mir aus jedem sein Lieblings-Plüschtier (ich hab ja auch eins).

Es geht darum, dass die grafische Produktion meist unter gewissem Einsatz und oft hohem Zeitdruck stattfindet und ich nicht einsehe die Marketingstategien der konkurrierenden Firmen auszubaden - dies findet dann nämlich abends, nachts und an Wochenenden statt.
Das ist aber MEINE FREIE ZEIT die dabei draugeht. Ansosnten ist mir egal womit ich arbeite, hauptsache es ist ausgereift undfunktioniert anständig.


Viele Grüsse aus Heidelberg ins schöne Wien,

Michael





als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

5. Apr 2005, 18:07
Beitrag # 82 von 90
Beitrag ID: #157385
Bewertung:
(7920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

>(Wir haben uns vor ca. 6 Wo "Efi Colorproof XF zugelegt" -Seit Dezember 04 auf dem Markt - dieser Beta-Schrott schafft es u.a. noch nicht einmal ein mehrseitiges Dokument passgenau auszudrucken - ich telefoniere mit der Hotline mittlerweile öfter als mit meiner Freundin!

Kannst du dazu mal einen neuen Beitrag im CMS-Board aufmachen und die Probleme näher schildern? "Beta-Schrott" ist ja ganz schön heftig. Überlege nämlich, das Update zu kaufen oder gleich ganz auf GMG umzusteigen. Wobei mich nach einer Testphase GMG in der Qualität zwar überzeugt hat, nicht aber im Handling und der Dokumentation - und ein paar Macken hat es auch.

Gruß


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Apr 2005, 19:01
Beitrag # 83 von 90
Beitrag ID: #157718
Bewertung:
(7920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

ich habe diesen thread vor ca einem monat eröffnet um zu erfahren wie es anderen erfahren xprexx-usern im moment geht. inzwischen gibts eine neues ID-update und nix neues von Quark, ausser einer preissenkung. aber ich habe schon 16 versionen mit denen der workflow langsamer geworden ist gekauft. bitte quark schießt sofort ein update raus mit besserem xml import, pdf export und noch 2-3 kleinen verbesserungen. warum sollen jetzt bestehende user ewig auf ein update warten? klingt vielleicht alles böser als es gemeint ist.

und ja ich habe meine rechner schriften-gesäubert und arbeite schon seit 3.3 mit xpress. und nein ich will nicht mehr soviel zeit mit "warum druckt der das jetzt nicht aus? und dgl … verbringen" ;-)

Peter


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

netxray
Beiträge gesamt: 1

6. Apr 2005, 19:47
Beitrag # 84 von 90
Beitrag ID: #157722
Bewertung:
(7920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

evtl. bin ich hier auch falsch, aber vielleicht kann mir trotzdem
jemand helfen.

Welche Probleme sind zu erwarten, wenn ich von Quark Macintosh
auf Quark PC (Windows XP) umstelle? Mal abgesehen von der Bedienung
der Software; gibt es da unterschiede z.B. in den Dateiformaten
oder irgendwelche anderen Probleme?

Thanks!



als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Apr 2005, 08:47
Beitrag # 85 von 90
Beitrag ID: #157777
Bewertung:
(7920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
die Bedienung ist nahezu identisch. Einziges wirkliches Problem sind die Schriften. Sofern du keine OT-Schriften verwendet hast, wovon ich ausgehe, ändert sich der Umbruch nicht unerheblich. Die Schriften von Mac und PC unterscheiden sich, auch bei gleichem Namen leicht in der Laufweite. OT-Schriften sind plattformübergreifend, damit müsste es 1:1 gehen. Habe ich aber noch nicht getestet, bin inzwischen eh auf ID umgestiegen.

Gruß
Magnus

PS: Du bist übrigens im komplett falschen Thread ;-)


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

7. Apr 2005, 13:56
Beitrag # 86 von 90
Beitrag ID: #157888
Bewertung:
(7920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Schriften insofern auch problematisch, da XPress (zumindest in meiner 5er-Version) bei der Standardinstallation nicht direkt alle Schriftschnitte anzeigt, sondern z.B. einen Fett-Schnitt nur dann verwendet, wenn man das Bold-Knöpfchen drückt. Ist der Fett-Schnitt nicht aktiviert oder vorhanden, so wird automatisch eine technische Fettung verwendet.

Ich bin mir sicher, dass es dafür bestimmt auch Lösungen gibt, die aber für mich nicht relevant sind. Daher kann ich keine detailliertere Auskunft dazu geben.

Was die Entwicklung von Updates anbelangt, habt Ihr Euch da einmal Gedanken gemacht, dass es im letzten Jahrzehnt immer komplizierter wurde, alle Querverbindungen zu testen? Die Systeme werden umfangreicher und komplizierter und alleine mit allen Programmen zu testen, die in der Lage sind, ein EPS, PDF, TIFF oder JPEG auszugeben - egal wie qualitativ - ist doch ins Uferlose gewuchert. Ich bin mir sicher, dass alles stabiler, schneller, einfacher und auch billiger wäre, wenn man nur eine bestimmte Entwicklungs- und Anwendungskonstellation hätte, aber darüber redet hier eigentlich niemand. Das soll natürlich nicht heißen, dass man manchmal tatsächlich das Gefühl bekommt, dass ein Programm so instabil ist, dass es eine Alpha- oder Betaversion sein könnte. Man sollte nur die andere Seite nicht komplett aus den Augen verlieren.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

7. Apr 2005, 14:11
Beitrag # 87 von 90
Beitrag ID: #157900
Bewertung:
(7920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens

@...sondern z.B. einen Fett-Schnitt nur dann verwendet, wenn man das Bold-Knöpfchen drückt. Ist der Fett-Schnitt nicht aktiviert oder vorhanden, so wird automatisch eine technische Fettung verwendet.
--
Ich umschiffe diese Klippe bei den PS-Schriften mit XT "TypoX" von Jo Lauterbach.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP6.5; ID CS; Acrobat 7 Pro.

***---***---***---***---***
Helfen Sie mit, werden Sie Mitglied.
Info unter: http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Apr 2005, 04:19
Beitrag # 88 von 90
Beitrag ID: #158046
Bewertung:
(7920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo netxray,

ein weiteres Problem könnte sein, daß dein Quark-PC bei Mac-Dokumenten mit platzierten eps diese nicht mehr anzeigt (grauer Platzhalter "Postscript-Bild"). Das liegt an der pict-Voransicht der eps. Die Files müssen im Ersteller-Programm erneut mit tiff-Ansicht gespeichert werden.


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

11. Apr 2005, 13:41
Beitrag # 89 von 90
Beitrag ID: #158649
Bewertung:
(7920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für die Info. Wie bereits geschrieben, habe ich mich bewusst auf die Standardinstallation bezogen, da ich davon ausgehe, dass ein User nicht automatisch gleich mit zusätzlichen XTensions ins Rennen geht.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#148948]

Der ultimative Motz-, Mecker- und Müll-Thread zu QuarkXPress

gugei
Beiträge gesamt: 3

21. Nov 2005, 17:56
Beitrag # 90 von 90
Beitrag ID: #197118
Bewertung:
(7894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch hier zuerst mal ein kurzes Hallo von mir

..ein interessantes Post mit der Bitte um genaueres, da ich die gleichen Probleme und keine Lösung habe:

Antwort auf: Bei uns lief alles einwandfrei, auch die Schriften.
Seit QXP 6.5 kommen beim speichern plötzlich so seltsame Meldungen wie: "Datei bereits geöffnet, bla bla...". Dann kann man nur noch brav schliessen. Arbeit futsch! Zu Beginn war sogar das Dokument komlett gelöscht.


Hier mein Thread http://www.hilfdirselbst.ch/...?post=197115;#197115

Bin schon kurz vor der Klappse


als Antwort auf: [#157381]
X