[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

gpo
Beiträge gesamt: 5520

20. Nov 2002, 10:30
Beitrag # 16 von 24
Beitrag ID: #17098
Bewertung:
(3278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
He he Ruebe,

da lass mal schön die Finger von weg....lies erstmal im mac -forum die beiträge dir laut vor....da wird ihnen geholfen(oder auch nicht:)))

Nur noch mal so...ich glaube ich sitze hier am ältesten Rechner: P200/128MB/SCSI/W98.....jo mann das ist schon manchmal ganz schön langsam..und 2-3 Programme verträgt er auch noch!

Vieleicht überforderst du deine Kiste...fahr doch mal einen Gang runter:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#15869]
X

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

20. Nov 2002, 10:49
Beitrag # 17 von 24
Beitrag ID: #17103
Bewertung:
(3278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@gpo

was meinst Du mit "einen Gang" runter? Wenn ich meine Kiste überfordere (wie vorher beschrieben) stürzt sie eigentlich nicht - oder nur selten - ab. Nur den 7er Netscape mag sie offensichtlich nicht.

Ich weiß natürlich, dass der MAC genauso seine Probleme macht... aber so schlimm wie das Betriebssystem aus Redmond kanns wohl nicht sein?

Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#15869]
(Dieser Beitrag wurde von ruebe am 20. Nov 2002, 10:50 geändert)

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

webulino
Beiträge gesamt: 120

21. Nov 2002, 23:19
Beitrag # 18 von 24
Beitrag ID: #17303
Bewertung:
(3278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Nach Auskunft der technischen Referenz zu Win2000 handelt es sich bei der Stoppnachricht 0x1E entweder um eine (grundsätzliche)Hardwareinkompabilität (wäre hier eigentlich auszuschließen) oder um einen fehlerhaften Gerätetreiber oder Systemdienst. In Verbindung mit der win32k.sys könnte die Fehlerquelle in einem Remoteüberwachungsprogramm von einem Fremdanbieter (=nicht von Microsoft) zu finden sein.

Guck doch auch mal in das Systemprotokoll, ob weitere Ereignismeldungen vorliegen.

Eventuell kann auch das Abschalten der Zwischenspeicherung des BIOS-Speicherinhaltes (im BIOS) den Fehler beheben.

Vielleicht findet man in der Microsoft Knowledge Base unter den Stichworten "winnt" und "0x0000001E" noch Weiteres.

soweit die technische Referenz...

Gott sei Dank gibt Win2000 einigermassen qualifizierte Fehlermeldung von sich, die auch in der techn. Referenz einigermassen erläutert sind. Bei Win 98 fehlt das ja mehr oder wenig völlig....

Gruß uns viel Glück

Sebastian


als Antwort auf: [#15869]

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

22. Nov 2002, 10:47
Beitrag # 19 von 24
Beitrag ID: #17342
Bewertung:
(3278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sebastian,

zuerst möchte ich Dir einmal danken, dass auch Du versuchtst mir zu helfen...

wo finde ich das Systemprotokoll?
die Idee mit dem Bios probier ich; obwohl ich da etwas vorsichtig bin;

bei Microschrott werd ich auch mal nachschlagen... obwohl ich dort bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden hab. Ich hab die Frage auch in deren Forum (oder Newsgroup) gestellt aber leider ohne Erfolg.

Direkten Support krieg ich von Microschrott nicht, weil ich so eine OEM Version hab; (da hat mich aber der Händler etwas über den Tisch gezogen... hab sie nämlich schon extra gekauft - es gab halt kein Win2000 mehr sondern nur noch XP)

Danke und Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#15869]

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

webulino
Beiträge gesamt: 120

23. Nov 2002, 12:48
Beitrag # 20 von 24
Beitrag ID: #17439
Bewertung:
(3278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

das Systemprotokoll findest Du bei der Ereignisanzeige:
Bei mir ist das über die Systemsteuerung > Verwaltung zu erreichen. Es ist aber auch über die Computerverwaltung aufrufbar. Ereignisanzeige > Anwendung/System/Sicherheit.

Die Einstellung im BIOS ist keine gravierende Geschichte. Und das bischen an Geschwindigkeitsverlust merkt man bei Deiner Rechnerausstattung kaum.

Wenn Du Zeit und Nerven hast, versuch Dir die technische Referenz irgendwo zu besorgen (Bibliothek / E-Bay etc.), kaufen wäre wohl zu teuer. Dort steht einiges gutes und wissenswertes zur Fehlerbehebung drin. (Fehlerüberwachung, Debug-modus etc.). Aber das ist dann wirklich Fachgebiet eines Administrators ....

Wie gesagt, defekter Hardware käme auch grundsätzlich in Frage und da es keine Software gibt die dies zuverlässig austesten kann, hilft da nur ausprobieren - und das wird teuer und dauert lange. Auf die Art und Weise habe ich fast einen zweiten Computer nachgekauft, bis ich die defekte CPU isoliert hatte ... aber wenn man den Lüfter auch falsch herum dranbaut und die CPU nur ein bischen Schrott ist ...

Viel Geduld und ein schönes WE.

Sebastian


als Antwort auf: [#15869]

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

23. Nov 2002, 13:42
Beitrag # 21 von 24
Beitrag ID: #17448
Bewertung:
(3218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh mein Gott...

mein Systemprotokoll ist ja voll mit Fehlern, hier ein Screenshot vom heutigen Tag:

http://members.chello.at/.../systemprotokoll.gif

Steht da jetzt was drin was drin?
Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#15869]

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

webulino
Beiträge gesamt: 120

23. Nov 2002, 22:44
Beitrag # 22 von 24
Beitrag ID: #17477
Bewertung:
(3218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

zunächsteinmal: Win 2000 protokolliert so zu ziemlich alles.

Wenn Du auf die entsprechende Meldung doppelklickst, bekommst Du in der Regel noch weitere Informationen.

Du müßtest jetzt mal für den Tag und Zeitraum gucken, wo die Bluescreen-Stoppnachrichten kamen, ob dort ein Eintrag ist.

Auch die Durchforstung des Anwenderprotokolls könnte da Hilfreich sein, da dort fehlgeschlagene/fehlerhafte Installationen protokolliert werden.

2. Sollten keine Fehlermeldungen beim Systemstart eingetragen werden.
=> Die Meldungen 6005/6009 sind für den Start, aber ab 7000 (Service Control Manager) solltest Du der Sache mal auf den Grund gehen.

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#15869]

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

26. Nov 2002, 11:02
Beitrag # 23 von 24
Beitrag ID: #17662
Bewertung:
(3218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so jetzt hab ich wiedermal meinen Bluescreen. Hier einmal die Fehler vom Systemprotokoll:

(10:39:27 Uhr)Fehler...Quelle [SAM]...nach Doppelkick kommt folgende Meldung:
Das SAM-Modul konnte den TCP/IP- bzw. SPX/IPX-Listening-Thread nicht starten.
(10:39:27 Uhr)Information...Quelle[SaveDump]...Meldung nach Doppelklick:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xc0000005, 0xa000172b, 0x00000000, 0x00000000). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\SYSTEM\W2K\Minidump\Mini112602-01.dmp.

--------------------------------------------------------------------
So und jetzt noch die Fehler vom Anwendungsprotokoll (in der gleichen Uhrzeit ist leider nichts aber etwas vorher):
(10:20:26 Uhr)Fehler...Quelle[PerfNet]...Meldung nach Doppelklick:
Der Redirectordienst konnte nicht geöffnet werden. Die Redirectorleistungsinformationen werden nicht zurückgegeben. Der zurückgegebene Fehlercode befindet sich in DWORD 0.
(10:22:33 Uhr)Warnung...Quelle[EventSystem]...MnD:
Das COM+-Ereignissystem konnte nicht eine Instanz des Abonnenten {6295DF2D-35EE-11D1-8707-00C04FD93327} erstellen. CoCreateInstanceEx gab zurück HRESULT 8000401A.


Die .dmp Datei kann ich aber leider nicht öffnen... auch nicht mit dem Editor.

So ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Danke und liebe Grüße
René
---------------------
Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)


als Antwort auf: [#15869]

brauche bitte Hilfe bei dieser Fehlermeldung

webulino
Beiträge gesamt: 120

26. Nov 2002, 23:58
Beitrag # 24 von 24
Beitrag ID: #17755
Bewertung:
(3218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

Der zweite Parameter in der Fehlermeldung gibt die Adresse des Treibers/Programms an, welches den Fehler ausgelöst hat. (Oder in der Fehlermeldung wird das Programm/der Treiber angegeben, wie im vorigen Fall) Jetzt wohl bei adresse 0xa000172b. Da müßtest Du jetzt im Gerätemanager die Speicherzuordnung durchforsten, welcher Treiber eventuell dort ansäßig ist.

Die wichtigsten Systemvariablen wurden in der *.dmp-Datei abgespeichert. Dies ist quasi nur ein Hexadezimalabbild wichtiger Bereiche des Arbeitsspeichers zum Zeitpunkt des Fehlers. Um den Auszuwerten mußt Du a) ein entsprechendes Programm haben und b) den fehlerauslösenden Speicherbereich Byte für Byte analysieren, um zu sehen, welche Prozessorbefehle zu dem Fehler geführt haben ...

Aber ich würd erstmal den Rechner/Dienste/Treiber/Programme so konfigurieren, daß er ohne Fehlermeldungen in den Protokollen startet und läuft, damit man die Fehlermeldungen vom Bluescreen abgrenzen kann.

Da alle Fehlermeldungen irgendwie mit Netzwerkaufgaben zu tun hatten, soltest Du auch mal alle Programme/Treiber/Hardware dieser Kategorie durchforsten. Veraltete Treiber, doppelte Installationen, nicht gelöschte Installationen, inkompatible/veraltete Netzwerkhardware ...

Ausführliche Infos dazu gibts in der technischen Referenz, die ich hier nicht abtippen möchte/kann ... würde daher empfehlen, diese (in der Bibliothek) auszuleihen oder anzuschaffen, wenns Geld reicht.

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#15869]
X