[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

kkauer
Beiträge gesamt: 661

19. Apr 2005, 13:46
Beitrag # 16 von 43
Beitrag ID: #160627
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo VR,

das, was du dir vorstellst lässt sich (zumindest in Javascript) leider nicht sinnvoll lösen: Man müsste in einer Schleife alle Dokumentseiten abklappern, prüfen, ob sie auf einer bestimmten Mustervorlage basieren etc.
Technisch ist das zwar machbar, aufgrund des Overheads und der zu erwartenden Ausführungsgeschwindigkeit (besser -langsamkeit) werde ich keine Umsetzung machen.

Vielleicht kann ein VB-Skripter hier einspringen (sofern VB ähnliche Filterfunktionen wie AS besitzt und die Performance stimmt).

Karsten

PS: Denkbar wäre noch der Ansatz, ein separates Skript einzusetzen, dass das Dokument einmalig durchgeht und die von meinem Skript benötigten Abschnitte definiert.


als Antwort auf: [#159611]
X

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

VillaRosa
Beiträge gesamt: 42

19. Apr 2005, 14:39
Beitrag # 17 von 43
Beitrag ID: #160643
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmmmmm...
was hältst du von
master = app.activeDocument.masterSpreads.item[2]
offset = master.pages
(oder so ähnlich)

grtz,
VR, der leider kein js kann


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

kkauer
Beiträge gesamt: 661

19. Apr 2005, 15:01
Beitrag # 18 von 43
Beitrag ID: #160645
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo VR,

das wird so leider nichts, da wir ja nicht die Mustervorlagen selbst, sondern die Seiten, die auf den MVs basieren, zählen müssen.

In Applescript würde das in etwa so aussehen:
--
tell application "InDesign CS"
set myStep to count ¬
(pages of active document whose ¬
(name of applied master = "D-D"))
end tell
--

Javascript kennt diese Filter nicht. Daher müsste der umständliche und zeitraubende Weg (s.o.) eingeschlagen werden.

Ob (und wie) das in VB-Skript gelöst werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Karsten


als Antwort auf: [#159611]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 19. Apr 2005, 15:03 geändert)

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Apr 2005, 15:28
Beitrag # 19 von 43
Beitrag ID: #160661
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Karsten:
VB-Skript kennt diesen Filter auch nicht.
Das ist ein Feature von AppleScript.

Die Sache mit dem unregelmäßigen Blättern kommt mir jetzt etwas seltsam vor. Es könnte ein infinaler Loop werden. :-(

Warum springt RosaVilla nicht einfach über die Seitenpalette zu den gewünschten Seiten hin? Wenn die Musterseiten ein ordentliches Präfix haben, sind die relevanten Seiten leicht erkennbar.



Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

VillaRosa
Beiträge gesamt: 42

19. Apr 2005, 15:31
Beitrag # 20 von 43
Beitrag ID: #160664
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schaade...

Eine Frage hätte ich dann aber noch:
könnte man eine dialog-box für handeingabe des offsets einbauen ?
ich wühl mich grad durch die script-reference, aber ohne syntax macht das nicht wirklich spass :-)

grtz,
VR


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

VillaRosa
Beiträge gesamt: 42

19. Apr 2005, 15:39
Beitrag # 21 von 43
Beitrag ID: #160666
Bewertung:
(3346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@maddin
>Warum springt RosaVilla nicht einfach über die Seitenpalette zu den gewünschten Seiten hin? Wenn die Musterseiten ein ordentliches Präfix haben, sind die relevanten Seiten leicht erkennbar.

weil rillavosa ein notorisch fauler sack ist und dieses mausschubseding so wenig wie möglich in die hand nehmen will :-)
nein, im ernst.
stell dir ein dokument mit 10 sprachen vor, in dem alle seiten je sprache gleich gesetzt sind, aber von unterschiedlichen übersetzern mit inhalt gefüllt wurden... das ergebnis ist, dass der anteil, der von mac-usern gefüllt wurde grundsätzlich keine bilder (stichwort: bild1688.tif...) mehr enthält. der anteil, der von pagemaker konvertiert wurde ist grundsätzlich völlig im eimer. 50% ist eh schon veraltet. also, darf man alle seiten abgraben und bilder frisch verlinken, satzkorrekturen machen, etc...wanzenjagd nennen wir das.
du glaubst gar nicht wie oft du zwischen seite1-deutsch und seite1-englisch und seite1-französisch hin und her zappen darfst.
was ich seit dem script von karsten feststelle ist, wenn man a´la daumenkino nun hin und herspringt erkennt man doch noch den einen oder anderen fehler mehr bzw leichter, weil man mit den augen auf der seite und nicht auf der seitenpalette bleibt.

insgesamt erstma : danke :-)

grtz,
VR


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Apr 2005, 15:46
Beitrag # 22 von 43
Beitrag ID: #160668
Bewertung:
(3346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@VR: Mich wundert, daß Du - als Faulpelz wie ich - nicht etwas Struktur in die Sache bringst, bevor Du mit den Details anfängst.

Ich würde prüfen, ob die verschiedenen Sprachen nicht etwa über verschiedene Ebenen umzusetzen sind. In diesem Fall könntest du zwischen den Ebenen hin- und herspringen.

Die andere arbeitserleichternde Alternative hat Dir Karsten bereits genannt: Abschnitte. Das ließe sich dann auch über ein Skript leichter greifen. Außerdem könntest Du die Paginierung bei den unterschiedlichen Sprachen leichter anpassen - oder zählt ihr durch?

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

kkauer
Beiträge gesamt: 661

19. Apr 2005, 15:55
Beitrag # 23 von 43
Beitrag ID: #160672
Bewertung:
(3346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo FartinM ;-)

> Die Sache mit dem unregelmäßigen Blättern kommt mir jetzt etwas seltsam vor. Es könnte ein infinaler Loop werden. :-(

Was genau sollen mir/uns diese Worte sagen?

Karsten


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

VillaRosa
Beiträge gesamt: 42

19. Apr 2005, 16:00
Beitrag # 24 von 43
Beitrag ID: #160674
Bewertung:
(3346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Martin
Erste Amtshandlung ist immer, nachdem das Dokument mit Inhalt gefüttert wurde, also alle Sprachen importiert wurden, die Mustervolagen für die Seiten/Sprachen erstellen.
Hat bisher immer ausgereicht, Ebenen bringen mich da nicht weiter, Abschnitte brauche ich nicht wirklich, da wir von vorn bis hinten durchzählen.
Es geht vor allem darum sich Arbeit zu ersparen und nicht um ein Feature zu bekommen (leichter Seitensprung) sich noch zusatzarbeit aufzuhalsen, an die man jedesmal erst noch denken muss, bzw die man auch noch erst noch kontrollieren muss, nachdem man das Dokument öffnet.
Idealfall: Dokument öffnen, zwischen Sprachen zappen.
Mustervorlagen haben wir nunmal schon in zig³ Anleitungen drin. Abschnitte nicht :-), weil nie Gebraucht.
Oder noch viel schlimmer, der ein oder andere Übersetzer bastelte hin und wieder eigene Absätze rein, das würde den Absatz-Ansatz komplett versaubeuteln.

Grtz,
VR


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Apr 2005, 16:02
Beitrag # 25 von 43
Beitrag ID: #160675
Bewertung:
(3346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
while (oneRealization < oneChangeRequest) {
myCodeWriting(oneRealization-1);
oneChangeRequest+=oneSurprise;
}

;-)

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

kkauer
Beiträge gesamt: 661

19. Apr 2005, 16:11
Beitrag # 26 von 43
Beitrag ID: #160677
Bewertung:
(3346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin,

wenn du mir jetzt noch bzgl. des Kontextes auf die Sprünge helfen könntest … Mir fehlt da wohl was "im Mittelteil".

Karsten


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

VillaRosa
Beiträge gesamt: 42

19. Apr 2005, 16:15
Beitrag # 27 von 43
Beitrag ID: #160678
Bewertung:
(3346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
while (oneRealization < oneChangerequest) {
codewriter.H20.coffee.input +1;
oneChangerequest = oneChangerequest;
}

hehe
VR


als Antwort auf: [#159611]

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Apr 2005, 16:25
Beitrag # 28 von 43
Beitrag ID: #160684
Bewertung:
(3346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@VR: gut gekontert. ;-)
Jetzt weiß ich, den Rest kriegst Du auch noch hin.

bis denne
Martin


als Antwort auf: [#159611]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 19. Apr 2005, 16:27 geändert)

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

kkauer
Beiträge gesamt: 661

19. Apr 2005, 16:41
Beitrag # 29 von 43
Beitrag ID: #160688
Bewertung:
(3346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Back to Business,

> könnte man eine dialog-box für handeingabe des offsets einbauen ?

Könnte man, die würde dann aber bei jedem "Absprung" aufgehen. Auch nicht wirklich hilfreich. ;-)

Wir könnten aber versuchen, die Umfangsvariable irgendwo im ID-Objektmodell zu "parken". Je nach Ablageort würde das Ändern dann direkt im GUI oder über ein weiteres Skript erfolgen …

Karsten


als Antwort auf: [#159611]
(Dieser Beitrag wurde von kkauer am 19. Apr 2005, 16:42 geändert)

Bestimmte anzahl Seiten per HotKey blättern

VillaRosa
Beiträge gesamt: 42

19. Apr 2005, 17:12
Beitrag # 30 von 43
Beitrag ID: #160701
Bewertung:
(3346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
der ansatz gefällt mir :-)
wie wäre es so:
bei scriptstart wird überprüft, ob in den dokumentinfos im feld beschreibung der string "@@10" (für 10 seiten pro sprache steht).
wenn nicht, dann wird einmal das dokument durchgegegraben und der string für die seitenzahlen geschrieben.
bei jedem weiteren sprung ist der string ja dann vorhanden.

VR


als Antwort auf: [#159611]
X