[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Unterschied zwischen Exportiertem (InDesign) und Destilletem PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Unterschied zwischen Exportiertem (InDesign) und Destilletem PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

23. Nov 2002, 13:31
Beitrag # 16 von 17
Beitrag ID: #17447
Bewertung:
(261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Uhlmann,

wie kommen Sie darauf, dass ich etwas gegen Sie haben könnte?

Ich hatte nur geglaubt (wie sich herausstellt, eine Fehlinterpretation) einen ersthaften Zweifel an der Aussage Adobe InDesign verwende soetwas wie Display-PDF für die Bildschirmdarstellung aus Ihrem letzten Posting herausgehört zu haben und wollte noch einmal kräftig Argumente und Fakten anhäufen, um diese Zweifel zu zerstreuen. Nichts für Ungut - war nicht böse gemeint.

Ich habe übrigens heute morgen in einem anderen Forum einen ganz interessanten Thread gelesen wo es auch um die InDesign Performance ging. Ein Anwender der unter MaxOS X arbeitet hat sich extra eine neue Grafikkarte für seinen älteren Mac gekauft, um die Quartz Extreme Technologie ausnutzen zu können und somit den Bildschirmaufbau von Adobe InDesign unter MaxOS X zu beschleunigen.
Diese Vorhaben war, wie wir aus dem vorher Gesagten ableiten können, zum Scheitern verurteilt. Warum? Nun, weil Adobe sich nicht auf die Wiedergabe-Technologie stützt, sondern das Rendern der Seitenobjekte mit Hilfe des AGMs selbst in die Hand nimmt und weil das reine Rendern eben nur einen relativ kleinen Prozentsatz des Darstellungsprozesses aus macht.
Die Verwendung einer Technologie wie die im AGM hat große Vorteile wie z.B. die absolut identische Bildschirmdarstellung auf allen Plattformen. Einer der wenigen Nachteil ist, das dadurch vom Betriebsystem selbst zur Verfügung gestellte Optimierungstechnologien wie eben z.B. Quartz Extreme nicht sofort bzw. nur sehr eingeschränkt (z.B. beim Verschieben von Fenstern) ausgenutzt werden können. Ich bin aber relativ sicher, dass es von Adobe eine speziell an Quartz Extreme angepasste AGM-Version geben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#17343]
X

Unterschied zwischen Exportiertem (InDesign) und Destilletem PDF

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

23. Nov 2002, 13:43
Beitrag # 17 von 17
Beitrag ID: #17449
Bewertung:
(261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Zacherl,

dann ist ja alles ok.

Zu der Karte:
Ja, da haben Sie natürlich recht, da merkt er nicht viel davon. Aber zum Fenster rausgeschossen ist das Geld trotzdem nicht:
Wenn nun der Prozessor stark belastet wird, ist es gut, wenn einige Grafikaufgaben an die Grafikkarte abgegeben werden können. Insofern hatte Quartz Extreme auch dort zu einem schnelleren Arbeiten geführt, wo in erster Linie der Prozessor gefragt ist.
Aber es stimmt natürlich, dass zum heutigen Zeitpunkt Adobe-Produkte davon leider noch nicht profitieren, jedenfalls nicht so, wie man sich das wünschen würde. Wenn Adobe mit einer speziell angepassten Bibliothek für OS X kommt, dann dürfte der Perfomance-Unterschied Win-Mac nicht mehr so gross sein wie heute. Hoffen wir, dass Adobe bald damit kommt...


Grüsse David Uhlmann

MACOSX // DATENHANDLING
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#17343]
X