[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

28. Jun 2005, 20:43
Beitrag # 1 von 68
Bewertung:
(28416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-User !

Voller Enthusiasmus habe ich mit InDesign 4.0 vor gut 2 Wochen ein umfangreicheres Werk begonnen. Leider habe ich jetzt das Gefühl, dass ID4 in der Einstellung der Silbentrennung "Neue Deutsche Rechtschreibung" wieder einmal falsch trennt (gei-stig, Pfla-ster). Das wäre natürlich fatal. Dann müsste ich das Werk wieder in ID3.0.1 umsetzen. Kann mir jemand bestätigen, dass er die gleichen Probleme hat. Ich arbeite auf Mac OSX 10.3.9.

Vielen Dank für eure Hilfe
Wolfgang J. Kremer
X

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

28. Jun 2005, 22:19
Beitrag # 2 von 68
Beitrag ID: #174917
Bewertung:
(28336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

wenn du unter >Bearbeiten >Rechtschreibung >Wörterbuch die genannten Wörter in das Feld „Begriff“eingibst und dann „Silbentrennung“ anklickst kannst du diese überprüfen. Die Wörter werden korrekt getrennt.


als Antwort auf: [#174910]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

28. Jun 2005, 23:34
Beitrag # 3 von 68
Beitrag ID: #174923
Bewertung:
(28313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Von wegen korrekt! (Ich hatte eben noch die alte Rechtschreibung verwendet.) ID CS2 trennt tatsächlich falsch. Wolfgang hat recht mit seiner Vermutung und Adobe hat ein kleines Problem.


als Antwort auf: [#174917]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

29. Jun 2005, 00:14
Beitrag # 4 von 68
Beitrag ID: #174925
Bewertung:
(28294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das haut mich vom Hocker! Ich habe es bereits persönlich an Adobe gemeldet.


als Antwort auf: [#174923]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

29. Jun 2005, 09:23
Beitrag # 5 von 68
Beitrag ID: #174952
Bewertung:
(28230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

dazu möchte ich noch einen Hinweis geben: Ein InDesign-CS-Dokument mit neuer deutscher Rechtschreibung wird mit InDesign CS2 geöffnet und weiterbearbeitet. Hier kommt es zu einem ganz anderen Zeilenumbruch. InDesign CS2 wendet hier den fehlerhaften Trennalgorithmus an.


als Antwort auf: [#174925]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

29. Jun 2005, 11:26
Beitrag # 6 von 68
Beitrag ID: #174990
Bewertung:
(28188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-User !

Ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe folgendes herausgefunden: Im Ordner "Applications:Adobe InDesign CS2:Plug-Ins:Dictionaries:Proximity" liegen einige Dateien, die man den jeweiligen Sprachen zuordnen kann. Für Deutsch z.B. "grm...". Ich habe diese Daten in einen anderen Ordner verschoben und durch Dateien aus InDesign 3.x ersetzt. Dann habe ich einen Text mit "Neuer Deutscher Rechtschreibung" überprüft. Jetzt scheint es zu funktionieren. Zur Ausstattung: Apple G5 mit OSX 10.3.9.
Frage an die Moderatoren dieses Forums: Kann man diese Information an Adobe weiterleiten und überprüfen lassen? Wenn der Fehler damit behoben wäre, könnte doch allen Anwendern schnell mit einem kleinen Script geholfen werden.

Bis bald
Wolfgang J. Kremer


als Antwort auf: [#174910]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

29. Jun 2005, 12:05
Beitrag # 7 von 68
Beitrag ID: #175005
Bewertung:
(28161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

als Notnagel ist diese Vorgehensweise sicher gut geeignet. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Dateien GRM.hyp und GRM104.lex im Vergleich zu den CS-Versionen im Umfang unterscheiden was darauf hindeutet, dass zwischenzeitlich einige Änderungen eingeflossen sind. Die von dir eingesetzte Neue Rechtschreibung ist auf dem Stand von 11/2003. Aber immer noch besser als gar keine.


als Antwort auf: [#174990]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

30. Jun 2005, 20:17
Beitrag # 8 von 68
Beitrag ID: #175335
Bewertung:
(27997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin zwar nicht Moderator, aber direkt mit Adobe USA dran.


als Antwort auf: [#175005]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

4. Jul 2005, 09:24
Beitrag # 9 von 68
Beitrag ID: #175779
Bewertung:
(27862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-User !

Ich habe festgestellt, dass die Silbentrennung in Illustrator und Photoshop aus der Creative-Suite 2 (Premium) ebenfalls nicht richtig funktioniert (Mac). Es scheint so, als habe Adobe die falschen Dateien installiert.
Wie sieht es auf der Windows-Schiene aus? Ist dort die Silbentrennung in allen Programmen in Ordnung?

Viele Grüße
Wolfgang J. Kremer


als Antwort auf: [#174910]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

4. Jul 2005, 10:42
Beitrag # 10 von 68
Beitrag ID: #175794
Bewertung:
(27831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe von Adobe USA Feedback bekommen, dass der Bug nun klar sei und dass die Info im Entwicklungsteam sei. Mehr können wir nicht machen.


als Antwort auf: [#175779]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

4. Jul 2005, 13:02
Beitrag # 11 von 68
Beitrag ID: #175833
Bewertung:
(27800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie sieht es auf der Windows-Schiene aus? Ist dort die Silbentrennung in allen Programmen in Ordnung?


Unter Windows isses das selbe


als Antwort auf: [#175779]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Jul 2005, 09:04
Beitrag # 12 von 68
Beitrag ID: #176007
Bewertung:
(27717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beschränkt sich die Häufung der Trennfehler in InDesign CS2 nach Euren Erfahrungen auf die "Neue deutsche Rechtschreibung" oder sind andere Sprachen (Alte deutsche Rechtschreibung, English-UK) auch davon betroffen?

Hat jemand Erfahrung in InDesign CS2 mit den Dieckmann'schen Trennmodulen (http://www.ub-dieck.com/indhdtd1.htm), die u.a. wohl auch in Quark zur Zufriedenheit der Anwender zum Einsatz kommen?

Die Silbentrennung von InDesign war für mich (Herstellung von Mengensatz/Werksatz) immer schon eine empfindliche Schwachstelle: Unter PageMaker bin ich mit deutlich weniger (rückgemeldeten) Trennfehlern ausgekommen. Das lag womöglich aber auch an der stärkeren manuellen Kontrolle beim Pagemaker. Der Mehrzeilensetzer in InDesign verführt einen zur Bequemlichkeit.

Sind die Dieckmann'schen Trennmodule für den Einsatz mit InDesign CS2 zu empfehlen?
Gibt es weitere Alternativen zu Dieckmann?


als Antwort auf: [#175833]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 5. Jul 2005, 09:06 geändert)

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

5. Jul 2005, 12:35
Beitrag # 13 von 68
Beitrag ID: #176061
Bewertung:
(27675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe gerade, dass es ein update für ein ganzes bündel europäischer sprachen für indesign cs2 gibt, die über den updater von indesign zu laden sind.

ich hatte noch keine zeit zu testen, aber das könnte das hier besprochene problem adressieren, oder?

viel erfolg


als Antwort auf: [#176007]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

5. Jul 2005, 12:46
Beitrag # 14 von 68
Beitrag ID: #176066
Bewertung:
(27669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

bis jetzt habe ich nichts gefunden. Meinst du evtl. das "Central European Dictionary update"? Das betrifft leider nur osteuropäische Sprachen.


als Antwort auf: [#176061]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

5. Jul 2005, 13:35
Beitrag # 15 von 68
Beitrag ID: #176085
Bewertung:
(27646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
stimmt, ich sah beim installieren nur "zentraleuropäische sprachen", aber es bezieht sich nur auf jene, die östlicher als deutsch sind.

schade.


als Antwort auf: [#176066]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

URo
Beiträge gesamt: 353

7. Jul 2005, 19:56
Beitrag # 16 von 68
Beitrag ID: #176679
Bewertung:
(8881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es schon eine Ahnung, wann da was von Adobe kommt? Ich habe mir jetzt erstmal mit dem Tipp geholfen, die Dateien von CS1 zu übernehmen - aber es bleibt das blöde Gefühl, den Satz nicht unter Kontrolle zu haben. Vor allem, wenn ich externes Korrektorat bezahlen muss und man immer befürchten muss, dass der Absatzsetzer wieder seine eigenen Vorstellungen von Silbentrennung durchsetzt...
Uwe


als Antwort auf: [#175794]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

7. Jul 2005, 20:27
Beitrag # 17 von 68
Beitrag ID: #176680
Bewertung:
(8871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

heute morgen hatte ich vom techn. Support die Auskunft bekommen, dass die Lösung hohe Priorität habe. Einen Termin konnte man mir jedoch nicht nennen. Ich hoffe auf baldiges Erscheinen eines Patches.


als Antwort auf: [#176679]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

29. Jul 2005, 15:40
Beitrag # 18 von 68
Beitrag ID: #180133
Bewertung:
(8737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bis jetzt ist da noch nichts gegangen, oder?
Würde jetzt gerne auf CS2 umsteigen, aber zum Produzieren kann ich es ja scheinbar nicht brauchen, wenn die Trennungen falsch sind...

So ne kacke...


als Antwort auf: [#176085]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

URo
Beiträge gesamt: 353

29. Jul 2005, 16:29
Beitrag # 19 von 68
Beitrag ID: #180142
Bewertung:
(8731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: scheinbar nicht brauchen, wenn die Trennungen falsch sind...


Wenn Du die entsprechenden Dateien von CS1 kopierst, geht es.


als Antwort auf: [#180133]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

29. Jul 2005, 17:03
Beitrag # 20 von 68
Beitrag ID: #180146
Bewertung:
(8724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Wenn Du die entsprechenden Dateien von CS1 kopierst, geht es.

... mit der gewohnten Fehlerhaftigkeit
(z.B. Be~~ruf~~schan~~cen, Auf~~stieg~~schan~~cen, Sei~~te~~n~~um~~bruch, Zu~~stand~~s~~er~~klä~~rung).

Die Kombinationen von Begriffen mit Genitiv garantiert in der integrierten Silbentrennung fast schon einen Fehler. Und das nach all den Jahren!


als Antwort auf: [#180142]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

URo
Beiträge gesamt: 353

29. Jul 2005, 17:06
Beitrag # 21 von 68
Beitrag ID: #180147
Bewertung:
(8730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Martin: Ist ja richtig - aber sicher besser als mit den originalen CS2-Dateien...
Und wer CS1 kennt, weiß ja, woran er damit ist 8-)
BTW: Kann man die eigenen, erstellen/ergänzten Wörterbücher eigentlich kopieren oder, noch besser: zentral verwalten?

Uwe


als Antwort auf: [#180146]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

1. Aug 2005, 08:37
Beitrag # 22 von 68
Beitrag ID: #180306
Bewertung:
(8677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Wenn Du die entsprechenden Dateien von CS1 kopierst, geht es.

Birgt das nicht eine gewisse Gefahr?

Wenn dann doch aktualisierte und bessere (?) Silbentrennungs-Dateien für CS2 veröffentlicht werden, wird sich unter Verwendung dieser neuen Dateien ein anderer Zeilenumbruch ergeben als mit den Dateien von CS1.

Entweder man schließt alle Arbeiten mit den CS1-Dateien ab (was unter Umständen sehr lange dauern könnte) und aktualisiert erst dann die Silbentrennungs-Dateien oder man muss höllisch aufpassen, dass man die richtigen Silbentrennungs-Dateien in Verwendung hat.


als Antwort auf: [#180142]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

URo
Beiträge gesamt: 353

1. Aug 2005, 08:47
Beitrag # 23 von 68
Beitrag ID: #180310
Bewertung:
(8673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Birgt das nicht eine gewisse Gefahr?


Natürlich. Aber hast Du Dir schon mal ein Dokument angesehen, dass mit der originalen CS2-Silbentrennung erstellt wurde? Das geht gar nicht...

Wer jetzt einen hochempfindlichen Job in Arbeit hat, mit Korrektorat und schriftlichen Druckfreigaben, der sollte dann gut aufpassen, bevor der den inzwischen IMHO überfälligen Fix von Adobe installiert. Ansonsten zitiere ich nochmal Ulrich Dinser: "Die von dir eingesetzte Neue Rechtschreibung [CS1] ist auf dem Stand von 11/2003. Aber immer noch besser als gar keine."

Uwe


als Antwort auf: [#180306]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

1. Aug 2005, 09:27
Beitrag # 24 von 68
Beitrag ID: #180319
Bewertung:
(8652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Das geht gar nicht...

Ja, sicher! Ich dachte dabei eher daran, überhaupt erst dann auf CS2 umzusteigen, wenn das Problem gelöst ist.


als Antwort auf: [#180310]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Aug 2005, 09:49
Beitrag # 25 von 68
Beitrag ID: #180328
Bewertung:
(8644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als professionelle Lösung kann ich - zum wiederholten Male (siehe Beitrag http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=179653#179653) - das Dieckmann'sche Silbentrennmodul empfehlen.

Ich wünschte mir, Adobe würde diese Silbentrennmodule anstelle der Proximity standardmäßig mit InDesign ausliefern. Denn das Vertrauen in die Proximity habe ich grundsätzlich verloren.


als Antwort auf: [#180319]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

URo
Beiträge gesamt: 353

1. Aug 2005, 10:24
Beitrag # 26 von 68
Beitrag ID: #180332
Bewertung:
(8631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Dieckmann'sche Silbentrennmodul empfehlen.

Kostet leider nicht zu knapp - und gibt es nur mit einer und zudem hardwaregebundenen Lizenz. Also Büro plus Laptop 580 Euro netto. Dafür lasse ich meine liebe Frau gerne nochmal über die Trennungen lesen und gehe nachher mit ihr essen...

Uwe


als Antwort auf: [#180328]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

1. Aug 2005, 11:09
Beitrag # 27 von 68
Beitrag ID: #180343
Bewertung:
(8612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kostet leider nicht zu knapp - und gibt es nur mit einer und zudem hardwaregebundenen Lizenz. Also Büro plus Laptop 580 Euro netto. Dafür lasse ich meine liebe Frau gerne nochmal über die Trennungen lesen und gehe nachher mit ihr essen...


Hi,

ich kann mich da nur anschliessen, ist sicher sehr gut, aber einfach zu restriktiv und
teuer - außerdem sehe ich das so, das Adobe hier nachbessern muß - ich werde
erstmal nicht dazu raten können IDCS2 in der Produktion einzusetzen bei meinen
Agenturkunden.....

Dirk


als Antwort auf: [#180332]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

2. Aug 2005, 10:40
Beitrag # 28 von 68
Beitrag ID: #180602
Bewertung:
(8582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Seit inDesign CS2 kann man:
- mehrere Wörtberbücher pro Sprache gleichzeitig aktiv haben
- diese auch auf dem Server lagern
- Ausnahmen auch als Text importieren und exportieren


als Antwort auf: [#180147]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Aug 2005, 11:28
Beitrag # 29 von 68
Beitrag ID: #180623
Bewertung:
(8565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> ich kann mich da nur anschliessen, ist sicher sehr gut, aber einfach zu restriktiv
> und teuer - außerdem sehe ich das so, das Adobe hier nachbessern muß

Inwiefern restriktiv?

Beim Preis habe ich zunächst auch ziemlich geschluckt.
Und wenn
1. die Silbentrennung in InDesign allgemein nicht so miserabel und
2. die neue deutsche Silbentrennung in InDesign CS2 nicht völlig unbrauchbar gewesen wären, dann würde ich auch heute noch jede Silbentrennung einzeln kontrollieren.

Dank dem Absatzsetzer, den ich nicht mehr vermissen möchte, besteht auch die Gefahr, daß selbst bei kleinen Korrekturen in einem Absatz der ganze Absatz neu umbrochen und neu getrennt wird - also nochmal alles kontrollieren.

Hin und wieder hatte ich mir auch schon überlegt, die automatische Silbentrennung gäzlich auszuschalten und von Hand zu trennen. Bei Mengensatz mit Büchern von 400 bis 800 Seiten Umfang ist dies aber ein beträchtlicher Aufwand.

Der Aufwand für die manuellen Kontrollen der Silbentrennung, ist mir auf längere Sicht zu viel. Es gibt Wichtigeres, dem ich während der Arbeit meine Aufmerksamkeit widmen will.

> außerdem sehe ich das so, das Adobe hier nachbessern muß

Das wird wohl keiner bestreiten. Aber ich rechne nicht mehr damit, daß Adobe irgendwann mal eine zuverlässige deutsche Silbentrennung ausliefert. Sicher, es wird Nachbesserungen geben und dann wird es weitere Nachbesserungen geben und dann nochmal welche und man wird lernen, mit den Fehlern zu leben. Richtig wäre aber ein kompletter Austausch des Moduls durch ein professionelles Modul. Es gibt Entwickler, die können so etwas machen. Adobe kann anderes.

Deshalb habe ich die Kröte geschluckt und den hohen Preis für ein Qualitätsprodukt bezahlt.
Jetzt macht das Arbeiten mit InDesign CS2 auch beim Mehrspaltensatz Spaß: um die Silbentrennung brauche ich mich nicht mehr zu kümmern!

@ Uwe:
Und in einem halben Jahr kann ich mit meiner Frau wohl auch mal wieder Essen gehen. In der Zwischenzeit haben wir keinen Grund, uns über Trennungen zu streiten. ;-)


als Antwort auf: [#180343]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

22. Aug 2005, 10:47
Beitrag # 30 von 68
Beitrag ID: #183623
Bewertung:
(8396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-User !

Fast zwei Monate sind vergangen, seit ich die fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 festgestellt und an Adobe gemeldet habe. Leider gibt es bis jetzt noch keine Reaktion von Adobe. Wahrscheinlich fließen noch einige andere Bugs in das nächste Update ein. Bleibt nur zu hoffen, dass dann alles funktioniert.
Ein anderer Weg wäre natürlich der Einsatz der Dieckmann'schen Silbentrennung. Wie ich festgestellt habe, sind die Preise jetzt doch um einiges moderater geworden und bieten für den einen oder anderen eine akzeptable Alternative. Ein Blick auf die neue Preisliste lohnt sich meines Erachtens auf jeden Fall.

Bis bald
Wolfgang J. Kremer


als Antwort auf: [#174990]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

MacLake
Beiträge gesamt: 2

29. Aug 2005, 12:00
Beitrag # 31 von 68
Beitrag ID: #184720
Bewertung:
(8680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wo finde ich denn die entsprechenden Dateien auf meinem Rechner von CS1 und wohin lege ich sie um sie in CS2 zu nutzen?

gruß maclake


als Antwort auf: [#176679]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

URo
Beiträge gesamt: 353

29. Aug 2005, 12:38
Beitrag # 32 von 68
Beitrag ID: #184732
Bewertung:
(8670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Programme\Adobe\Adobe InDesign CS\Plug-Ins\Dictionaries\Proximity

Da holen und

Programme\Adobe\Adobe InDesign CS2\Plug-Ins\Dictionaries\Proximity

da reintun.


als Antwort auf: [#184720]
(Dieser Beitrag wurde von URo am 29. Aug 2005, 12:41 geändert)

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Sep 2005, 18:06
Beitrag # 33 von 68
Beitrag ID: #188314
Bewertung:
(8468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Adobe hat jetzt eine Lösung:
Wir sollen die falsch getrennten Wörter einfach selber ins Wörterbuch reinschreiben: http://www.adobe.com/...techdocs/331812.html


als Antwort auf: [#183623]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

22. Sep 2005, 18:36
Beitrag # 34 von 68
Beitrag ID: #188316
Bewertung:
(8466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na das ist ja eine tolle Lösung,
der Anwender soll das Produkt
selber korrigieren - und wer
zahlt den Aufwand....

Kopfschüttel......


als Antwort auf: [#188314]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

22. Sep 2005, 22:04
Beitrag # 35 von 68
Beitrag ID: #188340
Bewertung:
(8443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So alles soll gut werden, seht mal dort:

http://www.hilfdirselbst.ch/...;;page=unread#unread


als Antwort auf: [#188316]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

23. Sep 2005, 08:00
Beitrag # 36 von 68
Beitrag ID: #188347
Bewertung:
(8415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Morgen,

um Dirks Antwort etwas zu konkretisieren: Es gibt ein Update für InDesign auf die Versionsnummer 4.0.1, die auch die fehlerhafte deutsche Silbentrennung behoben haben soll:

Mac: http://www.adobe.com/...p;platform=Macintosh
Win: http://www.adobe.com/...amp;platform=Windows


als Antwort auf: [#188340]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Sep 2005, 09:38
Beitrag # 37 von 68
Beitrag ID: #188363
Bewertung:
(8389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Öffentlichkeitsarbeit von Adobe scheint zeitlich hinter der Technik herzuhinken:

Vorgestern erhielt ich eine Adobe Minute Mail (Nr. 18), in dem das Software-Update 3.0.1 für InDesign CS als Novum angekündigt wurde. Tatsächlich handelt es sich um das längst bekannte April-Update.

Vermutlich sollte der Newsletter über InDesign CS2 4.0.1 unterrichten.

Und gestern erhielt ich einen Newsletter vom Support Announcement, in dem auf die manuelle, userspezifische Lösung des Silbentrennproblems hingewiesen wird:

Zitat 331812 Incorrect hyphenation in German Reformed dictionary
(InDesign CS2, German)
http://information.adobe.com/...zd0Fakyk0GQa0Gtq60EX


Na, besser so rum als anders rum.

Die Silbentrennung in NeuDeutsch macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Die "st"-Trennnungen funktionieren jetzt. Beim Versuch, auf Teufel komm raus einen Fehler bei Genitiv-Verbindungen (z.B. "Tagungsort") zu entdecken und zu reklamieren, bin ich kläglich gescheitert - auf die fehlerhafte Trennung von Genitiv-Verbindungen konnte man sich früher fast schon verlassen.

Ein Lob an die Programmierer.


als Antwort auf: [#188347]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 23. Sep 2005, 09:56 geändert)

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Albert Schmitt
Beiträge gesamt: 28

26. Sep 2005, 15:59
Beitrag # 38 von 68
Beitrag ID: #188685
Bewertung:
(8326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann sich leider immer noch darauf verlassen.
Nach dem Update:
Be~~rufschan~~cen, Auf~~stieg~~schan~~cen, Sei~~te~~n~~um~~bruch, Zu~~stand~~s~~er~~klä~~rung
(Tagungsort wurde schon vor dem Update richtig getrennt)

Auch die Rechtschreibprüfung hat sich nicht verbessert, sie meldet Fluß, daß usw nicht als falsch (im Gegensatz zu CS1).
Die einzige Verbesserung scheint mir die st-Trennung zu sein.

Albert


als Antwort auf: [#188363]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

27. Sep 2005, 11:42
Beitrag # 39 von 68
Beitrag ID: #188825
Bewertung:
(8279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
die von dir benannten Worte sind aber auch schon in CS nicht korrekt getrennt worden.


als Antwort auf: [#188685]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

27. Sep 2005, 12:47
Beitrag # 40 von 68
Beitrag ID: #188834
Bewertung:
(8271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und in Quark, PageMaker und ... auch nicht. Das ist ein grundsätzliches Problem der Trennalgorithmen mit zusammengesetzten Wörtern. Ohne ein Wörterbuch im Hintergrund kann das nicht funzen.


als Antwort auf: [#188825]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

URo
Beiträge gesamt: 353

30. Sep 2005, 08:14
Beitrag # 41 von 68
Beitrag ID: #189312
Bewertung:
(8241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nimmt das denn kein Ende? Ich habe das Update installiert. In einer älteren Datei habe ich in den Voreinstellungen nochmal auf "neue deutsche..." geklickt und auch in allen Absatzformaten nochmal hin- und hergewechselt.

Trotzdem werden in einem Text (DOC-Datei), den ich als Nur-Text über die Zwischenablage ins Dokument ziehe, Doppel-S und andere Dinge rot markiert. Auch, wenn ich Absatzformate neu zuweise. Erst, wenn ich manuell in der Zeichenpalette die Rechtschreibung z.B. auf Schweiz (oder Absurdistan...) und wieder zurück stelle, wird die Neue Deutsche korrekt verwendet.

Wo klemmt es denn da schon wieder? Ich schmeiße den Apparat nochmal aus dem Fenster...


als Antwort auf: [#188363]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

URo
Beiträge gesamt: 353

30. Sep 2005, 09:14
Beitrag # 42 von 68
Beitrag ID: #189317
Bewertung:
(8227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, ich habe den Apparat wieder aus dem Garten ins Büro geholt... Ich hatte zwar gedacht, dass die Texte "textonly" sind (ID-Standardvorgaben), aber nicht bedacht, dass die Importoptionen für WORD-Docs das überschreiben können. Anscheinend steht in den Formaten irgendein Müll, der die Silbentrennung/Rechtschreibung in ID beeinflusst.

Jetzt klappts - und wie so oft endet es mit der Erkenntnis, dass man ID wieder mal Unrecht getan hat und die Sache ein klarer Fall von User-Error war...


als Antwort auf: [#189312]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

10. Okt 2005, 16:16
Beitrag # 43 von 68
Beitrag ID: #190483
Bewertung:
(8111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Hat jetzt eigentlich Adobe was gemacht bzgl. Silbentrennung?
Das Update 4.0.1 hab ich gemacht, aber die Silbentrennung ist immer noch falsch: Garantiel-eistung! Prima!

Diese teure Variante möchte ich ungern kaufen. Hat jemand nun einen Tipp? CS hab ich nicht, kann also nur aus der 2er Version was rausmnehmen...

tibby


als Antwort auf: [#189317]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

10. Okt 2005, 16:29
Beitrag # 44 von 68
Beitrag ID: #190486
Bewertung:
(8100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nimm - wie von Adobe empfohlen (http://www.adobe.com/...echdocs/331812.html) - das falsch getrennte Wort ins Wörterbuch auf und gib dort die richtigen Trennfugen mit ihrer Wertigkeit (mehrere Tilden = bevorzugtere Trennung) ein.


als Antwort auf: [#190483]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

10. Okt 2005, 16:44
Beitrag # 45 von 68
Beitrag ID: #190487
Bewertung:
(8092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super. das werde ich machen.

habe jetzt aber erstmal die alpn auch gelöscht - super.
jetzt werd ich cs2 neu instalieren müssen, da ich auf der cd diese nicht finde.

:-(

tibby


als Antwort auf: [#190486]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

10. Okt 2005, 18:29
Beitrag # 46 von 68
Beitrag ID: #190515
Bewertung:
(17566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
adobe hat jetzt nur das wörterbuch mit den silbentrennungen der neuen rechtschreibung wieder aufgespielt. die falschen silbentrennungen (insbesondere bei zusammengesetzten hauptwörtern) bleiben immer noch falsch (z.b. auch Ver-bform oder Sinne-swandel).

hier helfen nur die diekmann'schen algorithmen, die hier im forum schon häufiger empfohlen wurden.

markus schmitz


als Antwort auf: [#190487]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

database
Beiträge gesamt:

2. Nov 2005, 16:05
Beitrag # 47 von 68
Beitrag ID: #193682
Bewertung:
(17439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Habe gerade von dem technischen Support (Adobe) einen Hinweis bekommen, dass es jetzt ein Update zur neuen deutschen Rechtschreibung sowie zu den Trennungen gibt (hatte das gleiche Problem).

http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=31&platform=Windows

Grüße,
database


als Antwort auf: [#174910]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Nov 2005, 16:19
Beitrag # 48 von 68
Beitrag ID: #193688
Bewertung:
(17431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es handelt sich um das Update InDesign 4.01 vom 22.9.2005 (also nix neues) mit den bekannten (s.o.) auch in dieser Version noch auftretenden Problemen.


als Antwort auf: [#193682]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

rockmysoul67
Beiträge gesamt: 31

2. Nov 2005, 23:10
Beitrag # 49 von 68
Beitrag ID: #193759
Bewertung:
(17405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
  
Nnngh, da muss ich wohl künftig jede Trennung mit Hilfe des Wörterbuches checken. (Die Lösung "Dieckmann'sche Silbentrennmodul" ist mir zu teuer - ich empfinde es so, dass ein Programm wie InDesign so etwas Elementäres wie Trennung beherrschen sollte.)


als Antwort auf: [#193688]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Dez 2005, 16:09
Beitrag # 50 von 68
Beitrag ID: #198958
Bewertung:
(17279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> ich empfinde es so, dass ein Programm wie InDesign so etwas
> Elementäres wie Trennung beherrschen sollte.

Und wenn's das nicht tut, muß man sich andeswie behelfen.
Quark kann's.
Quark hat aber auch Dieckmann integriert. ;-)


als Antwort auf: [#193759]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

14. Dez 2005, 18:47
Beitrag # 51 von 68
Beitrag ID: #200761
Bewertung:
(17206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-User !

Ich arbeite jetzt seit zwei Tagen mit der Version 4.0.2 auf meinem Mac. Die Silbentrennung (Neue deutsche Rechtschreibung) ist deutlich besser.

Leider habe ich aber wieder das Problem, dass mit der Vorgänger-Version erstellte Dokumente nach einem Text-Eingriff anders trennen und sich der Umbruch somit ändert. Öffne ich das Dokument nur, bleibt der Text so, wie er war.

Das ist natürlich keine glückliche Lösung. Jetzt muss ich wieder sämtliche Seiten durchsehen und kontrollieren und gegebenenfalls manuell ändern. Gott sei Dank habe ich die Dokumente mit dem Suffix ".id4" abgespeichert. So weiß ich wenigstens, bei welchen Dokumenten ich verstärkt aufpassen muss.

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht und einen besseren Vorschlag hat, würde mich das sehr freuen.

Bis dahin frohes Schaffen
Wolfgang


als Antwort auf: [#175779]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Dez 2005, 09:21
Beitrag # 52 von 68
Beitrag ID: #200813
Bewertung:
(17177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Silbentrennung (Neue deutsche Rechtschreibung) ist deutlich besser.


und

Zitat dass mit der Vorgänger-Version erstellte Dokumente nach einem Text-Eingriff anders trennen und sich der Umbruch somit ändert


Wenn ich das Posting richtig verstehe, soll er besser trennen, aber nicht anders als vorher.

?

Oder soll er nur neue Dokumente besser trennen? Das würde bedeuten, dass wir in IDCS2 mindestens vier Satzengines und (schätzungsweise) 6 Wörterbücher für die neue deutsche Rechtschreibung hätten, für jeden historischen Zustand des Programms eins. Und bei IDCS4 wären es dann schon 9.
Ich finde ziemlich logisch, dass das nicht geht.

Es bleibt bei InDesign wie bei jedem Layout-Programm, das mir je begegnet ist: ein Dokument in einer neuen Version öffnen bedeutet, dass der Text neu umbricht.


als Antwort auf: [#200761]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

15. Dez 2005, 10:09
Beitrag # 53 von 68
Beitrag ID: #200830
Bewertung:
(17159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann !

Ich habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "besser trennen" meine ich "richtig trennen".

http://wjk.serveftp.net/...l_Silbentrennung.pdf

Unter dem vorstehenden Link sieht man den kleinen Unterschied in den beiden Versionen. Es scheint so, als würde in der neuen Version anders mit der Silbentrennung umgegangen. Die Trennung der Wörter "sachdienliche", "Dorfgeistliche" oder "himmlischen" zeigt das ganz deutlich. Die neue Trennweise gefällt mir sogar besser.

Leider birgt das Ganze aber trotzdem ein Problem in Handhabung der Daten. Vielleicht sollte man Adobe vorschlagen, dass man die Wahl hat zwischen "Aktuelle Trenn-Logik" und "Trennungen beibehalten". Dann könnten bestehende Umbrüche problemlos verwendet werden.

In diesem Sinne
Wolfgang Kremer


als Antwort auf: [#200813]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Dez 2005, 10:37
Beitrag # 54 von 68
Beitrag ID: #200840
Bewertung:
(17141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Wolfgang: ich kann Deinen Ärger über die sich immer wieder ändernden Silbentrennungen verstehen. Da bleibt die Betriebssicherheit auf der Strecke.

Dieses Herumgeeiere mit Proximity war ich vor Monaten schon leid und bin auf die Dieckmannschen Module umgestiegen. Einen Schritt, den ich spätestens nach obigen Nachrichten wieder tun würde, denn das Vertrauen in Proximity ist verloren. Die Dieckmänner seien Dir wärmstens empfohlen.


GS> Es bleibt bei InDesign wie bei jedem Layout-Programm, das mir je begegnet ist:
GS> ein Dokument in einer neuen Version öffnen bedeutet, dass der Text neu umbricht.

@Gerald: Es handelt sich hier nicht um eine neue Version, sondern um ein Bugfix.
Wie lange ist es her, daß 4.0.1 erschienen ist mit dem Versprechen einer besseren Silbentrennung?

Meine Bücher haben meist eine Gesamtherstellungsdauer von 6-9 Monaten.
Wenn da zwei bis drei Bugfixes mit Umstellungen bei der Silbentrennung dazwischen liegen, dann kann die Überraschung bei Herstellung der Druckdaten groß sein.

Das ist inakzeptabel.
Zumindest bis zum nächsten Versionssprung sollte man die Silbentrennmodule, wenn sie geändert werden, mit unterschiedlichen Versionsnummern kennzeichnen und die Möglichkeit anbieten, mehrere Versionen parallel zu installieren (so wie man mehrere Sprachen parallel installieren kann).

Oder es sollte möglich sein, ein Bugfix wieder loszukriegen ...
Oder man sollte mit mehreren InDesign-Kopien mit unterschiedlichen Bugfix-Versionen parallel arbeiten können ...


als Antwort auf: [#200830]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Dez 2005, 10:40 geändert)

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

16. Dez 2005, 18:38
Beitrag # 55 von 68
Beitrag ID: #201129
Bewertung:
(17034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin !

Ich bin deinem Rat gefolgt und habe heute auf meinen beiden Macs "InDihyph" installiert. In den Voreinstellungen habe ich unter Wörterbuch "InDihyph CS2" ausgewählt.

Damit müsste die Silbentrennung bei neuen Dokumenten funktionieren.

Jetzt meine Frage: Was passiert, wenn ich ein altes Dokument öffne? Wird in diesen Dokumenten noch "Proximity" angewendet oder mit "InDihhyph" getrennt? Wenn ja, hätte ich ja das gleiche Problem.

Ich bin gespannt auf deine Antwort
Wolfgang


als Antwort auf: [#200840]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Dez 2005, 21:29
Beitrag # 56 von 68
Beitrag ID: #201141
Bewertung:
(17014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich war in der glücklichen Lage, daß zum Zeitpunkt des Umstiegs meine noch nicht abgeschlossenen deutschsprachigen Bücher im InDesign CS-Format waren (und dort mit der Proximity Silbentrennung bis zum Ende weiterverarbeitet wurden).

Als ich InDihyph installierte, mußte ich also nicht wie Du auf InDesign CS2 zwischen alten Proximity-Datein und neuen InDihyph-Dateien wechseln.

Wenn Du zwei MACs hast, kannst Du die Aufgabenbereiche dann in der Übergangszeit nicht zwischen diesen beiden aufteilen (einer Proximity und einer InDihyph)? Das wäre die einfachste Lösung.

Die sicherste Lösung: Vor dem Wechsel zu einem "anderssprachigen" Dokument (also von Proximity zu InDihyph oder umgekehrt) alle Dokumente schließen, Wörterbuch in den Einstellungen wechseln und dann das anderssprachige Dokument öffnen. Die Dokumente selber (oder die Projektordner) kannst Du auf dem MAC über die Etiketten farblich kenntlich machen (rot = Proximity, grün = InDiHyph).

Ob der Wechsel über ein Skript zu bewerkstelligen wäre?
Das müßte ich noch prüfen.

Wo hast Du InDihyph bestellt?
Konfrontier' doch den Support mit Deinem Problem.
Gerade mit dem Support habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Nebenbei kann ich Dich noch auf einen Bug (und einen Workaround) aufmerksam machen: Wenn Du z.B. einer Überschrift die Option "keine Silbentrennung" zuweist, dann wird der direkt darauf folgende Absatz auch nicht getrennt. Das ist zu umgehen, indem die Überschrift nicht die Option "keine Silbentrennung" erhält, sondern extreme Werte bei den Trennoptionen. Z.B. "keine Wörter unter 25 Buchstaben trennen".

Viel Glück.
Ich habe den Umstieg nicht bereut.


als Antwort auf: [#201129]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Dez 2005, 00:24
Beitrag # 57 von 68
Beitrag ID: #201150
Bewertung:
(16997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich hab's soeben mal recherchiert und ausprobiert:

Es ist möglich, das Trennmodul per Skript zu wechseln (Proximity - InDihyph, hin und her).
Allerdings wird es kaum möglich sein, anhand einer Eigenschaft, die im Dokument selber von Hause aus steckt, auf das verwendete Trennmodul zu schließen.

Es wäre aber möglich, eine vorhandene Eigenschaft des Dokument einmal entsprechend zu präparieren (z.B. label = "Proximity" oder label = "InDihyph"). Dann könnte ein Skript anhand dieser Eigenschaft das entsprechende Trennmodul einstellen.
Diese Eigenschaft wäre nach außen hin unsichtbar.
Eine sichtbare Eigenschaftsveränderung könnte z.B. in einer entsprechenden Namensvergebung für das Dokument liegen.

Um einen manuellen Wechsel des Trennmoduls kommst Du in der Übergangszeit nicht rum. Aber Du könntest diesen Wechsel per Skript vereinfachen.


als Antwort auf: [#201141]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Dez 2005, 00:25 geändert)

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Dez 2005, 10:14
Beitrag # 58 von 68
Beitrag ID: #201277
Bewertung:
(16922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

mit folgendem Skript(befehl) wählst Du das Silbentrennmodul Proximity für neue deutsche Rechtschreibung :
Code
app.languagesWithVendors.item("German: Reformed").hyphenationVendor="Proximity"; 


mit folgendem Skript(befehl) wählst Du das Silbentrennmodul [b]InDihyph für neue deutsche Rechtschreibung :
Code
app.languagesWithVendors.item("German: Reformed").hyphenationVendor="0xAE700kInDihyphServiceNameKey"; 



Für alte deutsche Rechtschreibung ersetzt Du "German: Reformed" durch "German: Traditional".

Und hier ein kleines Skript zum Switchen (Wechseln) zwischen beiden Herstellern:
Code
// switchHyphenationVendor.js 
//
var myLan = "German: Reformed"; // Sprache
var myVendors = ["Proximity", "0xAE700kInDihyphServiceNameKey"]; // Hersteller des Silbentrennmoduls
if (app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor==myVendors[0]){
app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor=myVendors[1];
}
else{
app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor=myVendors[0];
}
alert("Aktives Silbentrennmodul: \r (" + myLan + "): " + app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor);



als Antwort auf: [#201150]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

19. Dez 2005, 11:12
Beitrag # 59 von 68
Beitrag ID: #201287
Bewertung:
(16914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin !

Danke für deine schnelle Hilfe. Ich werde mit dem Umstieg jedoch noch etwas warten, da die Diekmann’sche Silbentrennung in der aktuellen Fassung Ausnahmewort-Lexika noch nicht unterstützt. Im Januar soll eine aktualisierte Version herauskommen.

Bei Adobes Proximity-Trennmodul habe ich im Moment das Problem, dass ich gar nicht mehr weiß, wie ich ein Ausnahmewortlexikon aufbaue. Im Hilfemenü steht Folgendes:

Geben Sie eine Tilde (~) ein, um die optimale bzw. einzig mögliche Trennungsstelle in dem Wort anzugeben.
Geben Sie zwei Tilden (~~) ein, um die zweitbeste Lösung festzulegen.
Geben Sie drei Tilden (~~~) ein, um weniger gute, aber akzeptable Trennungsstelle festzulegen.

Bei Eintragungen im Wörterbuch habe ich aber das Gefühl, dass das Programm genau konträr arbeitet. Habe ich jetzt den Durchblick vollends verloren?

Bis dahin
Wolfgang


als Antwort auf: [#201277]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

helga0202
Beiträge gesamt: 16

7. Mär 2011, 08:43
Beitrag # 60 von 68
Beitrag ID: #466372
Bewertung:
(9668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich benötige ein Skript für den Wechsel von "Wörterbuch": Silbentrennung und Rechtschreibung.
Oben gefundenes Skript ändert mir leider nur die Silbentrennung, aber leider nur in der Applikation - nicht aber in den Dokumenten selbst.
:-(
Gibt es ausserdem einen allgemeinen Befehl für alle Deutschen Sprachen?

Code
// switchHyphenationVendor.js  
//
var myLan = "German: Swiss"; // Sprache
alert("Aktives Silbentrennmodul: \r (" + myLan + "): " + app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor);

var myVendors = ["Proximity", "Duden"]; // Hersteller des Silbentrennmoduls
if (app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor==myVendors[1]) {
app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor=myVendors[0];
}
else {
app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor=myVendors[0];
}
alert("NEUES Silbentrennmodul: \r (" + myLan + "): " + app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor);


LG
Helga


als Antwort auf: [#201277]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Mär 2011, 09:35
Beitrag # 61 von 68
Beitrag ID: #466377
Bewertung:
(5307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helga,

das obige Skript ändert nicht die Sprache der Silbentrennung/Rechtschreibung im Dokument, sondern hilft bzw. half 2005 (als InDihyph, ein zukaufbares Sprachmodul, diese Umstellung noch nicht selbst angeboten hat) bei der Umstellung der Sprachmodule von Proximity zu InDihyph.

Inzwischen ist dieses Skript überflüssig, da InDihyph selbst prüft, ob es als Standard-Silbentrennungsmodul aktiviert werden soll oder nicht.


Vermutlich möchtest Du aber etwas anderes.
Nämlich in allen Formaten (Absatz- und Zeichenformate) die Sprache wescheln.
Dafür gibt es andere Skripte.
Die besten findest Du m.W. bei Hans Häsler bei http://www.fachhefte.ch.
Halte Ausschau nach einem Skript namens 'SpracheWechseln.jsx' o.ä.


als Antwort auf: [#466372]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Mär 2011, 09:38 geändert)

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

helga0202
Beiträge gesamt: 16

7. Mär 2011, 11:32
Beitrag # 62 von 68
Beitrag ID: #466392
Bewertung:
(5282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Martin,
danke für die Antwort.
Nein ich möchte nicht die Sprache wechseln.
Wir hatten für einige Publikationen Duden im Einsatz.
Nun sollen die Layoutvorlagen von Duden auf Proximity umgestellt werden ... und zwar in der Silbentrennung und in der Rechtschreibung.
Und das wenn geht - für alle deutschen Sprachen.

LG
helga


als Antwort auf: [#466377]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Mär 2011, 11:50
Beitrag # 63 von 68
Beitrag ID: #466395
Bewertung:
(5278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Helga,

mit Duden kenne ich mich nicht aus.
Habe keine Ahnung, unter welchem Namen das Duden-Sprachpaket anzusprechen ist.

Bietet Duden nicht (wie InDihyph) die Umstellung auf Duden selbst an?


als Antwort auf: [#466392]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Mär 2011, 11:51 geändert)

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

helga0202
Beiträge gesamt: 16

7. Mär 2011, 15:12
Beitrag # 64 von 68
Beitrag ID: #466416
Bewertung:
(5239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Der Duden ist nicht das Problem.
Ich will ja keinen Duden mehr.
Ich würde gerne alles was nicht "Proximity" ist (im Wörterbuch: Silbentrennung und Rechtschreibung) auf "Proximity" umstellen.
Derzeit steht hier "Duden" drinnen und zwar für alle deutschen Sprachen.
Mit obigen Skript ändert er mir nur die Silbentrennung auf "Proximity" in den Voreinstellungen für das Programm - aber leider nicht im Dokument selbst.
Kann ich obiges Skript auch Dokumentbezogen machen?

LG
Helga


als Antwort auf: [#466395]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Mär 2011, 15:59
Beitrag # 65 von 68
Beitrag ID: #466422
Bewertung:
(5222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Kann ich obiges Skript auch Dokumentbezogen machen?

Nein.
Ein Dokument kennt keine Klasse languagesWithVendors.

Versuch's mal mit folgendem Skript.

Code
var d = app.activeDocument; 
var err = new Array;
var succ = new Array;

for (var i = 0; i < d.languages.length; i++)
{
try
{
d.languages.item(i).hyphenationVendor = 'Proximity';
succ.push( d.languages.item(i).name);
}
catch(e)
{
err.push( d.languages.item(i).name);
}
}

alert ('Proximity eingestellt für:\r' + succ .join('\r'));
if (err.length > 0)
alert ('Kein Proximity gefunden für:\r' + err.join('\r'));


Allerdings werden tatsächlich nur die Sprachen, die im aktiven Dokument momentan verwendet werden, umgestellt. Verwendest Du hinterher eine bislang im Dokument nicht verwendete Sprache, dann bekommt die den Lieferanten zugewiesen, der für die App definiert ist. Im Zweifelsfall wäre also das obige Skript dann nochmals anzuwenden.


als Antwort auf: [#466416]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 7. Mär 2011, 16:02 geändert)

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

helga0202
Beiträge gesamt: 16

7. Mär 2011, 16:06
Beitrag # 66 von 68
Beitrag ID: #466426
Bewertung:
(5213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
PRIMMAAAA! :-))))
DANKE!

Verrätst du mir noch den Befehl für das ändern der "Rechtschreibung"?
Dann könnte ich das auch noch in einem machen...
:-)=)


als Antwort auf: [#466422]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Mär 2011, 16:09
Beitrag # 67 von 68
Beitrag ID: #466428
Bewertung:
(5213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ersetze 'hyphenationVendor' durch 'spellingVendor':

Code
var d = app.activeDocument;  
var err = new Array;
var succ = new Array;

for (var i = 0; i < d.languages.length; i++)
{
try
{
d.languages.item(i).spellingVendor = 'Proximity';
succ.push( d.languages.item(i).name);
}
catch(e)
{
err.push( d.languages.item(i).name);
}
}

alert ('Proximity eingestellt für:\r' + succ .join('\r'));
if (err.length > 0)
alert ('Kein Proximity gefunden für:\r' + err.join('\r'));



als Antwort auf: [#466426]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

helga0202
Beiträge gesamt: 16

7. Mär 2011, 16:15
Beitrag # 68 von 68
Beitrag ID: #466430
Bewertung:
(5206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
YEAAHH!
Da macht das Arbeiten ja gleich noch mehr Spass!

Danke viiiiellmohl (wie die Schweizer so zu sagen pflegen)

Liebe Grüsse
Helga


als Antwort auf: [#466428]
X