[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

URo
Beiträge gesamt: 353

7. Jul 2005, 19:56
Beitrag # 16 von 68
Beitrag ID: #176679
Bewertung:
(8884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es schon eine Ahnung, wann da was von Adobe kommt? Ich habe mir jetzt erstmal mit dem Tipp geholfen, die Dateien von CS1 zu übernehmen - aber es bleibt das blöde Gefühl, den Satz nicht unter Kontrolle zu haben. Vor allem, wenn ich externes Korrektorat bezahlen muss und man immer befürchten muss, dass der Absatzsetzer wieder seine eigenen Vorstellungen von Silbentrennung durchsetzt...
Uwe


als Antwort auf: [#175794]
X

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

7. Jul 2005, 20:27
Beitrag # 17 von 68
Beitrag ID: #176680
Bewertung:
(8874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

heute morgen hatte ich vom techn. Support die Auskunft bekommen, dass die Lösung hohe Priorität habe. Einen Termin konnte man mir jedoch nicht nennen. Ich hoffe auf baldiges Erscheinen eines Patches.


als Antwort auf: [#176679]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

29. Jul 2005, 15:40
Beitrag # 18 von 68
Beitrag ID: #180133
Bewertung:
(8740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bis jetzt ist da noch nichts gegangen, oder?
Würde jetzt gerne auf CS2 umsteigen, aber zum Produzieren kann ich es ja scheinbar nicht brauchen, wenn die Trennungen falsch sind...

So ne kacke...


als Antwort auf: [#176085]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

URo
Beiträge gesamt: 353

29. Jul 2005, 16:29
Beitrag # 19 von 68
Beitrag ID: #180142
Bewertung:
(8734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: scheinbar nicht brauchen, wenn die Trennungen falsch sind...


Wenn Du die entsprechenden Dateien von CS1 kopierst, geht es.


als Antwort auf: [#180133]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

29. Jul 2005, 17:03
Beitrag # 20 von 68
Beitrag ID: #180146
Bewertung:
(8727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Wenn Du die entsprechenden Dateien von CS1 kopierst, geht es.

... mit der gewohnten Fehlerhaftigkeit
(z.B. Be~~ruf~~schan~~cen, Auf~~stieg~~schan~~cen, Sei~~te~~n~~um~~bruch, Zu~~stand~~s~~er~~klä~~rung).

Die Kombinationen von Begriffen mit Genitiv garantiert in der integrierten Silbentrennung fast schon einen Fehler. Und das nach all den Jahren!


als Antwort auf: [#180142]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

URo
Beiträge gesamt: 353

29. Jul 2005, 17:06
Beitrag # 21 von 68
Beitrag ID: #180147
Bewertung:
(8733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Martin: Ist ja richtig - aber sicher besser als mit den originalen CS2-Dateien...
Und wer CS1 kennt, weiß ja, woran er damit ist 8-)
BTW: Kann man die eigenen, erstellen/ergänzten Wörterbücher eigentlich kopieren oder, noch besser: zentral verwalten?

Uwe


als Antwort auf: [#180146]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

1. Aug 2005, 08:37
Beitrag # 22 von 68
Beitrag ID: #180306
Bewertung:
(8680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Wenn Du die entsprechenden Dateien von CS1 kopierst, geht es.

Birgt das nicht eine gewisse Gefahr?

Wenn dann doch aktualisierte und bessere (?) Silbentrennungs-Dateien für CS2 veröffentlicht werden, wird sich unter Verwendung dieser neuen Dateien ein anderer Zeilenumbruch ergeben als mit den Dateien von CS1.

Entweder man schließt alle Arbeiten mit den CS1-Dateien ab (was unter Umständen sehr lange dauern könnte) und aktualisiert erst dann die Silbentrennungs-Dateien oder man muss höllisch aufpassen, dass man die richtigen Silbentrennungs-Dateien in Verwendung hat.


als Antwort auf: [#180142]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

URo
Beiträge gesamt: 353

1. Aug 2005, 08:47
Beitrag # 23 von 68
Beitrag ID: #180310
Bewertung:
(8676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Birgt das nicht eine gewisse Gefahr?


Natürlich. Aber hast Du Dir schon mal ein Dokument angesehen, dass mit der originalen CS2-Silbentrennung erstellt wurde? Das geht gar nicht...

Wer jetzt einen hochempfindlichen Job in Arbeit hat, mit Korrektorat und schriftlichen Druckfreigaben, der sollte dann gut aufpassen, bevor der den inzwischen IMHO überfälligen Fix von Adobe installiert. Ansonsten zitiere ich nochmal Ulrich Dinser: "Die von dir eingesetzte Neue Rechtschreibung [CS1] ist auf dem Stand von 11/2003. Aber immer noch besser als gar keine."

Uwe


als Antwort auf: [#180306]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

1. Aug 2005, 09:27
Beitrag # 24 von 68
Beitrag ID: #180319
Bewertung:
(8655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Das geht gar nicht...

Ja, sicher! Ich dachte dabei eher daran, überhaupt erst dann auf CS2 umzusteigen, wenn das Problem gelöst ist.


als Antwort auf: [#180310]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Aug 2005, 09:49
Beitrag # 25 von 68
Beitrag ID: #180328
Bewertung:
(8647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als professionelle Lösung kann ich - zum wiederholten Male (siehe Beitrag http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=179653#179653) - das Dieckmann'sche Silbentrennmodul empfehlen.

Ich wünschte mir, Adobe würde diese Silbentrennmodule anstelle der Proximity standardmäßig mit InDesign ausliefern. Denn das Vertrauen in die Proximity habe ich grundsätzlich verloren.


als Antwort auf: [#180319]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

URo
Beiträge gesamt: 353

1. Aug 2005, 10:24
Beitrag # 26 von 68
Beitrag ID: #180332
Bewertung:
(8634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Dieckmann'sche Silbentrennmodul empfehlen.

Kostet leider nicht zu knapp - und gibt es nur mit einer und zudem hardwaregebundenen Lizenz. Also Büro plus Laptop 580 Euro netto. Dafür lasse ich meine liebe Frau gerne nochmal über die Trennungen lesen und gehe nachher mit ihr essen...

Uwe


als Antwort auf: [#180328]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

1. Aug 2005, 11:09
Beitrag # 27 von 68
Beitrag ID: #180343
Bewertung:
(8615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kostet leider nicht zu knapp - und gibt es nur mit einer und zudem hardwaregebundenen Lizenz. Also Büro plus Laptop 580 Euro netto. Dafür lasse ich meine liebe Frau gerne nochmal über die Trennungen lesen und gehe nachher mit ihr essen...


Hi,

ich kann mich da nur anschliessen, ist sicher sehr gut, aber einfach zu restriktiv und
teuer - außerdem sehe ich das so, das Adobe hier nachbessern muß - ich werde
erstmal nicht dazu raten können IDCS2 in der Produktion einzusetzen bei meinen
Agenturkunden.....

Dirk


als Antwort auf: [#180332]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

2. Aug 2005, 10:40
Beitrag # 28 von 68
Beitrag ID: #180602
Bewertung:
(8585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe

Seit inDesign CS2 kann man:
- mehrere Wörtberbücher pro Sprache gleichzeitig aktiv haben
- diese auch auf dem Server lagern
- Ausnahmen auch als Text importieren und exportieren


als Antwort auf: [#180147]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Aug 2005, 11:28
Beitrag # 29 von 68
Beitrag ID: #180623
Bewertung:
(8568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> ich kann mich da nur anschliessen, ist sicher sehr gut, aber einfach zu restriktiv
> und teuer - außerdem sehe ich das so, das Adobe hier nachbessern muß

Inwiefern restriktiv?

Beim Preis habe ich zunächst auch ziemlich geschluckt.
Und wenn
1. die Silbentrennung in InDesign allgemein nicht so miserabel und
2. die neue deutsche Silbentrennung in InDesign CS2 nicht völlig unbrauchbar gewesen wären, dann würde ich auch heute noch jede Silbentrennung einzeln kontrollieren.

Dank dem Absatzsetzer, den ich nicht mehr vermissen möchte, besteht auch die Gefahr, daß selbst bei kleinen Korrekturen in einem Absatz der ganze Absatz neu umbrochen und neu getrennt wird - also nochmal alles kontrollieren.

Hin und wieder hatte ich mir auch schon überlegt, die automatische Silbentrennung gäzlich auszuschalten und von Hand zu trennen. Bei Mengensatz mit Büchern von 400 bis 800 Seiten Umfang ist dies aber ein beträchtlicher Aufwand.

Der Aufwand für die manuellen Kontrollen der Silbentrennung, ist mir auf längere Sicht zu viel. Es gibt Wichtigeres, dem ich während der Arbeit meine Aufmerksamkeit widmen will.

> außerdem sehe ich das so, das Adobe hier nachbessern muß

Das wird wohl keiner bestreiten. Aber ich rechne nicht mehr damit, daß Adobe irgendwann mal eine zuverlässige deutsche Silbentrennung ausliefert. Sicher, es wird Nachbesserungen geben und dann wird es weitere Nachbesserungen geben und dann nochmal welche und man wird lernen, mit den Fehlern zu leben. Richtig wäre aber ein kompletter Austausch des Moduls durch ein professionelles Modul. Es gibt Entwickler, die können so etwas machen. Adobe kann anderes.

Deshalb habe ich die Kröte geschluckt und den hohen Preis für ein Qualitätsprodukt bezahlt.
Jetzt macht das Arbeiten mit InDesign CS2 auch beim Mehrspaltensatz Spaß: um die Silbentrennung brauche ich mich nicht mehr zu kümmern!

@ Uwe:
Und in einem halben Jahr kann ich mit meiner Frau wohl auch mal wieder Essen gehen. In der Zwischenzeit haben wir keinen Grund, uns über Trennungen zu streiten. ;-)


als Antwort auf: [#180343]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

22. Aug 2005, 10:47
Beitrag # 30 von 68
Beitrag ID: #183623
Bewertung:
(8399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-User !

Fast zwei Monate sind vergangen, seit ich die fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 festgestellt und an Adobe gemeldet habe. Leider gibt es bis jetzt noch keine Reaktion von Adobe. Wahrscheinlich fließen noch einige andere Bugs in das nächste Update ein. Bleibt nur zu hoffen, dass dann alles funktioniert.
Ein anderer Weg wäre natürlich der Einsatz der Dieckmann'schen Silbentrennung. Wie ich festgestellt habe, sind die Preise jetzt doch um einiges moderater geworden und bieten für den einen oder anderen eine akzeptable Alternative. Ein Blick auf die neue Preisliste lohnt sich meines Erachtens auf jeden Fall.

Bis bald
Wolfgang J. Kremer


als Antwort auf: [#174990]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!