[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

10. Okt 2005, 18:29
Beitrag # 46 von 68
Beitrag ID: #190515
Bewertung:
(17565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
adobe hat jetzt nur das wörterbuch mit den silbentrennungen der neuen rechtschreibung wieder aufgespielt. die falschen silbentrennungen (insbesondere bei zusammengesetzten hauptwörtern) bleiben immer noch falsch (z.b. auch Ver-bform oder Sinne-swandel).

hier helfen nur die diekmann'schen algorithmen, die hier im forum schon häufiger empfohlen wurden.

markus schmitz


als Antwort auf: [#190487]
X

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

database
Beiträge gesamt:

2. Nov 2005, 16:05
Beitrag # 47 von 68
Beitrag ID: #193682
Bewertung:
(17438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Habe gerade von dem technischen Support (Adobe) einen Hinweis bekommen, dass es jetzt ein Update zur neuen deutschen Rechtschreibung sowie zu den Trennungen gibt (hatte das gleiche Problem).

http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=31&platform=Windows

Grüße,
database


als Antwort auf: [#174910]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Nov 2005, 16:19
Beitrag # 48 von 68
Beitrag ID: #193688
Bewertung:
(17430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es handelt sich um das Update InDesign 4.01 vom 22.9.2005 (also nix neues) mit den bekannten (s.o.) auch in dieser Version noch auftretenden Problemen.


als Antwort auf: [#193682]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

rockmysoul67
Beiträge gesamt: 31

2. Nov 2005, 23:10
Beitrag # 49 von 68
Beitrag ID: #193759
Bewertung:
(17404 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
  
Nnngh, da muss ich wohl künftig jede Trennung mit Hilfe des Wörterbuches checken. (Die Lösung "Dieckmann'sche Silbentrennmodul" ist mir zu teuer - ich empfinde es so, dass ein Programm wie InDesign so etwas Elementäres wie Trennung beherrschen sollte.)


als Antwort auf: [#193688]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Dez 2005, 16:09
Beitrag # 50 von 68
Beitrag ID: #198958
Bewertung:
(17278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> ich empfinde es so, dass ein Programm wie InDesign so etwas
> Elementäres wie Trennung beherrschen sollte.

Und wenn's das nicht tut, muß man sich andeswie behelfen.
Quark kann's.
Quark hat aber auch Dieckmann integriert. ;-)


als Antwort auf: [#193759]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

14. Dez 2005, 18:47
Beitrag # 51 von 68
Beitrag ID: #200761
Bewertung:
(17205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-User !

Ich arbeite jetzt seit zwei Tagen mit der Version 4.0.2 auf meinem Mac. Die Silbentrennung (Neue deutsche Rechtschreibung) ist deutlich besser.

Leider habe ich aber wieder das Problem, dass mit der Vorgänger-Version erstellte Dokumente nach einem Text-Eingriff anders trennen und sich der Umbruch somit ändert. Öffne ich das Dokument nur, bleibt der Text so, wie er war.

Das ist natürlich keine glückliche Lösung. Jetzt muss ich wieder sämtliche Seiten durchsehen und kontrollieren und gegebenenfalls manuell ändern. Gott sei Dank habe ich die Dokumente mit dem Suffix ".id4" abgespeichert. So weiß ich wenigstens, bei welchen Dokumenten ich verstärkt aufpassen muss.

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht und einen besseren Vorschlag hat, würde mich das sehr freuen.

Bis dahin frohes Schaffen
Wolfgang


als Antwort auf: [#175779]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Dez 2005, 09:21
Beitrag # 52 von 68
Beitrag ID: #200813
Bewertung:
(17176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Silbentrennung (Neue deutsche Rechtschreibung) ist deutlich besser.


und

Zitat dass mit der Vorgänger-Version erstellte Dokumente nach einem Text-Eingriff anders trennen und sich der Umbruch somit ändert


Wenn ich das Posting richtig verstehe, soll er besser trennen, aber nicht anders als vorher.

?

Oder soll er nur neue Dokumente besser trennen? Das würde bedeuten, dass wir in IDCS2 mindestens vier Satzengines und (schätzungsweise) 6 Wörterbücher für die neue deutsche Rechtschreibung hätten, für jeden historischen Zustand des Programms eins. Und bei IDCS4 wären es dann schon 9.
Ich finde ziemlich logisch, dass das nicht geht.

Es bleibt bei InDesign wie bei jedem Layout-Programm, das mir je begegnet ist: ein Dokument in einer neuen Version öffnen bedeutet, dass der Text neu umbricht.


als Antwort auf: [#200761]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

15. Dez 2005, 10:09
Beitrag # 53 von 68
Beitrag ID: #200830
Bewertung:
(17158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann !

Ich habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "besser trennen" meine ich "richtig trennen".

http://wjk.serveftp.net/...l_Silbentrennung.pdf

Unter dem vorstehenden Link sieht man den kleinen Unterschied in den beiden Versionen. Es scheint so, als würde in der neuen Version anders mit der Silbentrennung umgegangen. Die Trennung der Wörter "sachdienliche", "Dorfgeistliche" oder "himmlischen" zeigt das ganz deutlich. Die neue Trennweise gefällt mir sogar besser.

Leider birgt das Ganze aber trotzdem ein Problem in Handhabung der Daten. Vielleicht sollte man Adobe vorschlagen, dass man die Wahl hat zwischen "Aktuelle Trenn-Logik" und "Trennungen beibehalten". Dann könnten bestehende Umbrüche problemlos verwendet werden.

In diesem Sinne
Wolfgang Kremer


als Antwort auf: [#200813]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Dez 2005, 10:37
Beitrag # 54 von 68
Beitrag ID: #200840
Bewertung:
(17140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Wolfgang: ich kann Deinen Ärger über die sich immer wieder ändernden Silbentrennungen verstehen. Da bleibt die Betriebssicherheit auf der Strecke.

Dieses Herumgeeiere mit Proximity war ich vor Monaten schon leid und bin auf die Dieckmannschen Module umgestiegen. Einen Schritt, den ich spätestens nach obigen Nachrichten wieder tun würde, denn das Vertrauen in Proximity ist verloren. Die Dieckmänner seien Dir wärmstens empfohlen.


GS> Es bleibt bei InDesign wie bei jedem Layout-Programm, das mir je begegnet ist:
GS> ein Dokument in einer neuen Version öffnen bedeutet, dass der Text neu umbricht.

@Gerald: Es handelt sich hier nicht um eine neue Version, sondern um ein Bugfix.
Wie lange ist es her, daß 4.0.1 erschienen ist mit dem Versprechen einer besseren Silbentrennung?

Meine Bücher haben meist eine Gesamtherstellungsdauer von 6-9 Monaten.
Wenn da zwei bis drei Bugfixes mit Umstellungen bei der Silbentrennung dazwischen liegen, dann kann die Überraschung bei Herstellung der Druckdaten groß sein.

Das ist inakzeptabel.
Zumindest bis zum nächsten Versionssprung sollte man die Silbentrennmodule, wenn sie geändert werden, mit unterschiedlichen Versionsnummern kennzeichnen und die Möglichkeit anbieten, mehrere Versionen parallel zu installieren (so wie man mehrere Sprachen parallel installieren kann).

Oder es sollte möglich sein, ein Bugfix wieder loszukriegen ...
Oder man sollte mit mehreren InDesign-Kopien mit unterschiedlichen Bugfix-Versionen parallel arbeiten können ...


als Antwort auf: [#200830]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 15. Dez 2005, 10:40 geändert)

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

16. Dez 2005, 18:38
Beitrag # 55 von 68
Beitrag ID: #201129
Bewertung:
(17033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin !

Ich bin deinem Rat gefolgt und habe heute auf meinen beiden Macs "InDihyph" installiert. In den Voreinstellungen habe ich unter Wörterbuch "InDihyph CS2" ausgewählt.

Damit müsste die Silbentrennung bei neuen Dokumenten funktionieren.

Jetzt meine Frage: Was passiert, wenn ich ein altes Dokument öffne? Wird in diesen Dokumenten noch "Proximity" angewendet oder mit "InDihhyph" getrennt? Wenn ja, hätte ich ja das gleiche Problem.

Ich bin gespannt auf deine Antwort
Wolfgang


als Antwort auf: [#200840]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

16. Dez 2005, 21:29
Beitrag # 56 von 68
Beitrag ID: #201141
Bewertung:
(17013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich war in der glücklichen Lage, daß zum Zeitpunkt des Umstiegs meine noch nicht abgeschlossenen deutschsprachigen Bücher im InDesign CS-Format waren (und dort mit der Proximity Silbentrennung bis zum Ende weiterverarbeitet wurden).

Als ich InDihyph installierte, mußte ich also nicht wie Du auf InDesign CS2 zwischen alten Proximity-Datein und neuen InDihyph-Dateien wechseln.

Wenn Du zwei MACs hast, kannst Du die Aufgabenbereiche dann in der Übergangszeit nicht zwischen diesen beiden aufteilen (einer Proximity und einer InDihyph)? Das wäre die einfachste Lösung.

Die sicherste Lösung: Vor dem Wechsel zu einem "anderssprachigen" Dokument (also von Proximity zu InDihyph oder umgekehrt) alle Dokumente schließen, Wörterbuch in den Einstellungen wechseln und dann das anderssprachige Dokument öffnen. Die Dokumente selber (oder die Projektordner) kannst Du auf dem MAC über die Etiketten farblich kenntlich machen (rot = Proximity, grün = InDiHyph).

Ob der Wechsel über ein Skript zu bewerkstelligen wäre?
Das müßte ich noch prüfen.

Wo hast Du InDihyph bestellt?
Konfrontier' doch den Support mit Deinem Problem.
Gerade mit dem Support habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Nebenbei kann ich Dich noch auf einen Bug (und einen Workaround) aufmerksam machen: Wenn Du z.B. einer Überschrift die Option "keine Silbentrennung" zuweist, dann wird der direkt darauf folgende Absatz auch nicht getrennt. Das ist zu umgehen, indem die Überschrift nicht die Option "keine Silbentrennung" erhält, sondern extreme Werte bei den Trennoptionen. Z.B. "keine Wörter unter 25 Buchstaben trennen".

Viel Glück.
Ich habe den Umstieg nicht bereut.


als Antwort auf: [#201129]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Dez 2005, 00:24
Beitrag # 57 von 68
Beitrag ID: #201150
Bewertung:
(16996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich hab's soeben mal recherchiert und ausprobiert:

Es ist möglich, das Trennmodul per Skript zu wechseln (Proximity - InDihyph, hin und her).
Allerdings wird es kaum möglich sein, anhand einer Eigenschaft, die im Dokument selber von Hause aus steckt, auf das verwendete Trennmodul zu schließen.

Es wäre aber möglich, eine vorhandene Eigenschaft des Dokument einmal entsprechend zu präparieren (z.B. label = "Proximity" oder label = "InDihyph"). Dann könnte ein Skript anhand dieser Eigenschaft das entsprechende Trennmodul einstellen.
Diese Eigenschaft wäre nach außen hin unsichtbar.
Eine sichtbare Eigenschaftsveränderung könnte z.B. in einer entsprechenden Namensvergebung für das Dokument liegen.

Um einen manuellen Wechsel des Trennmoduls kommst Du in der Übergangszeit nicht rum. Aber Du könntest diesen Wechsel per Skript vereinfachen.


als Antwort auf: [#201141]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Dez 2005, 00:25 geändert)

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Dez 2005, 10:14
Beitrag # 58 von 68
Beitrag ID: #201277
Bewertung:
(16921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

mit folgendem Skript(befehl) wählst Du das Silbentrennmodul Proximity für neue deutsche Rechtschreibung :
Code
app.languagesWithVendors.item("German: Reformed").hyphenationVendor="Proximity"; 


mit folgendem Skript(befehl) wählst Du das Silbentrennmodul [b]InDihyph für neue deutsche Rechtschreibung :
Code
app.languagesWithVendors.item("German: Reformed").hyphenationVendor="0xAE700kInDihyphServiceNameKey"; 



Für alte deutsche Rechtschreibung ersetzt Du "German: Reformed" durch "German: Traditional".

Und hier ein kleines Skript zum Switchen (Wechseln) zwischen beiden Herstellern:
Code
// switchHyphenationVendor.js 
//
var myLan = "German: Reformed"; // Sprache
var myVendors = ["Proximity", "0xAE700kInDihyphServiceNameKey"]; // Hersteller des Silbentrennmoduls
if (app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor==myVendors[0]){
app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor=myVendors[1];
}
else{
app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor=myVendors[0];
}
alert("Aktives Silbentrennmodul: \r (" + myLan + "): " + app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor);



als Antwort auf: [#201150]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

19. Dez 2005, 11:12
Beitrag # 59 von 68
Beitrag ID: #201287
Bewertung:
(16913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin !

Danke für deine schnelle Hilfe. Ich werde mit dem Umstieg jedoch noch etwas warten, da die Diekmann’sche Silbentrennung in der aktuellen Fassung Ausnahmewort-Lexika noch nicht unterstützt. Im Januar soll eine aktualisierte Version herauskommen.

Bei Adobes Proximity-Trennmodul habe ich im Moment das Problem, dass ich gar nicht mehr weiß, wie ich ein Ausnahmewortlexikon aufbaue. Im Hilfemenü steht Folgendes:

Geben Sie eine Tilde (~) ein, um die optimale bzw. einzig mögliche Trennungsstelle in dem Wort anzugeben.
Geben Sie zwei Tilden (~~) ein, um die zweitbeste Lösung festzulegen.
Geben Sie drei Tilden (~~~) ein, um weniger gute, aber akzeptable Trennungsstelle festzulegen.

Bei Eintragungen im Wörterbuch habe ich aber das Gefühl, dass das Programm genau konträr arbeitet. Habe ich jetzt den Durchblick vollends verloren?

Bis dahin
Wolfgang


als Antwort auf: [#201277]

Fehlerhafte Silbentrennung in InDesign CS2 (bzw. InDesign 4.0)

helga0202
Beiträge gesamt: 16

7. Mär 2011, 08:43
Beitrag # 60 von 68
Beitrag ID: #466372
Bewertung:
(9667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich benötige ein Skript für den Wechsel von "Wörterbuch": Silbentrennung und Rechtschreibung.
Oben gefundenes Skript ändert mir leider nur die Silbentrennung, aber leider nur in der Applikation - nicht aber in den Dokumenten selbst.
:-(
Gibt es ausserdem einen allgemeinen Befehl für alle Deutschen Sprachen?

Code
// switchHyphenationVendor.js  
//
var myLan = "German: Swiss"; // Sprache
alert("Aktives Silbentrennmodul: \r (" + myLan + "): " + app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor);

var myVendors = ["Proximity", "Duden"]; // Hersteller des Silbentrennmoduls
if (app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor==myVendors[1]) {
app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor=myVendors[0];
}
else {
app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor=myVendors[0];
}
alert("NEUES Silbentrennmodul: \r (" + myLan + "): " + app.languagesWithVendors.item(myLan).hyphenationVendor);


LG
Helga


als Antwort auf: [#201277]
X